Beiträge von kodi

    Was bringt das ganze, außer dass man potenzielle Bewerber für Planstellen vergrault?

    Zusätzliche Stellen über den Sozialindextopf.

    Edit: Ich sehe grade, Seph schrieb das schon.

    Bei uns waren das durchaus schon mal sehr nennenswerte Stellenanteile. Es ist etwas weniger geworden, seitdem das nicht mehr nur auf Antrag geht, sondern auch "antragsfaule" Schulen mit dem Stellenzuschlag zwangsbeglückt werden. ;)

    Ich persönlich finde 8h am Stück machbar, könnte man das individuell einstellen (dass einer das mag und der andre nicht)?

    Ja kannst du individuell einstellen. Die Frage ist halt, wo du die Grenze ziehst.

    Außerdem gibt es immer mal wieder Kollegen, die im Vorhinein zwar sagen, dass ihnen mehr Stunden am Stück, mehr Springstunden oder was auch immer egal sind oder sie es sogar bevorzugen, sich dann aber hinterher in der Praxis plötzlich beschweren.

    [...]

    Aber wahrscheinlich sind das für dich alles nur halbe (oder gar nur drittel) Gründe...

    Das sind alles Bequemlichkeitsgründe. Sie sind zwar nachvollziehbar, aber zwingend sind die Lehrerpläne dafür nicht.

    Persönlich schätze ich die Verfügbarkeit der Pläne auch und sehe auch nicht so das Problem sie verfügbar zu machen.

    Letztlich ist das aber eine Grundfrage wie man das gegeneinander gewichtet.

    Das es ja laut Überschrift um NRW geht:

    Als Lehrerrat (örtlicher Personalrat) hast du keinen festen Anspruch auf Entlastung. Du wirst wenn aus dem Lehrertopf entlastet. Über die Verteilung dieser Entlastung entscheidet die Lehrerkonferenz.

    Als festes Bezirkspersonalratsmitglied bekommst du externe Entlastung. Die Verteilung legt der Personalrat in der Regel Aufgaben gebunden fest und kann von einigen Stunden bis zur Vollfreistellung variieren.

    Habt ihr echt Schüler aus Ländern, die sich gegenseitig mit Krieg übersäten, in eine Klasse gesteckt?

    Ist bei uns nur in extremen Einzelfällen ein Problem. Unsere Geflüchteten sind in der Regel die, die den Scheiß in ihren Heimatländern nicht gut finden.

    Aktuelles Beispiel Russland und Ukraine. Völlig problemlos bei unseren Schülern. Sie lehnen den Krieg alle ab.

    Was er mir aber partout nicht sagen will - auf Nachfrage, wie die Perspektive ist, kommt nur ein vages "Müssen wir mal sehen, wie die Anmeldezahlen im Mai sind."

    Was soll er auch sagen? Hellsehen kann er ja auch nicht und die Stellen hängen nun einmal an den Schülerzahlen.

    Anstelle dessen lässt er das Verfahren kühl und bürokratisch durchlaufen, macht keine Zusagen, macht sich nicht angreifbar (gegenüber wem auch immer).

    Natürlich. Ihr kommuniziert doch per Rechtsanwalt. Von daher muss besonders darauf geachtet werden, dass alles seinen rechtskonformen und dadurch auch bürokratischen Weg geht.

    Aber den Schlüssel durfte ich schon abgeben, obwohl ich auf dem Papier ja immer noch am WBK bin, nur zu 100% abgeordnet.

    Du benötigst derzeit keinen Zugang zum alten Gebäude, also musstest du den Schlüssel abgeben. Das ist doch völlig normal und auch richtig so.

    Vorsicht damit. Das hat in meinem Regierungsbezirks mal zu 4 Jahren vollständigem Einstellungsstopp in einer Schulform geführt, als es aufflog.

    Halt solange bis der Stellenüberhang "natürlich" abgebaut war. ;)

    Heute wäre man froh, wenn man die damals verloren gegangenen potentiellen Lehrkräfte hätte.... :autsch:

    Die Note muss in NRW spätestens am Tag des Auswahlgesprächs vorliegen und in dem Fall vor dem Auswahlgespräch der Auswahlkommission vorgelegt werden.

    Wenn deine Note wegen fehlender Staatsprüfung zum Vorauswahlgespräch (Dort wird festgelegt wer zum Auswahlgespräch eingeladen wird.) noch nicht vorliegt, erhältst du Ordnungsgruppe 99. Alle zulässigen Bewerber mit dieser Ordnungsgruppe, dei die festgele müssen immer zum Auswahlgespräch eingeladen werden.

