Krankmeldungsverfahren - Einfluss der LK?

  • Disclaimer:
    Mit dem Rad bin ich in der Regel gegen 7 Uhr da.

    Mit dem Auto spätestens gegen 6 Uhr. ;)


    Trotzdem ist Email definitiv besser.

    Hm, also könnte man dich tatsächlich anrufen... hätte aber als SL keine Lust auf solche Anrufe. Bei uns macht das eine Kollegin. Der schicke ich eine Nachricht und das kann ich auch schon abends oder nachts machen oder um 6. Bis um 7 wäre tatsächlich knapp.

    • Offizieller Beitrag

    hätte aber als SL keine Lust auf solche Anrufe.

    Dito - geht mir auch so. Lieber per EMail.

    Und wenn da nicht alles drin steht, frage ich zu gegebener Zeit nach. Aber erst einmal kann ich den Plan machen.

  • Wen ruft man eigentlich früh um 7 an? Der Frosch zum Beispiel säße wahrscheinlich gerade auf dem Fahrrad und müsste noch die letzten 12 km zur Schule zurücklegen, meine SL versuchte wahrscheinlich gerade ihre Pubertiere aus dem Bett zu bekommen... Sitzen denn bei anderen um 7 schon Sekretärinnen in der Schule und warten auf Anrufe?

    Bei uns ist das Stundenplanzimmer ab 06:40 jeden Morgen belegt, ab dann kann man sich bis kurz nach 7 Uhr telefonisch krankmelden oder eben per Mail. Wenn man so eine Regelung festlegt, muss man natürlich auch festlegen, wer einen solchen Anruf entgegennimmt. Zumindest im weiterführenden Schulen kenne ich das bislang nur so, dass das jemand aus dem Stundenplanungsteam machen muss. Die Sekretärinnen haben schließlich andere Aufgaben, wobei unsere Sekretärin ebenfalls ab 7 Uhr spätestens jeden Morgen mit der Arbeit beginnt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir haben die Krankmeldung der Kinder auf Email umgestellt, da bei uns die Sekretärin auch erst kurz vor 8h und auch nicht jeden Tag da ist. Das klappt bis auf wenige Ausnahmen sehr gut.

  • Wen ruft man eigentlich früh um 7 an? Der Frosch zum Beispiel säße wahrscheinlich gerade auf dem Fahrrad und müsste noch die letzten 12 km zur Schule zurücklegen, meine SL versuchte wahrscheinlich gerade ihre Pubertiere aus dem Bett zu bekommen... Sitzen denn bei anderen um 7 schon Sekretärinnen in der Schule und warten auf Anrufe?

    Nee, aber die Vertretungsplaner ;)


    Wir haben ein Extra Orga Team. Oft geht auch der stellvertretende Schulleiter dran. Die Sekretärinnen selten.

  • Dieser Thread schweift ab. Es ist ja schön zu wissen, wo eure Vertretungsplanerin parkt. Aber es ging mal um die Frage zu enger Vorgaben bei der Krankmeldung.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Also die Vorgabe eine bestimmte Telefonnummer anzurufen kann ich verstehen. So ist unser Stundenplaner auch im Unterricht eingebunden und sieht dann, wenn er um 07:15 in der Schule ist nicht alle möglichen Email und Fax Konten nach, um zwischen den ganzen Entschuldigungen für Schüler vielleicht noch eine Krankmeldung zu finden. Er drückt nur die Taste vom AB und schon hat er alle aktuellen Krankmeldungen inklusive der von Sonntag Abend, weil man da schon wusste das es nicht geht.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Also die Vorgabe eine bestimmte Telefonnummer anzurufen kann ich verstehen. So ist unser Stundenplaner auch im Unterricht eingebunden und sieht dann, wenn er um 07:15 in der Schule ist nicht alle möglichen Email und Fax Konten nach, um zwischen den ganzen Entschuldigungen für Schüler vielleicht noch eine Krankmeldung zu finden. Er drückt nur die Taste vom AB und schon hat er alle aktuellen Krankmeldungen inklusive der von Sonntag Abend, weil man da schon wusste das es nicht geht.

    Das ließe sich doch ganz einfach lösen, wenn man eine extra Krankmeldungs- Adresse für lehrer hätte statt "alle möglichen". Z.B. krankmeldung-lehrer@musterschule.de


    Dann ist es auch nur 1x Drücken.

  • Ich finde die Diskussion sehr befremdlich.

    Ich kenne keinen Beruf, der derart kinderhabefreundlich ist, keinen Job, bei dem die Kollegen so viel von den Fehlzeiten der Eltern (i.d.R. Mütter) mit einer - an meiner Schule - unendlich ausdehnbaren Liste an Kindkranktagen auffangen.

    Und dann gibt es Gemecker, wenn Grundregeln festgesteckt werden, die nun einmal nötig sind, um die Organisation eines so großen "Unternehmens" wie einer Schule zu ermöglichen? Weil diese Grundvorgaben den persönlichen Komfort einschränken?


