Beiträge von Krümelmama

    Hallo liebes Forum,


    ich befinde mich derzeit auf der Warteliste für Grundschullehrer in Bayern.
    Nun bin ich eigentlich noch bis Dezember in Elternzeit.


    Weiß jemand vielleicht, wie es aussieht, wenn mein Notenschnitt für eine Einstellung zum nächsten Schuljahr (also September) reichen würde?
    Müsste ich dann ab September arbeiten oder kann ich im Dezember anfangen oder werde ich gar nicht berücksichtigt, wenn ich angebe, dass ich mich zu Schuljahresbeginn noch in Elternzeit befinde?


    Ich hoffe, es kennt sich jemand aus :)


    Glg.

    Hätte zwei Möglichkeiten:


    1. Jede Station hat sicher eine Nummer. Die Zahlen in die Mitte legen und jedes Kind darf einen roten und einen grünen Muggelstein platzieren. Dann sieht man, welche Station sehr beliebt oder schwierig war. Das kannst du dann einigen Kinder begründen lassen.


    2. Eine Glühbirne mit dem Anfangssatz "Ich weiß jetzt, dass ...". Die gibst du im Kreis rum und jedes Kind (das möchte) darf einen Satz zu seinem Lernzuwachs sagen.

    Kennst du die Hierarchie der Zahlen nach Montessori??
    Die Variante find ich recht anschaulich und die Schüler können viele Fragen aufwerfen und beantworten..


    Was auch sehr faszinierend für Kinder ist:
    Jedes Kind (bei 20 Schülern) muss genau 50 Reiskörner abzählen. Das ergibt zusammen 1000 Reiskörner. Diese werden gewogen und dann wird hochgerechnet, wie viele Packungen Reis man für 1Mio braucht.. (ich glaub bei uns kamen etwa 36 Packungen raus..) Ggf. verschiedene Zwischenwerte in Gläser füllen, um die Anschauung präsent zu halten.

    Die Idee mit den Lösungsblättern an einem zentralen Ort finde ich auch gut.


    Ich selbst hatte sie bisher immer auf grünem Papier und das dann unter den Ablagekorb mit dem entsprechenden Arbeitsblatt gelegt. (Bei anderen Aufgabenformen ist die Kontrolle teilweise integriert oder mit Stickern auf der Rückseite markiert...)

    Nicht als Prüfung..


    Pentominos und Symmetrie lassen sich relativ offen in Stationen o.ä. umsetzen. Weiß nicht, ob dir das liegt??


    Quadernetze lassen sich analog zu den Würfelnetzen umsetzen.


    - vorab: Wiederholung Flächen- und Körperformen, Würfelnetze


    - 1. Phase: alle Netze finden
    - 2. Phase: auf versch. Ebenen (EIS) erkennen, ob ein Netz richtig oder falsch ist

    Welche Klasse ist es denn??


    Für 3/4 könnte man ein "langweiliges" Märchen umschreiben.
    - in die Jetztzeit modernisieren
    - ein anderes Ende (der Bösewicht gewinnt?)
    - eine andere Hauptperson (Junge statt Mädchen o.ä.)
    - ein Gegenteilmärchen
    - usw.

    Beispiel1: Wenn 5 Nummern zuzuordnen sind, gibt es bei der Aufgabe 4 Punkte.


    Beispiel2: Gibt es bei 4 Antwortmöglichkeiten 1 richtige Antwort, dann 1 Punkt, gibt es 2 richtige Antworten, dann 2 Punkte. Das würde ich aber vorher genau erklären!! Wenn zusätzlich etwas Falsches angekreuzt ist, dann gibt es bei dieser Frage keinen Punkt (ggf. 1 Punkt, wenn 1 falsche und 2 richtige Antworten angekreuzt sind).

    Hallo ihr Lieben!


