Beiträge von Schlaubi Schlau

    Nein durchaus nicht, Problemschule ist für etwas wie Rütli ;) Berliner Verhältnisse in Neukölln oder Kreuzberg....


    ich schaffe mein erstes stex wahrscheinlich mit 1,6 wenn alles glatt läuft...nicht super, aber immerhin, ich bin damit sehr sehr zufrieden für mich selbst weis aber durchaus, dass dies nicht ausreicht für jede stelle ;) wenn die schnitte in nrw jetzt auch schon bei 1,5 liegen, bleibt einem da ja nur der Gang in die Sek 1 wo noch bedarf besteht...ich weiss aber nicht, ob das so einfach mit Gymnasiallehramt geht, im Einstellungserlass steht lediglich dass Stellen auch dafür geöffnet werden können, aber nich ob dann auch verbeamtet wird...

    Es ist schon traurig, dass man da so stark von den jeweilien Seminarleitern abhängig ist und das nicht so wirklich planen kann...nachher kommt man an ne Problemschule und kann auch mit den fachleitern nicht...worst case...und null planung ;)


    warum hättest du nich im parallelen matheseminar sein wollen? Gab es dort eine hohe Durchfallerquote?


    Gut gut, man kann also nichts planen...aber in Anbetracht der Tatsache, dass NRW im gymnasialen Bereich bald keine Neueinstellungen mehr brauchen wird wie in den Jahren zuvor, ist es ja auch wahrscheinlich, dass die Kriterien für eine Bestehen des ersten Stex. anziehen werden, um zu sieben, oder meinst du, dass dies keine Rolle dabei spielt?


    LG

    Hey hey,


    ich interessiere mich dafür, dass einjährige Referendariat in Sachsen zu machen. Gibt es irgendjemanden hier, der ein bissl aus eigenen Erfahrungen mit diesem Referendariat berichten kann? Der erste Durchgang sollte nun ja schon gute 9 Monate dabei sein und vllt. gibt es ja den ein oder anderen, der seine Infos zur Verfügung stellt und bissl zu Erfahrungen berichten mag, ob das ganze machbar ist und wie gestresst ihr seit etc. pp.... Durchfallerquoten höher?


    Sachsen wirbt ja damit, ab 2014 massiv Lehrer einzustellen und zu brauchen. Kann jemand sagen, ob dass derzeit wirklich auch so umgesetzt wird schon? Ich weiss, dass bis 2011 die Einstellungszahlen gegen 0 tendieren, aber im neuen Schuljahr jetzt schon wesentlich mehr Lehrer eingestellt wurden. Sind das unbefristete Verträge?


    LG

Werbung