Seiteneinstieg Lehramt mit Fach Sport als Mediziner

  • In Mathe und Deutsch ist zumindest auch eine Grundbefähigung vorhanden auf der man aufbauen könnte. Hatte Mathe als LK im Abi mit so 13 Punkten im Schnitt und Deutsch war mein 4. Abifach. Ich weiß, ist lange her und vermutlich nicht relevant, aber ich denke, wenn ich die Chance bekäme, da strukturiert was nachzuholen trau ich mir zu das zu packen.

    Ich lache, weil ein Leistungskurs, egal mit welchen Noten, dich sicherlich nicht zur Grundschullehrkraft qualifiziert. Anfangsunterricht Mathe/ Deutsch magst du inhaltlich selbst problemlos beherrschen, pädagogisch und didaktisch hast du aber keine Ahnung, wie du das gestalten müsstest. Bitte unterschätz die Arbeit unserer KuK in den Grundschulen nicht derart. Es hat seine Berechtigung, dass diese KuK erst einmal studieren müssen und nicht einfach mit Abi und ein bisserl strukturiertem Nachholen als Standardfall an die GS geschickt werden (auch wenn der Lehrkräftemangel genau das leider viel zu oft mit sich bringt).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Puh, würde natürlich 5 Jahre dauern und bekäme man denn überhaupt so easy einen Platz für ein Zweitstudium?

    Da muss ich sagen wäre mir der Quereinstieg natürlich lieber. Aber ich mein, nach der Logik dürfte es doch quasi garkeine Quereinsteiger im GS Lehramt geben, oder?

    Doch, die gibt es. Ein Freund, der Physiker ist, hat den Quereinstieg in Berlin gemacht. Er ist jetzt 59, hat ca. 10 oder so Jahre als Grundschullehrer gearbeitet und in der Coronazeit hat er aufgehört. Er hatte keine Motivation mehr, war auch ein schwieriges Klientel, das er hatte. Ich kenne mich mit Quereinstieg aber prinzipiell nicht aus. Ich wollte nur anmerken, dass Grundschule nicht leichter ist, weil die Kinder jünger und die fachlichen Anforderungen weniger sind, was in vielen Köpfen herumgeht. Die Anforderungen sind andere, bei Sonderpädagogen ist es ja auch so. Ich will dich aber nicht demotivieren. Studienplätze bekommt man wieder leichter, als vor ein paar Jahren.

    Meine Schwester ist Ärztin, ich weiß, dass das auch ein schwerer Beruf ist und dass du da auch viel leisten musstest, bis du das erreicht hast, was du jetzt bist. Wie wäre es mit einem Praktikum/Schnuppertagen...? Vielleicht sogar in 2 Schulformen oder so. Chemielehrer sind eigentlich auch immer Mangelware.

    • Offizieller Beitrag

    Puh, würde natürlich 5 Jahre dauern und bekäme man denn überhaupt so easy einen Platz für ein Zweitstudium?

    Da muss ich sagen wäre mir der Quereinstieg natürlich lieber. Aber ich mein, nach der Logik dürfte es doch quasi garkeine Quereinsteiger im GS Lehramt geben, oder?

    Doch. Sie haben Sek 1 studiert.
    Sie haben Mathe oder Deutsch und Englisch studiert, sie haben Fächer, die Schulfächer sind.
    Idealerweise haben sie auch weitere pädagogische Erfahrungen.

    und nein, du hast Recht, es gibt auch Architekten, die in Berlin den Seiteneinstieg machen und eine Klassenleitung bekommen.
    Muss ich aber nicht gut finden und will ich auch nicht für mein Bundesland, egal was ich über das schon erreichte Niveau denke.
    (Da ich es aber nicht entscheide.. yeah)

  • Puh, würde natürlich 5 Jahre dauern und bekäme man denn überhaupt so easy einen Platz für ein Zweitstudium?

    Da muss ich sagen wäre mir der Quereinstieg natürlich lieber. Aber ich mein, nach der Logik dürfte es doch quasi garkeine Quereinsteiger im GS Lehramt geben, oder?

    Na ja, du könntest dir Scheine anrechnen lassen für Bio (Sachunterricht) und Päd, ggf. Praktika (je nach angestrebter Schulform) und wärst somit zumindest im Vollzeitstudium sicherlich deutlich schneller als in 5 Jahren fertig.

    Der schnelle Weg über den Seiteneinstieg wäre es wohl entweder in die SEK.I zu gehen und zu hoffen, dass es dort für Sport reicht oder an die BBS mit einer medizinischen Fachrichtung als Grundlage. Alternative: Fächer ableiten lassen, die abgeleitet werden können für die SEK.I (z.B. Bio, Chemie) und einmal dort, einarbeiten in Sport über Fortbildungen (bei Sportlehrermangel unproblematisch), um das Fach fachfremd zu unterrichten.


    Hier in BW wird für ein Ref mit Sport ja ein Vereinspraktikum vorausgesetzt. Vielleicht solltest du damit starten, um das mit der Vermittlung von Sport in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zumindest einmal angetestet zu haben, ehe du dich für ein Fach bewirbst, welches du womöglich in der Vermittlung weniger fesselnd findest, als bislang von dir vermutet.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem danke für den Hinweis. Übungsleiterschein mach ich mich mal schlau, wird aber berufsbegleitend aktuell vermutlich nicht drin sein.