    Denk dran, dass du in NRW deine Bewerbungsunterlagen auch an die Schule schicken musst und dich nicht nur Online bewirbst, ansonsten bist du kein zugelassener Bewerber, selbst wenn du auf der Ordnungsgruppenliste stehst. Dieser Fehler passiert bei jedem 2. Verfahren einigen Bewerbern.

    50% von 5 Nachmittagen sind 2,5

    Realistisch gesehen haben die meisten Ganztagsschulen 3 Nachmittage. 50% davon sind immer noch 1,5.

    Wenn du dich als Teilzeitkraft oder als Vollzeitkraft dem Nachmittagsunterricht ganz entziehen willst, dann bist du extrem unkollegial und auch falsch an einer Ganztagsschule. Denn klar ist, dass das Kollegium als Ganzes alle Zeiten abdecken muss, auch den Nachmittag.

    So eine Tandemlösung wäre ok. Aber realistisch gesehen klappt das nicht, weil die Vormittags-/Nachmittagszeiten im Empfinden der Kollegen schlicht nicht gleichwertig sind.

    Vertretungsstellen vor dem Ref haben immer das Risiko, dass sich Gewohnheiten einschleifen, die nicht so optimal sind. Dazu gibt es oft einen deutlichen Unterschied der Schulkultur zwischen den reinen S1-Schulen und den Gymnasien. Sieht man auch manchmal hier im Forum. Auch da kann es sein, dass du dich umstellen musst.

    Am besten fragst du bei deinen Fachleitern und deinen Mentoren bei Kritik sofort konkret nach, was du verbessern kannst und vor allem, ob sie Tipps und Vorschläge haben, wie du das genau umsetzen könntest. Die greifst du dann auf und lässt sie dir explizit widerspiegeln. Du kannst beim nächsten UB auch darauf Bezug nehmen.... also nicht auf den Negativaspekt, sondern auf das was du geändert hast.

    Dieses Vorgehen hat auch den charmanten Nebeneffekt, dass du durch die eingeforderte Konkretisierung elegant ungerechtfertigte Pauschalkritik abstellst, ohne dass der Betreffende das allzu bewusst merkt. Darüber hinaus signalisiert es deutlich, dass du Kritik annimmst und daran arbeitest.

    Bezüglich deiner Mitreffis:

    Viele verschweigen Schwierigkeiten im Ref. Lass dich davon nicht verunsichern. Sie sind nicht so perfekt, wie sie vielleicht tun.

    [...] Die Tätigkeit in der Schule ist jedenfalls dienstlich, nicht privat und geht damit grundsätzlich die Kollegen an.

    Grundsätzlich geht einen Kollegen nur das an, was zur Erfüllung des Dienstes notwendig ist.

    Das sind die Stundenpläne der anderen Kollegen sicher nicht, sondern der eigene und vielleicht der der Klasse.

    Ich persönlich finde die Sperrung der Fremdstundenpläne auch seltsam, aber im Grunde braucht der normale Kollege sie nicht.

    Als Faustregel empfehle ich, das genannte Zeitfenster der Teilzeitkraft (gemessen in Schulstunden) zu den überhaupt möglichen Schulstunden ins Verhältnis zu setzen und das dann mit der Teilzeitquote zu vergleichen.

    Wer 50% Teilzeit macht, sollte auch nur maximal 50% der möglichen Schulstunden als Zeitfenster angeben müssen bzw. bei einem festen Konferenznachmittag eher etwas weniger, denn die Konferenzzeit muss sich ja auch die Teilzeitkraft komplett als Arbeitszeit freihalten.

    Wer bei 50% Teilzeit sagt, ich arbeite am Konferenznachmittag und möchte dann nur noch an vier Vormittagen von 8-12 Uhr arbeiten, hat keine extremen Wünsche.

    Bei einer Halbtagsschule sicher. Bei einer Ganztagsschule ist das hingegen ein sehr grenzwertiger Wunsch.

    The board passed a new rule last month that would require parental notification two weeks in advance of any curriculum that is taught that is “potentially controversial,” Bishop said.

    The parents will also be able to review the curriculum and the photos that go along with it, and a reminder notice will go out one week in advance.

    Die Eltern wollen auch Steinpenis-Pornos bekommen. ;)

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