Die Klasse ist in Quarantäne, obwohl alle Masken getragen haben?! Waren das denn keine FFP2-Masken? Wenn von allen Betreiligten - also SuS und Lehrkräften - FFP2 getragen wurde, muss bei uns niemand in Quarantäne.
Hier ist wegen der niedrigen Inzidenz die Maskenpflicht ja tatsächlich ausgesetzt, aber die meisten SuS tragen trotzdem weiterhin zumindest eine OP-Maske und die Lehrkräfte FFP2. Alle wissen ja auch, dass ihnen höchstwahrscheinlich Quarantäne "blüht", wenn sie nicht FFP2 tragen.
Es wurden teilweise medizinische Masken getragen, für die Quarantäne wurde deswegen aber nichts differenziert. Begründung ist wohl, dass zwar Fenster und Tür offen waren, aber durch die geschlossenen Fenster im Flur kein echtes Querlüften stattgefunden hat. Außerdem ist es warm und die Kids ziehen die Masken ständig zum Trinken ab.
Ich bin aber insgesamt auch etwas verwundert. Als wir Fälle bis zum Abwinken hatten, war das gleiche Gesundheitsamt deutlich großzügiger und hat nichtmals Sitznachbarn in Quarantäne geschickt. Wirklich verständlich ist es nicht.