Daher würde mich wirklich interessieren, welchen Stress und Ärger du meinst.
Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, ich muss es aber trotzdem loswerden:
Ich bin privat versichert und bin gerade mit 1500€ in "Vorleistung" - mal sehen, ob ich das alles denn zurück bekomme. Heute morgen (nach 3 Emails und 1 Nachricht im Service Bereich meiner Krankenkasse, übrigens Debeka) hatte ich nach 2,5 Monaten endlich ein halbstündiges Telefonat, bei dem sich herausstellte, dass Einreichungen über die App nicht ankamen und so einfach unter den Tisch gefallen sind. Gott sei dank hab ich meine Excel Tabelle und konnte alles nachvollziehen, da eben auch keine Ablehnung kam... sondern einfach gar nichts. Oder es wurde nur die Vorderseite des Rezepts übertragen, und auf der Rückseite war der Stempel der Apotheke, den sie logischerweise brauchen. In der Ablehung war dann einfach nur eine leere Zeile, ohne den Betrag, ohne alles. Detektivarbeit für mich, das aufzudröseln. Jetzt kann man sagen, ok, das war ein technischer Fehler in der App. Aber ich wäre da gerne drauf hingewiesen worden, dass es Probleme gibt. Ich bin nun auch stundenlang über Kontoauszügen und Rechnungen und Rezepten gebrütet, um alles nachvollziehen zu können. Und erst durch Druck ist man tätig geworden.
Meine Kinderwunschbehandlung wurde übrigens NICHT übernommen. GAR NICHT.
UND: im Telefonat stellte sich heraus, dass Leistungen fälschlicherweise abgelehnt wurden - hier möchte man sich nun zügig drum kümmern.
Zudem: meine Anwartschaft wurde falsch berechnet und ich habe dadurch (wenn auch geringfügig, kein großer Batzen) zu viel gezahlt.
Auf dem Papier sind die Konditionen gut. In der Praxis ist der Service unterirdisch und dadurch gehen bei mir pro Woche im Schnitt ca 30 - 45 min Zeit drauf, die Dinge zu Regeln.
Dennoch möchte ich nie wieder als gesetzlich versicherter ernsthaft krank sein und irgendwas vom Gesundheitssystem brauchen müssen. Mir ist es das nun wert, ich komm ja auch nicht mehr von der PKV weg, denn ich bin Beamtin.
Zum Zurückwechseln vor 55J in der GKV kennen sich andere User besser aus, das kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur für mich sprechen.