Beiträge von Mimi_in_BaWue

    Liebe Quebec,

    es wurde oben schon auf Lösungsmöglichkeiten eingegangen, das wiederhole ich nicht nochmal.

    Zu deiner Selbstwahrnehmung hier die Situation von jemandem aus dem Internet:

    Ich habe auch ein halbes Debutat mit nur EINEM, wenn auch noch kleinen, Kind, OHNE Funktionsstelle und OHNE Klassenleitung und OHNE Korrekturfach und OHNE Eltern oder Schwiegereltern pflegen zu müssen und ich drehe vor Überlastung oft am Rad...

    Du leistest schier Übermenschliches!

    Ach schau an, ich hab in den Freistunden abgepumpt und wurde nicht dafür bezahlt. Ich wusste nicht, dass das bezahlte Arbeitszeit ist. Meine SL war aber für die Organisation was Räumlichkeit und Kühlschrank angeht sehr zuvorkommend.

    Mich wundert etwas das Mindestdeputat von 4,5 Deputatsstunden. Meines Wissens nach will Ba-Wü, dass man 25% als Mindestdeputat arbeitet. Bei mir am Gym mit 25 Deputatsstunden bei 100% sind das dann 6,5 Deputatsstunden.

    28/4=7 Deputatsstunden. Gilt natürlich nur für Beamte.

    Ich dagegen bin einfach jemand, vor allem seit ich selbst Kinder habe, der seine Meinung vertritt und auch dafür einsteht, aber eben auch mit den Konsequenzen lebt, wenn es schief geht. Damit bin ich fürchte ich angeeckt...:engel:

    Dieses Verhalten solltest du im Ref nicht zeigen. Ich habs schon so oft gehört und auch bei Kommilitonen im selben Kurs gesehen: selbstbewusste Refis, die ihre Meinung zu pädagogischen oder fachdidktischen Sachen gegenüber den Fachleitern vertreten, haben es schwer bei den meisten Fachleitern. Du scheinst es ja schon selbst erlebt zu haben.

    Ich schließe mich sonst den Meinungen an: Ref in Teilzeit oder nochmal was ganz anderes machen, je nachdem, ob du an sich Lehrer werden willst oder nicht.

    Karl-Dieter Ah sorry, BW

    BW: Geburtspauschale ist 250€. Die Beantragt man bei der Beihilfe. Bei Beihilfeantrag online klickst du dich durch, ohne einen Beleg hochzuladen und gegen Ende kommt dann "Pauschalen" - dort die Geburtspauschale auswählen. Ich hatte dann noch die Geburtsurkunde mit hochgeladen, weiß aber nicht, ob man das an der Stelle muss.

    Nicht vergessen ;) in den Wirren des Wochenbetts beim ersten Kind kann sowas gern hinten über fallen. Noch eine schöne Schwangerschaft dir!

    inwiefern ein Erweiterungsfach den Ablauf bzw. die Arbeitsbelastung im Referendariat verändern könnte.

    Den Ablauf ändert das Drittfach nicht. Die Arbeitsbelastung und die Organisation mit 3 Fächern empfand ich als enorm hoch und für mich nicht stemmbar, weshalb ich eines meiner drei Fächer (hatte alles auf Hauptfach große Fakultas studiert) im Ref fallen gelassen habe. Es war mit meinen Fächern auch eine etwas besondere Situation. Andere haben es mit drei Fächern geschafft - vor denen ziehe ich den Hut.

    Zitat

    Muss man in allen drei Fächern Lehrproben abhalten und wird man vor allem im 2. Ausbildungsabschnitt auch Klassen im Drittfach über ein Jahr hinweg unterrichten müssen?

    Ja, in allen Fächern Lehrproben. Falls dein Drittfach die kleine Fakulas ist, musst du nur eine Lehrprobe machen, bei großer Fakultas sind es zwei Lehrproben.

