Beiträge von kodi

    Interessant ist vielleicht noch, dass du nur einmal im Monat auf die 4 Stunden kommen musst.
    Selbst wenn du beispielsweise durch zwei Minusstunde in der letzten Woche wieder nur 2 Überstunden hast, können sie bezahlt werden.

    Solange die Schulleitung hinter dir steht, bist du auf der sicheren Seite.
    Um die Stichelei der Kollegengruppe zu beenden, würde ich mir gezielt eine eigene Gruppe im Kollegium aufbauen. Die meisten Lästerer knicken ja ein, sobald sie merken, dass sie dadurch selbst sozialen Druck bekommen.

    Das mag ja sein, aber hier war ja nach unserer persönlichen Meinung gefragt, nicht nach einer juristischen Bewertung, die dann für alle Lehrkräfte gilt. ;)

    Für mich persönlich gehört ein Foto dazu. Ich finde es nachvollziehbar, dass die Eltern sehen möchten, wer ihr Kind unterrichtet/unterrichten wird.
    Das Thema Fotomissbrauch stellte sich mir bisher zum Glück noch nicht. Da mit den heutigen Fotohandys aber eh leicht und unauffällige Fotos gemacht werden können, denke ich nicht, dass mein Homepagefoto die Gefahr signifikant steigert.

    Ich war zwar nach der Schule auch auf der lokalen Demonstration, aber das Grundproblem ist doch, dass ein Streik im öffentlichen Dienst nur Show ist.
    Streiks in Firmen wirken wegen des direkten Geldverlustes bei Einschränkung der Produktion. Im öffentlichen Dienst bilanziert nur niemand die Kosten und weil sie indirekt anfallen, fühlt sich auch keiner dafür verantwortlich.
    Von daher setzt ein Streik unsere Arbeitgeber leider nur sehr mäßig unter Druck. Ich finde das schade.

    Die Forderung nach der 5. Gesamtschule in Bielefeld hat nichts mit Bildungskommunismus zu tun, sondern damit dass die Anmeldezahlen in Bielefeld jahrelang für eine 5. Gesamtschule gereicht hätten.
    Das ist dieses Jahr übrigens überraschend nicht mehr der Fall.


    Das Fehlen der 5. Gesamtschule und der Überhang an Gymnasialplätzen führte in Bielefeld übrigens dazu, dass in der Vergangenheit einige Gymnasien SuS mit Hauptschulempfehlung aufnehmen mußten, um ihre Sollzahlen zu erreichen.


    Von daher...alles nicht so einfach in der Praxis. ;)

    Natürlich werden alle Kollegen belastet, wenn du nicht kommen kannst. Klar hört man das nicht gerne, aber so ist es nun mal.
    Da kranke Kinder aber betreut werden müssen, gibt es in NRW ja die Fehltage für Eltern, sodass du im beschrieben Fall kein schlechtes Gewissen haben musst.


    Wegen der Sprüche kannst du natürlich den Lehrerrat ansprechen. Ob das etwas nützt oder sogar schadet, kommt wohl auf die beteiligten Personen an.
    Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit, durch zusätzliches Engagement dein Ansehen bei der Schulleitung zu steigern... so ungerecht und unbefriedigend das auch sein mag.

    In dem Versuch betreibst du dein galvanisches Element durch die externe Gleichspannung als Elektrolysezelle.


    Die Formeln (3) und (4) gelten, wenn du keine externe Spannung anlegst, dein galvanisches Element also als Batterie arbeitet.

    Ich würde mir keine Sorgen machen. Gerade mit deinen Fächern sollte das kein großes Problem sein.
    Natürlich wird geschaut, ob du mutmaßlich mit pubertierenden 14-16jährigen umgehen kannst.
    Dafür hast du als GS-Lehrer aber auch Vorteile auf deiner Seite, z.B. die in der Regel methodisch modernere Arbeitsweise und größere Kompetenzen im Bereich der Übergangsproblematik in Klasse 5. Wir haben mehrere GS-Lehrer eingestellt und sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Wende dich mal an Dr. Hendrik Simon (Hendrik.Simon@uni-koeln.de) von der Uni Köln. Er ist einer der deutschen Experten auf dem Gebiet und kann dir vielleicht helfen oder Kontakte vermitteln.


    Benötigst du die Definition von Rechenschwäche oder Dyskalkulie? Die Dyskalkulie-Definition findest du in der ICD 10.

    Wende dich mal an Dr. Hendrik Simon (Hendrik.Simon@uni-koeln.de) von der Uni Köln. Er ist einer der deutschen Experten auf dem Gebiet und kann dir vielleicht helfen oder Kontakte vermitteln.


    Benötigst du die Definition von Rechenschwäche oder Dyskalkulie? Die Dyskalkulie-Definition findest du in der ICD 10.

    Die Frage ist, ob dir ein Zweitstudium wirklich viel bringt. Zumindest mein Lehramtsstudium bereitete nicht gerade gut auf die pädagogischen und didaktischen Aspekte des Lehrerberufs vor. Das geschah eigentlich primär im Referendariat.
    Von daher ist vielleicht der Seiteneinstieg über OBAS der bessere Weg für dich.

Werbung