Beiträge von kodi

    Von der Homepage

    Ich weiß jetzt nicht, wo du das gelesen hast, wenn ich mir den Link oben angucke, sehe ich eine relativ normale internationale Sprachschule.

    Ich kannte ein paar Expats, die in einer ähnlichen Einrichtung in China gearbeitet haben. Es scheint also durchaus Leute zu geben, die sowas machen. Ob jetzt auch hier im Lehrerforum...weiß ich nicht.


    Es spricht zumindest für dieses Sprachzentrum, dass sie sich mit der Werbung hier im Forum an qualifizierte Interessenten wenden.

    Ernst gemeinte Frage: In welchem Sinne von "populistisch" ist das populistisches Gerede?

    Im Sinne von opportunistischen, leeren und unrealistischen Gerede, das in diesem Fall nur dazu dient, sich selbst Aufmerksamkeit in der Presse zu verschaffen.


    Versteht mich nicht falsch. Ich persönlich finde Zivilschutz wichtig. Aber ich erwarte dann auch, dass Initiativen in der Richtung ernst gemeint sind und wirksam umgesetzt werden. Das heißt Wiederaufbau der Zivilschutzinfrastruktur, Wiederaufbau der strategischen Reserven und erst dann Zivilschutzübungen für die breite Bevölkerung. Man kann nix üben, was es nicht mehr gibt.


    Derzeit kannst du genau 4 Sachen den Leuten sagen:

    • Leg dir den Notvorrat nach BBK an
    • Mach einen erste Hilfe Kurs
    • Zieh nicht in alte Flutgebiete
    • Erwarte keine Hilfe

    Alles billiges populistisches Gerede.

    Die sollen erst einmal die Bundeswehr wieder aufrüsten und den Katastrophenschutz wieder mit den nötigen Kompetenzen und Mitteln ausstatten.

    Wenn ich meinen Schülern die Reste der hiesigen Zivilschutzbauten zeige und erzähle, wie der Stand so in meiner Kindheit war, dann verlieren sie erst Recht das Vertrauen in die Politik.


    Ich meine was kann ich den Schülern zeigen:

    • Schuleigenen Splitterschutzkohlenkeller aus dem WK2. Damals schon ein Behelf und letzte vorhandene Technik ist das Stahlschott fürs Kohlenfenster.
    • Nahegelegenen Atombunker für Fernmeldetechnik, wenn der Investor uns reinlässt
    • Bahnbunker WK2, der wie eine Kloake stinkt
    • Ehemaliges Erbsenlager aus dem kalten Krieg. Heute natürlich leer.
    • Ehemaligen Sprengschacht für die Atommine, um den Pass zu sperren
    • Ehemalige Atomraketenstellung im Nachbarort

    Das sind jetzt alles nicht so die Hits.

    Für mich selbst bedeutet es, dass ich Abordnung, Versetzung, Nebenjob weiter verfolge. So wenig wie möglich an dieser Schule oder ganz weg, hängt halt auch von der SL ab, was funktionieren wird.

    Lass dich versetzen. Deine Beschreibung klingt so als wäre eine positive Zukunftsperspektive auch für dich an deiner jetzigen Schule unrealistisch.

    Zusätzlich würde ich mir vielleicht eine Möglichkeit der Supervision suchen, damit du an der neuen Schule einen sicheren Start hast.


    Stock deine Stunden soweit auf, wie du sie schaffst und so, dass dein Gehalt für deinen Lebensunterhalt reicht.

    Als ich Probleme im menschlischen Umgang bei der Seminarleitung angesprochen habe, wurde mir gesagt, dass man mir nicht glaubt - fertig.

    Zahlen, Daten, Fakten sammeln. Dann wird einem auch geglaubt.

    Außerdem sichert man sich so auch selbst ab, dass die gefühlte Realität mit der objektiven Realität übereinstimmt.

    Verhindert auch völlige Pauschalisierungen, die nur äußerst selten wirklich stimmen.

    Erwirbst du bei einem Referendariat am Berufskolleg die volle S1/S2-Lehrberechtigung?


    Vor ein paar Wochen schrieb hier mal irgendjemand, dass ihm der Weg ans Gym zurück verwehrt sei, weil sein Ref nur S2 umfasste. Keine Ahnung ob das stimmte oder nur eine Latrinenparole war. Ich würde das an deiner Stelle aber vorher dringend abklären.

    Ach der Schulleiter kann bei einem Schlumpfvideo nicht erkennen, dass der Inhalt nicht strafbar ist.?!?!
    Dann sollte er beruflich was anderes machen als Schulleiter.

    Angesichts der Tatsache, dass die rechten NSU-Mörder ihre Propaganda per Comic-Video-Adaption verbreitet haben, sind solche Videos aus dem rechten Umfeld eher nicht mehr per se unverdächtig. Man muss auch kein Blitzmerker sein, um zu verstehen, an wen solche Videos aus diesem Umkreis eine verdeckte Hommage sind.