    Also: ich HOFFE sehr, dass niemals niemals niemals jemand für Sport genommen wird, der kein ÜL-C oder Sportstudium / Sportausbildung hat. Es hat auch mit Sicherheit zu tun. Das braucht man in der Regel, um die Halle zu betreten, wenn man nicht der Sportlehrer ist.
    und den ÜL-C gibt es auch am Wochenende. und man kann Urlaub nehmen. Ja, anstrengend, aber du willst einen Job für den du gar nicht qualifiziert bist, du sollst versuchen, herauszufinden, ob es was für dich ist. und lieber merkst du es auf dem Weg dahin, als wenn du drin bist.

  • chilipaprika Den Gedanken hatte ich auch. Gerade Sport darf zurecht nicht einfach so fachfremd unterrichtet werden, sondern setzt auch ganz formal bestimmte Qualifizierungen für die einzelnen Bewegungsfelder voraus. Daher sehe ich bei einem Mediziner eher noch Biologie/Chemie als ableitbar denn Sport...insbesondere wenn keinerlei Übungsleiterscheine vorliegen.

  • Welches Fach/Fächer könnte ich denn mit meinem Studium sinnvollerweise überhaupt unterrichten?

    Gesundheit. Gibt es an Berufskollegs mit entsprechender fachlicher Ausrichtungen. Im meinem Quereinstiegsjahrgang waren zwei Ärztinnen. Denen wurde als zweites Fach Biologie anerkennt. Aber nach damaligen Kriterien. War aber nur Formsache, da die nach dem zweiten Staatsexamen ohnehin nicht unterrichtet haben sondern eben nur Gesundheit.


    Gesundheit könnte an einigen Schulen relevanten Bedarf haben. Nimm' unbedingt Komtakt zu Schulen auf.


    Sport dürfte ohne Nachstudieren eng werden.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich kann vom Gymi Studium in Ba-Wü (Uni Freiburg) berichten wie es vor ca 10 Jahren war.

    Für Englisch und Spanisch hast du schon einiges mehr an Leistungsnachweisen, wenn du das 3 Sem studiert hast, als für Bio und Chemie.

    Biologie: Es werden dir von der Vorklinik ein paar Sachen angerechnet. Biologie und Biochemie, evtl Genetik. (und falls du nicht chemie als Zweitfach nimmst, auch Chemie für Biologen, ist derselbe Kurs wie für Mediziner und Zahnmediziner, das wirst du wissen).

    Chemie: Es wird dir die Allgemeine Chemie Vorlesung und Praktikum für dein Chemie für Mediziner angerechnet und wahrscheinlich Physik.


    In Sport kenn ich mich nicht aus. Es würde mich aber wundern, wenn du dir aus Medizin etwas für Sport anrechnen lassen kannst.


    Ich denke, dass du mit deinem Medizinstudium und der Berufserfahrung schneller in Pflegepädagogik im beruflichen Schulsystem bist, als im allgemeinbildenden Lehramt, sofern du nicht Englisch und SPanisch weitermachen möchtest.


    Falls du mehr Erfahrungen aus dem Gymi Bereich aus Ba-Wü brauchst, gerne per PM.

  • aber weder feststeht, dass du selbst sportlich was drauf hast, geschweige denn ein sportdidaktisches Verständnis hast.

    Fachliche Fehler beim Anleiten von Sport können zu Verletzungen ei den Teilnehmerinnen führen. Dann ist es zwar nett, wenn eine Ärztin dabei ist. Die Maxime ist aber Vermeidung.

  • denke ich könnte das auch rüberbringen.

    Da so 'was 'rüberbringen können einige. Ich daselbst habe eine Trainerinnenlizenz, unterrichte aber deswegen noch lange keinen Sport an der Schule. Ich darf aber daneben sitzenbleiben, wenn die Sportkolleginnen sich über Fachliches unterhalten.


    Ich mein, vielleicht geht da sportmäßig etwas, wenn du dich nachqualifizierst. Aber rechnen mal liebr damit, dass es nicht geht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • In NRW wird es schwierig.

    In SA https://lehrer.sachsen-anhalt.…ede2ac2dda2d5c1#filtertop

    Zum Glück sind die Lehrer von gestern und vorgestern verbeamtet :geschenk:

  • Hey Kollege!

    Wenn du in der Inneren bist, weißt du sicherlich, dass dieses Fach der Endgegner ist. Hast du schon mal darüber nachgedacht, das Fach zu wechseln? Du könntest zb auch in ruhigere Disziplinen wechseln, was die FA Ausbildung anbelangt. Du könntest auch in die Strahlentherapie gehen oder Genetik, Labor, Derma… und damit auch noch in die Allgemeinmedizin gehen, zumindest in der ÄK WL/Nordrhein ist alles für Allgemeinmedizin anrechenbar. Du könntest auch erst mal ein Jahr in die Praxis gehen und schauen, ob du dort besser zurecht kommst. Klinik in der Inneren ist einfach ein hartes Pflaster und sehr viele kommen schnell zu dem Punkt, in der früheren Weiterbildungszeit die Segel streichen zu wollen. Es kommen aber auch das bessere Zeiten, glaub mir!

    Viele Grüße

    Nano A.

Werbung