    Ich habe leider sehr oft den Eindruck, dass es viele Kolleginnen (und ja, es sind meistens Frauen) gibt, denen es nicht primär um eine Vereinbarung von Beruf und Familie geht, sondern primär um die Erfüllung ihrer Rolle als Mutter und ganz ganz weit hinten kommt dann auch noch der Beruf.

  • Und dann gibt es Gemecker, wenn Grundregeln festgesteckt werden, die nun einmal nötig sind, um die Organisation eines so großen "Unternehmens" wie einer Schule zu ermöglichen? Weil diese Grundvorgaben den persönlichen Komfort einschränken?

    Eine Bescheinigung eines Arztes ab dem ersten Krankheitstag des Kindes zu verlangen, ist kontraproduktiv. Warum muss man sein krankes Kind durch die Gegend schleppen und im Wartezimmer fröhlich andere Kinder anstecken, damit ein Arzt auf einen Zettel schreibt, dass das Kind krank ist?


    Zitat

    Ich habe leider sehr oft den Eindruck, dass es viele Kolleginnen (und ja, es sind meistens Frauen) gibt, denen es nicht primär um eine Vereinbarung von Beruf und Familie geht, sondern primär um die Erfüllung ihrer Rolle als Mutter und ganz ganz weit hinten kommt dann auch noch der Beruf.

    Ein Vorteil des öffentlichen Dienstes generell ist es, dass man seiner Familie eine höhere Priorität geben kann, als in der freien Wirtschaft.


    Ansonsten geht es hier doch eher darum, dass eine eigene Krankmeldung bis 7 Uhr teilweise unrealistisch ist. Wenn ich erst um 11 Uhr in der Schule sein muss, was bei meinen Fächern durchaus passieren kann oder zur dritten Stunde Unterricht habe, dann bin ich um 7 Uhr noch nicht wach. Und ich verkürze meine Schlafzeit auch nicht, um zu prüfen, ob ich nicht vielleicht krank bin.

  • Die Vorstellung, ich habe Unterricht um 10 und schlafe bis 9. Wirkt auf mich wie ein Teenager ;)

    Erst recht die Argumentation:; ich habe erst um 10 Uhr Unterricht, also ist mir nicht zuzumuten, um 7 in der Schule anzurufen (Anrufen bei Krankheit halte ich auch für antiquiert, per mail ist sinnvoller): So würden meine Schüler in 8, 9 und 10 auch argumentieren :rofl:

    Das sind die blöden Sprüche von den Lerchen, die meinen IHR Lebensmodell wäre automatisch das einzig richtige. Ich finde den Beitrag unglaublich anmaßend.

  • Das sind die blöden Sprüche von den Lerchen, die meinen IHR Lebensmodell wäre automatisch das einzig richtige. Ich finde den Beitrag unglaublich anmaßend.

    Das hat mit Lerchen und Eulen nicht viel zu tun, sondern vielmehr damit, dass unsere ganze Arbeitswelt darauf ausgerichtet ist, dass sie eben schon ab 7 Uhr morgens beginnt und nicht erst ab 11. Danach sollte man an ARBEITStagen auch als erwachsener Beamter (bzw. Angestellter) in der Lage sein sich zu richten.

  • Das hat mit Lerchen und Eulen nicht viel zu tun, sondern vielmehr damit, dass unsere ganze Arbeitswelt darauf ausgerichtet ist, dass sie eben schon ab 7 Uhr morgens beginnt und nicht erst ab 11. Danach sollte man an ARBEITStagen auch als erwachsener Beamter (bzw. Angestellter) in der Lage sein sich zu richten.

    Meine Arbeitswelt ist darauf nicht ausgerichtet. War sie dank Gleitzeit auch nicht, als ich noch kein Lehrer war. Auch als Selbstständiger lege ich mir keine Termine vor 11 Uhr. Dafür arbeite ich dann bei Bedarf auch gerne noch um 23 Uhr.


    Total faule Säcke seid ihr, dass ihr so früh Feierabend macht. Wahrscheinlich seid ihr dann auch schon um 22 Uhr im Bett. Wie die kleinen Kinder, hahaha. Also ICH arbeite ja auch um 23 Uhr noch, dass ihr das nicht so macht, wie ich es für richtig halte, zeigt, wie faul ihr seid. ;)

  • Das hat mit Lerchen und Eulen nicht viel zu tun, sondern vielmehr damit, dass unsere ganze Arbeitswelt darauf ausgerichtet ist, dass sie eben schon ab 7 Uhr morgens beginnt und nicht erst ab 11. Danach sollte man an ARBEITStagen auch als erwachsener Beamter (bzw. Angestellter) in der Lage sein sich zu richten.

    Ja und? mein Arbeitstag beginnt aber dann nicht. Das steht auch nirgends. Man kann sich das natürlich auch einfach aus den Fingern saugen.


    Der Arbeitstag von manchen beginnt auch vielleicht erst um 22 Uhr, muss der auch um 7 Uhr wach sein, weil das andere auch sind?


    Durch meine Abordnung an eine Behörde habe ich an diesen Tagen Gleitzeit von 06:00 bis 20:00. Aber hier sieht man mal wieder die lebensfremden Lehrkräfte, die nie was "richtiges" gearbeitet haben.

Werbung