    Darüber hinaus ist es nicht die Aufgabe des Schulleiters im Verdachtsfall die Strafbarkeit zu beurteilen, sondern die der Ermittlungsbehörden. Haben sie ja hier auch getan.

    Scheinheiliger Sturm im Wasserglas.


    Irgendwer macht was verdächtiges, die Polizei wird gerufen, kommt und ermittelt ob eine Straftat vorliegt.

    So ist das halt. Die Polizei macht ihren Job.


    Ziemlich Absurd sich darüber aufzuregen.

    Noch absurder, wenn es Rechte tun, die ja für gewöhnlich voll dafür sind, allen möglichen anderen die extremsten, nichtrechtsstaatlichen Dinge an den Hals zu wünschen.

    Moebius: Ich war mir bei Formulierung der Frage selbst nicht ganz sicher, was wir überhaupt als "Sieg" der Ukraine bezeichnen könnten zu diesen Zeitpunkt. Provokant formuliert: Ein Schutthaufen mit ukrainischer Fahne, in dem keiner mehr leben möchte, und mit dem Angreifer weiterhin als unmittelbaren geographischen Nachbarn, würde ich zum Beispiel nicht als Sieg ansehen, selbst wenn es rein militärisch wohl einer wäre.

    Das ist eine Frage der Perspektive.

    Wenn die Alternative Folter, Plünderung, Vergewaltigung und wahlloses Morden ist, dann kann der Kampf bis zum allerletzten Mittel schon die bevorzugte Wahl aus den miesen zur Verfügung stehenden Optionen sein. Es ist an den Ukrainern das zu entscheiden.

    Kann es sein, dass die Schulleitungen zu Widersprüchen raten, weil sie mehr Ressourcen brauchen und hoffen, dass die Schulträger auf diese Weise aufmerksam werden und endlich nötige Schritte unternehmen?

    Auch Schulleitungen finden das System des Übergangs in die S1 höchst problematisch.

    Es wird freie Wahl und Elternwille suggeriert, aber nicht erfüllt. Es spielen sich bei der Ablehnung zum Teil sehr heftige Dramen bei Eltern und Kindern ab. Bei den Kindern kommt eine Ablehnung als "Dich will keiner." an. Was das an psychischen Schäden verursacht und wie negativ diese die weitere Schullaufbahn beeinflussen können, sollte eigentlich jedem klar sein.

    Zu guter letzt enthält jede (rechtswirksame) Ablehnung auch eine Rechtsbehelfsbelehrung. Die ablehnende Schule ist also verpflichtet die Eltern über ihre Rechte aufzuklären. Der rechtlichen Anforderung ist natürlich mit dem Schreiben genüge getan..

    Habe manchmal das Gefühl, die Deutschen wollen die alten Bahnbeamten wieder zurück.

    Schon irgendwie. Aber der Rückblick verklärt. Damals war auch nicht alles gut bei der Bahn und das obwohl die alte BRD vor der Vereinigung ein deutlich reicheres Land war.

    So wirklich wünsche ich mir eigentlich die schweizer Bahn. ;) Aber auch da sind wir wieder beim Thema Geld...

    Kann man so machen. Man sollte für sich nur klar haben, ob die Situation die Eskalation rechtfertigt.


    Ob das zu dem wirklich gewünschten Ergebnis führt, halte ich für extrem zweifelhaft.


    Ist die SL in Ordnung würde eine einfache Nachfrage vorher reichen.

    Eskalierst du so wie vorgeschlagen, denkt die gute SL im besten Fall "XY ist ein komischer Typ. Was ist mit dem los?".

    Ist die SL nicht gut, geht es davon ausgehend da nur noch bergab. ;)

    Also wir hätten in jedem unserer Nawi-Fachbereiche genug Arbeit für so eine Laborkraft.

    Das traurige ist, dass es sie vor urlanger Zeit ja auch mal gab.


    Ohne Laborant ist der Unterricht dann halt auch anders. Kann man schön sehen, wenn man sich historische Versuchsanleitungen anschaut. Heute geht halt nur noch das, was sich schnell vorbereiten lässt.

    Bei Faktor 3,5 muss der Arzt das schriftlich begründen. Sonst meckern ggf. Beihilfe und PKV.


    Falls du aus der GKV kommst und nun zum ersten mal eine private Abrechnung erhältst: Ja die Kosten sind höher.

    Abrechnungsfaktor 2,3 hat man quasi immer gebucht.


    Ansonsten kann ich dir nur raten, die Rechnungen schnell bei der Beihilfe einzureichen und bei der PKV nachzurechnen ab, wann sich das Einreichen lohnt. Du musst halt über den doppelten Betrag der Beitragsrückerstattung kommen. Doppelt wegen 50% Beihilfe.

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