Wenn Du folgende Verlage meidest:
- Beltz
- Schneider, Hohengehren
- Verlag an der Ruhrfindest du reiche Auswahl an guten, praxisrelevanten Büchern aus den von Dir genannten Fachgebieten!
Im Ernst: Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Gibt es überhaupt Fachbücher auf diesen Gebieten, die man als Lehrer gelesen haben sollte?
Eben, das war ja mein Problem: was nehm ich denn? Sooo viel Auswahl
Alles anzeigenWas ich immer mal wieder in der Hand habe, weil für mich sinnvoll:
...Systemisches Fragen (als e-book gerade für 4,99 downloadbar), hilfreiche Fragetechniken für Beratungsgespräche
...das Personalvertretungsgesetz/ das Schulgesetz/die Förderschulordnung/die Schulbesuchsordnung
...Gesund durch Meditation von Jon Kabat-Zinn (unverzichtbare Techniken und Lebensanschauung für mein Seelenheil)
...individuelles Lernen mit System vom Ruhrverlag (Grundschule, komplett ausgearbeitetes und erprobtes Freiarbeitssystem)
...der Klassenrat (ebenfalls von der Ruhr)
...Fernstudienkataloge
...StellenanzeigenDidaktikbücher hab ich auch (bestimmt ganz tolle!) rumliegen aber ich guck nie rein. Ob mir die mal in der Rente noch wer abkauft? Und die millionenschweren Kopiervorlagen? Hat dann bestimmt antiquarischen Wert. ("Oooch guck mal!", rufen dann die künftigen Referendare, "gemahnt fast an Sütterlin! Und alles noch aus Papier, fühl mal...")
Ins systematische Fragen und das individuelle Lernen werde ich mal rein sehen. Danke für den Tipp!
Beim Begriff „Fachbuch“ würde ich gerne noch eine Unterscheidung machen in fachwissenschaftliche Bücher (Uni-Lehrbücher und Monographien) und pädagogisch-didaktisch-methodische Bücher.
Fachwissenschaftliche Bücher lese ich, um ein Thema aufzufrischen oder mir neu zu erarbeiten. Gerade ist bei mir Lineare Optimierung dran. Klar sind solche Bücher eher wenig praktisch, aber unerlässlich für das Hintergrundwissen.
Von der zweiten Kategorie lese ich eher weniger zu allgemeiner Didaktik und Pädagogik/Psychologie, Fachdidaktik dafür mehr. Aktuell: Neveling, Handwerkliches für den Mathematikunterricht (nichts weltbewegend Neues, aber nett zu lesen und sehr kurz
).
Ich starte wieder in die 5. Klasse Hauptschule, fachwissenschaftliche Dinge sollten mir da nicht fehlen. Den Herrn Neveling werde ich mir auch mal ansehen, herzlichen Dank!
Ich habe "mit Lerntheken den Mathematikunterricht neu gestalten" gelesen und die Methode auch schon verwendet.
Ist halt von einem Kollegen geschrieben, der wirklich konsequent so arbeitet und dadurch sehr praxisnah.Generell empfehle ich die Bücher und Unterrichtsmaterialien von Jan-Martin-Klinge allen Mathe- , Physik- und Techniklehrern.
Den Herrn Klinge verfolge ich schon eine ganze Weile online und hab das Buch, glaube ich, sogar auf dem E-Reader. Gleich nochmal rein gucken. (Das gab es mal irgendwann zum kostenlosen Download. Chance genutzt, aber immer noch nicht reingesehen...)
Der Vollständigkeit halber: vor euren Tipps hatten es bereits die folgenden beiden auf meinen Schreibtisch bzw. in den Warenkorb geschafft:
Brüning/Saum: Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren
Fleckensteines al: Diagnostischer Leitfaden zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
Außerdem warte ich noch auf das Erscheinen von "Direkte Instruktion" von Brüning/Saum, der Ansatz soll insbesondere für lernschwache SuS besonders geeignet sein.