    Ob du im Drittfach eine Klasse durchgängig alleine unterrichten wirst dürfen, hängt von den Bedingungen deiner beiden Hauptfächer ab. Du musst, um deine Doku und die LP Anforderugnen zu erfüllen, bestimmte Klassenstufen unterrichten und darfst dabei nicht über 12 Unterrichtsstunden/Woche kommen. Falls da noch Zeit für eine Geo-Klasse mit 2 Stunden wäre, würdest du diese auch unterrichten dürfen. Falls keine Zeit bleibt, müsstest du für die Lehrprobe in eine geliehene Klasse springen, und in der Zeit würde jemand deine eigenen Klassen übernehmen, sodass du nicht über 12 Stunden/woche kommst. Das mag sich auf den ersten Blick gut anhören, für die Lehrproben in deinen Hauptfächern ist es aber schlecht, die Klassen abgeben zu müssen, etc. Und eine SPringerklasse an sich ist schwerer für eine Prüfung einzuschätzen als eine eigene Klasse.

    Gerade wegen des eigenständigen Unterrichts in Geo würde ich mir da im Studium nicht den Kopf zerbrechen, und auch ob du der Arbeitsbelastung mit drei Fächern stand hälst, wirst du erst im Ref sehen. Ob du das Ref mit drei Fächern gut organisieren kannst, wird viel von deiner Schule und dem Seminar abhängen. Da kann man nicht in die Glaskugel schauen.

    Ich persönlich würde das Drittfach nur machen, wenn sich dadurch meine Einstellungschancen verbessern (insbesondere wenn ich als allgemeinbildene Gymnasium in BaWü will). Einfach aus Interesse ein Drittfach zu machen wäre mir zu viel Stress, Arbeit und Geld (weil sich dein Studium dadurch auch verlängert). Bei den von dir angegebenen Fächern würde ich eher versuchen, mich in Richtung Deutsch als Zweitsprache zu qualifizieren. Weder Deutsch ohne Zusatzquali, noch Politik, noch Geo sind in Bawü am allg. Gymnasium aktuell gesuchte Fächer.

    Und noch der Hinweis: du kannst mit deiner Kombi jederzeit Geo im ersten Ausbildungsabschnitt des Refs fallen lassen, falls es zu viel wird.

    In meiner nächsten Wohnung wird es auch ne Katzenklappe geben. Ich besitze die KLappe sogar schon: Hack Nummer DREI von mir in diesem Thread:

    um den Katzen während einer langen menschlichen Abstinenz eine gute warme exclusive Rückzugsmöglichkeit im WInter zu bieten, hab ich eine Styroporbox mit ner chipgesteuerten Katzenklappe ausgestattet. Nebeneneffekt: Die Katzen konnten sich schonmal an die Katzenklappe gewöhnen. Die macht beim Entriegeln nämlich Geräusche. Und ist trotz des stolzen Preises (ich meine so an die 100€?) doch gar nicht so praktisch, wie ich dachte, da sie nur in eine Richtung die chipgesteuerte Entriegelung hat. Tja. Mal sehen, ob es wirklich diese Katzenklappe wird (von Sureflap glaub ich, ist schon wieder n paar Monate her, dass ich das Teil in der Hand hatte).

    Ich hab noch was:

    ein zu kleines Katzenklo für Freigänger Katzen. Die Katzen gehen dann nur aufs Drinnen-Klo, wenn sie mal drin eingesperrt sind und wirklich dringend müssen. Es wird immer bevorzugt, draußen das Geschäft zu verrichten. Es sei denn, es ist kalt für Rheintalverhältnisse. Da hab ich eine Heimscheißerin und einen Draufgänger Kater, der sein Häufchen sogar im Gletscher vergraben würde. Aber gut, der Dame sei's gegönnt.

    IMG_1560_autoscaled.jpg


    Bier treibt bekanntlich.

    Was ein Wahnsinn

    wegen Sexualkunde: das ist ein heikles Thema für jeden, selbst für ausgebildete Biologie-Lehrer. Frag auf jeden Fall deine Kollegen, wie es an der Schule gehandhabt wird und was für Fallstricke es gibt. Ich hab mir da bei den Kollegen viele viele wertvolle Tipps geholt. Manchmal hängt es schon an den Räumlichkeiten, wie wo welche Gruppe mal Privatsphäre für den "Kondom-Führerschein" hat, welche Filme sich gut eigenen, welche Abbildungen etc. Vorlagen für den Elterninformationsbrief, keine Klassenarbeit über das Thema schreiben, keine Mitarbeitsnoten ... etc. Sexualkunde läuft anders als der andere Unterricht.

Werbung