Ich würde den Beruf definitiv nicht mehr wählen und rate auch niemandem dazu. Den Lehrermangel gibt es ja nunmal nicht, weil der Job und dessen Rahmenbedingungen so wahnsinnig attraktiv sind, sondern die Zustände haben handfeste Gründe. Solange sich daran nichts ändert, sollte man sich gut überlegen, ob man auf ein sinkendes Schiff aufspringen möchte.
Das heißt nicht, dass ich nicht gerne unterrichte, aber für mich überwiegen im Rückblick auf die letzten 10 Jahre die negativen Aspekte.
Mein Zweifach würde ich ehrlich gesagt am liebsten auch niederlegen, denn ich mag das zwar nach wie vor, aber es wird ständig von den Schülern unterschätzt und jede Klausurrunde ist entsprechend ernüchternd.