Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Die Landeshauptstadt hat heute ihr Impfangebot gemacht. Voraussichtlich in drei Wochen, mit Biontech oder Moderna.

    Hatte auf etwas früheres gehofft, aber wollen wir mal nicht so sein, immerhin.

    Im Nachbarkreis der Landeshauptstadt gibt es ein grosses Sonderkontigent von mRNA Impfstoffen, so dass die Kolleginnen und Kollegen in dieser Woche geimpft werden können. Kann also manchmal ganz schnell gehen

  • Möchte einfach Mal befreit nach draussen posaunen, dass ich meine erste Impfung erhalten habe.
    Das war mein schönstes nachträgliches Geburtstagsgeschenk.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Bei uns gab es auch ein kleines Kontingent, das aber schnell ausgebucht war. Nun warten viele auf den nächsten Schwung Termine. Doch Rattenrennen. :angst:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Einen Daumen hoch an alle Geimpften. Ich freue mich für euch. Und ich freu' mich auch ganz egoistisch. Ihr seid ein kleines Steinchen in der Herdenimmunität und senkt damit meine Ansteckungswahrscheinlichkeit. Dafür ein herzliches Danke.

  • Yummi , hattet ihr nicht eigentlich sogar ein Sanbatjahr, was ihr nicht nutzen konntet? Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass du das Meer diesen Sommer sehen kannst :)

  • Verstehe ich gerade nicht: Warum beschwert ihr euch beim Personalrat darüber? Was soll das bringen? Eine Wahlfreiheit bei den Impfstoffen gibt es bislang bundesweit noch nicht. Es gibt aber auch keine Impfpflicht. Wenn ihr also über die Schule nur ein Angebot für J&J organisiert bekommt, dann nehmt ihr das wahlweise an oder lasst es ausfallen und wendet euch stattdessen an den Hausarzt eures Vertrauens, um bei diesem auf der Warteliste zu landen, wenn in eurem Bundesland keine Möglichkeit vorgesehen ist als Lehrkraft direkt Termine beim Impfzentrum zu vereinbaren.

    Ich persönlich habe mich nicht beim Personalrat beschwert.

    Mir geht es auch weniger um die Umstellung auf einen anderen Impfstoff, als vielmehr um die Kommunikation. Es waren erst recht großspurig die mMR-Impfstoffe angekündigt gewesen, also müssen diese auch verfügbar gewesen sein. Warum soll das Kollegium damit nicht mehr geimpft werden? Welche Gründe spielen hier mit hinein?


    Man kann die Bevölkerung doch nich einerseits fluten mit Studien über Wirkungsgrade und Nebenwirkungen und dann erwarten, dass man dem nächstbesten Vakzin zustimmt.


    Ich weiß, hier kann man geteilter Meinung sein.

  • Ich persönlich habe mich nicht beim Personalrat beschwert.

    Mir geht es auch weniger um die Umstellung auf einen anderen Impfstoff, als vielmehr um die Kommunikation. Es waren erst recht großspurig die mMR-Impfstoffe angekündigt gewesen, also müssen diese auch verfügbar gewesen sein. Warum soll das Kollegium damit nicht mehr geimpft werden? Welche Gründe spielen hier mit hinein?


    Man kann die Bevölkerung doch nich einerseits fluten mit Studien über Wirkungsgrade und Nebenwirkungen und dann erwarten, dass man dem nächstbesten Vakzin zustimmt.


    Ich weiß, hier kann man geteilter Meinung sein.

    Die mRNA-Impfstoffe die dafür vorgesehen waren werden jetzt vielleicht schlichtweg für die Zweitimpfungen von AZ-Geimpften benötigt. Deren Zweitimpfung kann man trotz des Wechsels nicht auf irgendwann verschieben, sondern muss gewisse Zeitabstände berücksichtigen, ergo sind für andere Erstimpfungen verplante mRNA-Impfdosen nicht verfügbar zum geplanten Zeitpunkt. Sehr wohl verfügbar ist aber offensichtlich J&J, ergo die Option einer Impfung mit einem anderen zugelassenen Impfstoff. Wer diesen gesundheitlich bedingt nicht nehmen kann/darf/möchte lässt sich an dem Termin eben nicht impfen. Ich persönlich würde das also zuallererst so sehen, dass ihr eine Terminoption habt, statt einer Komplettabsage und diese aber natürlich nicht nutzen müsst, wenn ihr Bedenken habt bei J&J und deshalb lieber z.B. einen Termin bei eurem Hausarzt vereinbart.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die mRNA-Impfstoffe die dafür vorgesehen waren werden jetzt vielleicht schlichtweg für die Zweitimpfungen von AZ-Geimpften benötigt. Deren Zweitimpfung kann man trotz des Wechsels nicht auf irgendwann verschieben, sondern muss gewisse Zeitabstände berücksichtigen, ergo sind für andere Erstimpfungen verplante mRNA-Impfdosen nicht verfügbar zum geplanten Zeitpunkt.

    Das klingt plausibel.


    Aber das könnte man dem Kollegium ggf. doch mitteilen, oder? Das meine ich mit schlechter Kommunikation.

