Krankmeldungsverfahren - Einfluss der LK?

  • Eine Bescheinigung eines Arztes ab dem ersten Krankheitstag des Kindes zu verlangen, ist kontraproduktiv

    Nee, das ist im Gesetz so verankert, warum soll es dann nicht einheitlich für alle gelten, also auch für Beamte?!?


    Der Arbeitstag der Schule, an der du arbeitest, aber schon...

    Nee, auch nicht bei allen, die arbeiten nämlich z.T. auch in Schichten!
    Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass mit solchen "ich muss früher aufstehen weil andere da arbeiten" dann Ruhezeiten gar nicht mehr eingehalten werden können!

  • Hm, also könnte man dich tatsächlich anrufen... hätte aber als SL keine Lust auf solche Anrufe. Bei uns macht das eine Kollegin. Der schicke ich eine Nachricht und das kann ich auch schon abends oder nachts machen oder um 6. Bis um 7 wäre tatsächlich knapp.

    Die meisten Schulen, die ich kenne, haben das Anrufverfahren anstatt der Möglichkeit eine E-Mail zu schreiben. Das soll noch einmal zusätzlichen psychischen Druck erzeugen sich doch noch krank reinzuschleppen. Es funktioniert (leider)!

  • Die Vorstellung, ich habe Unterricht um 10 und schlafe bis 9. Wirkt auf mich wie ein Teenager ;)

    Das sollte bestimmt etwas despektierlich klingen. Die Teenager, aber, sind schlau, wenn sie auf ihren Körper hören. Wer noch nicht ausgeschlafen hat, bleibt liegen.


    Schlimm genug, dass wir unsere Körper regelmäßig aus dem Biorhythmus zwingen, um sie zur Arbeit zur schleppen. Früh aufzustehen, wenn man später anfängt, macht aber überhaupt keinen Sinn.

  • Die Vorstellung, ich habe Unterricht um 10 und schlafe bis 9. Wirkt auf mich wie ein Teenager ;)

    Warum?

    Zitat

    Erst recht die Argumentation:; ich habe erst um 10 Uhr Unterricht, also ist mir nicht zuzumuten, um 7 in der Schule anzurufen (Anrufen bei Krankheit halte ich auch für antiquiert, per mail ist sinnvoller): So würden meine Schüler in 8, 9 und 10 auch argumentieren :rofl:

    Und damit hätten sie Recht. Gerade bei Schülern, bei denen es nicht mal eine ablaufbedingte Begründungung dafür gibt, dass sie sich um 7 Uhr krankmelden sollen, ist diese Regelung besonders unsinnig.

  • Und ihr und eure Generation beschwert sich über die Anspruchshaltung der Generation Z? Wow...

    Keine Ahnung was du damit meinst. Aber vielleicht machst du mal ein Praktikum in einer Firma.

  • Nee, das ist im Gesetz so verankert, warum soll es dann nicht einheitlich für alle gelten, also auch für Beamte?!?

    Diese Frage passt nicht zu meiner Aussage. Zudem gelten für Beamte teilweise andere Regeln, wie du weißt. Aber wie gesagt, darum ging es gerade gar nicht.

  • Die meisten Schulen, die ich kenne haben das Anrufverfahren

    Ist bei uns genauso.

    Ob wegen des Psychodrucks (könnte ich mir vorstellen) oder anderen Gründen... Keine Ahnung.

    Mitarbeiter im Direktorat, der den Vertretungsplan macht, sagt, dass telefonisch praktischer sei, um etwaige Besonderheiten (Klassenarbeiten, Exkursionen...) absprechen und auch fragen zu können, ob schon absehbar sei, ob man länger ausfalle.

  • Und ihr und eure Generation beschwert sich über die Anspruchshaltung der Generation Z? Wow...

    Ich beschwere mich übrigens nicht über die Anspruchshaltung der GenZ. Ich finde die Forderungen völlig logisch und wundere mich in keinster Weise, dass die auf den verkrusteten und unflexiblen Lehrerberuf so gar keine Lust haben.

  • Mitarbeiter im Direktorat, der den Vertretungsplan macht, sagt, dass telefonisch praktischer sei, um etwaige Besonderheiten (Klassenarbeiten, Exkursionen...) absprechen und auch fragen zu können, ob schon absehbar sei, ob man länger ausfalle.

    Die sind sehr gewieft und haben natürlich "Gründe" parat.
    Man könnte auch vereinbaren, dass man bei der E-Mail mit reinschreiben soll, ob es Besonderheiten (Klassenarbeiten) etc. gibt und eventuell schon weiß, wie lange man ausfällt.

