mein Chorrucksack
Was ist denn das?
mein Chorrucksack
Was ist denn das?
Heftführung in der SEK 2?
In der Oberstufe haben viele doch nicht mal Hefte, zudem finde ich in der Altersstufe das nicht wirklich angebracht.
Ich hab mich auch gerade gefragt, ob es legal ist, die 10 Tablets, die in jedem Kurs verwendet werden einzusammeln. Oder soll ich mir die One-Note-Einträge als PDF zusenden lassen? ![]()
Wenn mein Kind oder gar mehrere krank sind, dann habe ich überhaupt keinen Kopf dafür mir Gedanken darum zu machen, was ich mit den Kindern gemacht hätte, da bin ich froh, wenn ich es schaffe ein Datum oder was auch immer am Telefon durchzugeben.
Für mich ist das völlig realitätsfern (gerade bei kleinen Kindern, die man dabei vielleicht noch weinend auf dem Arm hat) da noch solche Angaben durchzugeben.
Mal davon abgesehen, dass ich die erst raussuchen müsste usw.
Interessant; ich kenne persönlich jetzt niemanden, der völlig kopflos wird, wenn das Kind erkältet ist, aber Menschen sind ja unterschiedlich und wenn das bei dir so ist, ok.
Hast du Kinder?!?
Was genau möchtest du mit dieser Frage ausdrücken?
Und was konkret findest du an meinem Vorschlag, beim Abmelden an der Schule Buchseiten zu nennen, die man ohnehin mit der Klasse bearbeitet hätte, unrealistisch?
Nein, kann bei Krankheit auch niemand verlangen.
Nein, aber in dem grade diskutierten Fall ging es ja um Kind-krank-Tage und nicht Selbst-Krank-Tage.
Dass man da, wenn man sich krank meldet - ob per Telefon oder Mail - nicht dazu sagen kann "Die 4a bearbeitet die S 27 im Buch, die 7f macht das Arbeitsblatt von gestern fertig und die 10c kann sich chon mal die Vokabeln bis XY anschauen" leuchtet mir nicht ein. Den Unterricht hatte man ja eh geplant.
Kind-Krank-Tage sind bei uns an der Schule übrigens nicht beschränkt. Führt freilich dazu, dass die Teilzeit-Mütter im Schuldienst, deren Vollzeit-Männer in Ingenieurs- und sonstigen Tätigkeiten natürlich nicht freinehmen können, mit frappanter Häufigkeit fehlen, weil ihre Kinder erkrankt sind.
Klingt wir ein furchtbares Klischee, ist hier aber leider anekdotische Realität.
Was verstehst du denn nicht, Schmidt?
Meine große Befürchtung bei dem Konzept "möglichst lange Gemeinschaftsschule für alle" ist, dass nicht, wie erwünscht, die leistungsstarken Kinder und bildungsnahen und kapitalstarken Familien das leistungsschwache und bildungsferne Klientel positiv beeinflussen, sondern dass das Gegenteil passiert.
V.a. angesichts der Tatsache, dass einfach nicht das nötige Geld und die nötige (v.a. personelle) Infrastruktur vorhanden sind, um fruchtbare Voraussetzungen für ein gemeinsames Lernen für alle zu schaffen.
Sozioökonomisch schlechter gestellt und bildungsfern sind keine Synonyme.
Asiatisch und leistungsgedrillt auch nicht, wie es hier ja schon angedeutet wurde vor ein paar Seiten.
Da kann ich nicht widersprechen. Ich bezog mich auf den ostasiatischen Raum, insbesondere die Länder China, Japan, Korea.
Nichtsdestotrotz ist es unredlich, zu sagen
"Ich kenne einige Schüler, die sind so und so, verhalten sich so und so, und sagen das und das. Hinzu kommt mein Klischeewissen aus Medien und co. Daraus schließe ich per se auf ein bestimmtes Bildungssystem im ostasiatischen Raum."
Mit einer ähnlichen Schlussweise könnte man auf Basis entsprechender individueller Erfahrungen nicht auf "strengeres Bildungssystem in Ostasien", sondern z.B. auch auf "höheres Gewaltpotential in Südeuropa" kommen o.Ä.
Im asiatischen Raum wird nicht "gekuschelt", sondern da wird Leistung gefordert.
Ok, also eine reine unfundierte Annahme von dir.
Auch wenn ich das Klischee durchaus auch kenne und es mich nicht wundern würde, wenn es zuträfe.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Kurse nicht sonderlich "schülerzentriert" waren, aber komischerweise gewirkt haben.
Woher kommt dieses "Gefühl"?
Das machte ich einmal und ließe danach reihenweise meine Familie anrufen, bis dieser Unsinn vorbei ist.
EDIT: Mich amüsiert grad die Vorstellung, wie mein 14-jähriger in der Schule anruft
Also: Bei uns (aktuell ca 120 KuK) melden sich natürlich alle per Mail ab an einer eigens dafür eingerichtete Adresse. Warum sollen die denn telefonieren? Vielleicht sitzt der zuständige Planer (wir haben mehrere) auch zuhause und ist dadurch gar nicht erreichbar.
Alle anderen Gründe mit ausschlafen, wenn man krank ist etc sind ja schon gesagt worden und kann ich nur unterstreichen.
Wie viele Planer sind das bei euch? Und gibt es ne zeitliche Vorgabe, bis wann die Mails da sein müssen?
Ne, das ist nicht nur das Klischee. Du hast dich schon mehrfach stereotypisch bayrisch geäußert. Ich unterstelle das nicht automatisch allen Lehrkräften aus Bayern, aber du hast dir das Klischee mit vorigen Beitragen bereits verdient.
Lies doch bitte nochmal genau nach, ja? Respizienzen hasse ich z.B. wie die Pest und habe mich schon mehrfach kritisch darüber geäußert. Aber du liest offensichtlich nur das, was dir dein Bild bestätigt und deine "Argumentation" unter der Gürtellinie stützt.
Mein Bild über manche Forenmitglieder trete ich mal lieber nicht breit
Sorry, völlig OT.
Sie kann nix dafür. Sie arbeitet in Bayern und ist so sozialisiert, dass sie auch die Reszipienz und die Regelbeurteilung sinnvoll findet.
Wenn einem sonst nichts mehr einfällt, greift man halt ein bisschen in die stereotype Klischeekiste und stellt das Gegenüber als unmündigen Mitleidsempfänger dar ![]()
Edit: Erstell du bitte mal an einer 1500-Personen-Schule auch nur eine Woche lang den Vertretungsplan. Dann sprechen wir nochmal.
Werbung