  • Wie die Johnson und Johnson Geschichte weitergeht

    Wenn wir uns in Mitteleuropa zu fein sind für diesen Impfstoff, dann ab nach Indien damit. Da warteb noch 1,24 Milliarden Menschen auf eine Impfung. Ich bin mir sicher, dass die keine Impfstoff-Auswahl-Luxusprobleme haben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Also ich nähme JJ, in der Hoffnung, dass man da später noch mal drüberboostern kann. Geht mal davon aus, dass wir den Rest unseres Lebens mit Covid-19-Impfungen zu tun haben werden. Womöglich spielt es irgendwann nochmal ’ne Rolle, womit dann die Erstimpfung war. Aber meint ihr echt, dass man das jetzt schon weiß?


    Also danach kann man nicht gehen. Insofern ist vielleicht der schnelle Spatzen-Schutz jetzt besser als der etwas höhere Tauben-Schutz irgendwann. Genauer: die Verfügbarkeit scheint regional sehr unterschiedlich zu sein. Außerdem finde ich es einen wichtigen Aspekt, durch zu sein, bevor im Juni das Hauen und Stechen losgeht.


    Kein Tipp, aber so seh‘ ich das.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • https://www.ndr.de/nachrichten…coronavirusupdate182.html


    Nachimpfungen vor Winter für Risikogruppen wahrscheinlich:


    "Der Wissenschaftler stellt klar: "Man muss nicht nachimpfen, weil irgendwelche Mutanten auftreten, sondern in erster Linie, weil Immunität gegen Schleimhaut-Viren nicht lebenslang hält. Wir sprechen hier nicht von einer Masern-Impfung." Gerade Länder wie Deutschland - mit einem hohen Anteil älterer Bevölkerungsgruppen - sollten lieber auf Nummer sicher gehen und im kommenden Winter "mehr als nur sehr umgrenzte Risikogruppen nachimpfen".


    Sagt Drosten. Er meint aber auch, dass nach mehrmaliger Infektion die Erkrankung nur noch als Erkältung wahrgenommen werde, die Pandemie höre irgendwann man auf...

  • Das klingt plausibel.


    Aber das könnte man dem Kollegium ggf. doch mitteilen, oder? Das meine ich mit schlechter Kommunikation.

    Könnte man- vorausgesetzt, man hat das tatsächlich offiziell so erfahren und sich bislang nicht nur selbst so zusammengereimt und auch nicht gerade 10.000 andere Dinge zu tun, die deutlich dringlicher wären. Auch in der Pandemie hat der Tag ja dummerweise noch lediglich 24 Stunden. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hatte gestern meine 2. Impfung mit Biontech. Heute hatte ich im Laufe des Vormittags das Gefühl, einen grippalen Infekt zu haben, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, matt. Morgens war noch alles gut. Bei der ersten Impfung war gar nichts außer leichten Schmerzen an der Einstichstelle.

    Dass mein SL mich ansprach, nachdem ich mir eine Schmerztablette in der Lehrerküche „gegönnt“ habe und mir vorwarf es sei „nicht professionell zu zeigen dass es einem nicht gut geht“ und ich damit „falsche Signale“ setzen „ das so einfach nicht ginge“ (nicht darauf bezogen, dass ich nicht sofort die Biege gemacht habe sondern dass ich es gewagt habe mir überhaupt „Schwäche“ anmerken zu lassen) ist dann eine andere Baustelle.

    Aber das kann man ja bei SafeVac nicht als Nebenwirkungen angeben. :D

    Jetzt bin ich wieder fit, freue mich, das ich es hinter mir habe und ärgere mich immer noch über heute. Nun ja...

  • Bitte?? Das wäre für mich der Punkt gewesen, an dem ich statt Tabletten einzuwerfen, das Bett aufgesucht hätte.


    Edit: aber wunderbar, dass du nun vollständig geimpft wurdest!

  • Er sagte, als sein Stellvertreter wäre das „eben so und ich hätte gewusst, auf was ich mich eingelassen hätte, als ich den Job ergriffen habe.“ Ich habe darauf den Dienst abgebrochen und mich auf den Weg nachhause gemacht. Ich koche immer noch. Aber nicht vor Fieber.

    Meine Schwiegermutter hat übrigens AstraZeneca bekommen und die war durchgehend fit. Keinerlei Nebenwirkung, obwohl sie davor echt Angst hatte. Mein Vater, anderes Bundesland, 70, Risikopatient, wartet immer noch auf einen Termin.

  • Manchmal muss man wohl Glück haben. Mein Vater (67) hat sich endlich mal bequemt seinen Facharzt anzurufen und nach einem Attest zu fragen, damit er geimpft werden kann. (Ihm wurde von dem Facharzt wegen der Erkrankung von AZ abgeraten, so dass er an der Osteraktion nicht teilnehmen wollte.)

    Nein, das Attest könne er nicht ausstellen, die seltene Krankheit stünde nicht auf der Liste. Aber sie hätten Impfstoff da, er könnte morgen zwischen 16 und 17Uhr zum Impfen kommen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Schön, dass es vorwärts geht! Wie funktioniert das denn konkret? Ich weiß aus Düsseldorf und Neuss, dass über die Schuken gegangen wurde, aber kann ich mich nicht theoretisch auch selbstständig irgendwo anmelden, wenn ich doch zur gleichen Gruppe gehöre? Oder muss man warten, bis man quasi geladen wird?

Werbung