    Die (meisten) machen das schon ganz gezielt, damit die Hemmschwelle höher ist. Bei uns ist es die stellvertretende Schulleitung, die diese Telefonate führt.

    Sie fragt die KuK auch so Dinge, ob man es dann schaffen würde morgen wieder zu arbeiten und das mit fast forderndem Unterton. Viele haben Angst da schlecht da zu stehen und teilen in informellen Runden mit, dass sie sich vor dem Anruf scheuen. Man kann sich sicher sein, dass da viele einknicken und versuchen früher wieder fit zu sein.

    Bei mir hat sie es auch probiert und ich habe dann auch irgendwie herumgestammelt "ja, also ich glaub das geht" und mir im Nachheinein gedacht, dass das total übergriffig von ihr war. Das hat mich so sauer gemacht, seitdem melde ich mich grundsätzlich mit den Worten "Hallo, hier ist Frau X, ich muss mich für die nächsten drei Tage krank melden." Und wenn es doch einmal länger dauert mit dem Gesundwerden, dann muss ich mir eben ein Attest für den 4. Tag holen. So komme ich aber gar nicht in Gefahr, dass sie mich mit ihrer Psychotaktik zu früh wieder in die Schule holt, weil ich gleich eine Zeitangabe gegeben habe und gleich für volle 3 Tage. Seitdem kuriere ich Erkältungen besser aus und es kommt meist gar nicht zu längeren Ausfallzeiten, weil ich weniger verschleppe.

  • Keine Zeit, dank Vollzeitjob ;)

    Ich seh hier auf alle Fälle jede Menge Schneeflöckchen tanzen.

    Die Schneeflöckchen mögen halt kein sinnlos bullshit. Aber mach du nur ruhig weiter, das Bild des lebensfernen Lehrers zu erhalten. Das brauchen wir in diesem Land am allermeisten.

  • Die Schneeflöckchen mögen halt kein sinnlos bullshit. Aber mach du nur ruhig weiter, das Bild des lebensfernen Lehrers zu erhalten. Das brauchen wir in diesem Land am allermeisten.

    Sie kann nix dafür. Sie arbeitet in Bayern und ist so sozialisiert, dass sie auch die Reszipienz und die Regelbeurteilung sinnvoll findet.

  • (Deshalb war ich auch so entsetzt, als es hieß s3g4 streicht die Schule. ;) )

    Das hat sich übrigens in Wohlgefallen aufgelöst, weil wir einen weiteren Betriebsmitarbeiter eingestellt haben :)

  • Sie kann nix dafür. Sie arbeitet in Bayern und ist so sozialisiert, dass sie auch die Reszipienz und die Regelbeurteilung sinnvoll findet.


    Wenn einem sonst nichts mehr einfällt, greift man halt ein bisschen in die stereotype Klischeekiste und stellt das Gegenüber als unmündigen Mitleidsempfänger dar ^^


    Edit: Erstell du bitte mal an einer 1500-Personen-Schule auch nur eine Woche lang den Vertretungsplan. Dann sprechen wir nochmal.

  • Wenn einem sonst nichts mehr einfällt, greift man halt ein bisschen in die stereotype Klischeekiste und stellt das Gegenüber als unmündigen Mitleidsempfänger dar ^^

    Was hast du denn gemacht?


    Edit: Erstell du bitte mal an einer 1500-Personen-Schule auch nur eine Woche lang den Vertretungsplan. Dann sprechen wir nochmal.

    Dann will ich sicher nicht von jedem angerufen werden. Schon gar nicht alle um 7 Uhr.

  • Wenn einem sonst nichts mehr einfällt, greift man halt ein bisschen in die stereotype Klischeekiste und stellt das Gegenüber als unmündigen Mitleidsempfänger dar ^^


    Edit: Erstell du bitte mal an einer 1500-Personen-Schule auch nur eine Woche lang den Vertretungsplan. Dann sprechen wir nochmal.

    Ne, das ist nicht nur das Klischee. Du hast dich schon mehrfach stereotypisch bayrisch geäußert. Ich unterstelle das nicht automatisch allen Lehrkräften aus Bayern, aber du hast dir das Klischee mit vorigen Beitragen bereits verdient.


    Für ausreichend Entlastung, gerne. Ich würde aber Mails verlangen, ich habe selbst keine Lust zu telefonieren und dieser Kommunikationsweg ist doch auch wahnsinnig ineffizient. Mit Mails sieht man auf einen Blick, wer fehlt.

Werbung