    Ich versuche gerade Streichholzschachteln zu erstellen, bei denen man Bilder danach ordnen muss, ob der gesuchte Buchstabe ein An-/In- oder Endlaut ist.
    Gerade bin ich bei e. Es gibt eigentlich sehr viele Wörter, die mit e beginnen. Allerdings hätte ich gerne welche, die nur ein e am Anfang haben und nicht noch zusätzlich welche in der Mitte oder am Ende, damit sie eindeutig zugeordnet werden können.


    Fällt euch was passendes ein??

    Oder einen Turnbeuteldienst einführen.
    Je zwei Kinder tragen eine Kiste in die Umkleide und verteilen dort die Beutel..
    Vielleicht habt ihr ja auch ne Möglichkeit die Kisten gleich in der Nähe der Turnhalle/Umkleide zu lagern?

    Wenn du mehrere Stunden pro Woche hast könntest du in einigen "Turnen" und die letzte Sportstunde der Woche für Spiele wie Fußball, Völkerball usw. nehmen. Und das den Kindern auch so sagen. Ggf. mit der Konsequenz, dass es keine "Spielstunde" gibt..


    Hatte selbst letztes Jahr eine 1/2-Kombi in Sport, die echt schwer zu bändigen war. Hab lange Zeit mit Warten verbracht :) Am Ende haben sie mir zumindest zugehört, bevor sie wild durch die Turnhalle gerannt sind. Geräte (selbst Turnmatten) auf- oder abbauen war da immer noch schwer, weil sie nicht zusammengeholfen haben..

    Probier`s doch mal mit PosteRazor.


    In dem Programm kann man ein Bild eingeben und dann beliebig auf mehrere A4-Blätter vergrößern. Einfach testen und schauen, ab wann es zu pixelig wird..

    Klassischerweise kenne ich Rechengeschichten-Vorführstunden so:
    1. Phase: gemeinsam die Situation und Fragestellung erfassen
    2. Phase: starke Gruppe abkoppeln und alleine arbeiten lassen (für diese Gruppe auch noch Zusatzaufgaben bereitstellen), mit dem Rest den Rechenweg erarbeiten
    3. Phase: mittlere Gruppe abkoppeln und alleine weiterarbeiten lassen (ggf. differenziertes Arbeitsblatt, damit sie nicht mehr alles schreiben müssen), mit den schwachen wird die ganze Rechengeschichte gemeinsam an der Tafel durchgearbeitet
    --> anschließend werden alle wieder zusammengeführt, Ergebnisse verglichen, Lösungswege analysiert, ...


    Für den Anfang einer ersten Klasse könnte ich mir auch vorstellen, dass sich die Kinder zu verschiedenen Bildern selbst Rechnungen ausdenken. Geschichten werden es da noch nicht werden. Also Bild beschreiben (ich sehe ...) und eine passende Rechnung schreiben.

    Hallo Arabella!
    Ist deine Tochter denn vorzeitig eingeschult? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?


    Hab nämlich auch so ein wissbegieriges (Buchstaben, Zahlen, ...) Mädchen daheim, das gerne schon in die Schule möchte, aber eigentlich noch 2 Jahre Kindergarten vor sich hat. Nun bin ich ständig am grübeln, ob ich sie vorzeitig einschulen lassen sollte oder nicht.. (Bei uns in Bayern ist der 30.9. Stichtag, sie hat am 11.12. Geburtstag..)

    Hallo ihr Lieben!


    Ich möchte im Rahmen einer Abschlussfeier (4. Klasse) eine Schnitzeljagd machen.


    Könnt ihr mir mit geeigneten Rätseln oder Fragen weiterhelfen?


    Glg.

    Schwerpunkt der Sachanalyse könnte ja die Projektarbeit an sich sein.
    Die verschiedenen Themen würde ich aber trotzdem anreißen. Vielleicht kannst du dich ja auf weniger beschränken?
    Sind die 7 Themen zu einem Großthema? Oder warum greifst du so weit???

Werbung