Beiträge von Susi Sonnenschein

    Wenn man denn schon meint, alles für eine Woche an einem Tag einkaufen zu müssen, geht das wunderbar mir Fahrrad und Anhänger. Auf dem Land, in der Stadt. Man meint aber häufig, dass es nicht ginge, obwohl man es nie versucht hat. In der Regel denken die Leute gar nicht über Alternativen nach, sondern fahren einfach mit dem Auto, weil sie mit dem Auto fahren. Das ist doch der Punkt.

    Ich finde es ehrlich super, dass du alles mit dem Fahrrad erledigst.

    Dennoch kannst du nicht davon ausgehen, dass andere das auch können.

    Autofahren muss man nicht per se verteufeln.

    Zwischen "Familienwocheneinkauf" und "jeden Morgen die 200m zum Bäcker mit dem Auto" besteht schon ein Unterschied.

    Wenn es ein Elternteil fertig bringt, neben Beruf/Familie/... noch die Einkäufe für fünf Personen mit dem Fahrrad zu erledigen, fänd ich das durchaus bewundernswert, aber nicht unbedingt realitätsbezogen.

    Ursprünglich ging es ja aber eher darum, dass ich tatsächlich Kollegen habe, die Tim im ganzen Halbjahr nur eine einzige Note gegeben haben.

    In diesem Falle finde ich es angreifbar, aus dieser einen Noten eine Zeugnisnote zu basteln.

    Und mich hatte interessiert, ob s3g4 auch nur eine Note hatte, als er schrieb:

    Nur 4 Tests? Ich habe in manchen Fächern nur eine Klausur im Halbjahr und tue mich überhaupt nicht schwer Note zu finden.

    Ich geb dir ein Beispiel, Humblebee:


    In der Berufsfachschulverordnung meines Bundeslandes steht, dass die BF1 dann erfolgreich abgeschlossen ist, wenn in Deutsch/Mathe/Englisch in zwei Fächern mindestens eine 3 steht, im Praxismodul mindestens eine 4 und in den berufsübergreifenden Fächern ein Schnitt von 3,0.

    Sind diese Kriterien bereits zum Halbjahreszeugnis nicht erfüllt, erhält der Schüler eine Mitteilung nach Hause.

    Zusätzlich führt die Klassenleitung ein Beratungsgespräch mit dem Schüler.

    Nun macht es Sinn, wenn die KL weiß: "Tim, du hast in Mathe und Deutsch eine 4. Du musst von einer 4 runterkommen auf die 3. Deine Deutschlehrerin meinte, du kannst das schaffen, weil du eigentlich immer Dreien geschrieben hast, aber zuletzt drei Fünfen hattest, wodurch du auf die Vier gerutscht bist."


    Also, bei uns wird das zweite Halbjahr durchaus thematisiert in den Halbjahres-Zeugniskonferenzen.

    Erscheinst du mit mehreren Noten in der Konferenz?

    Ja. Ich bringe alle Einzelnoten mit.


    In den Notenkonferenzen zum Halbjahr ist das hilfreich, wenn es beispielsweise darum geht, ob es ein Schüler im zweiten Halbjahr noch auf eine bessere Note schaffen kann oder ob er eher auf eine schlechtere Note rutschen könnte.

    Das hat s3g4 mit keiner Silbe geschrieben. Die möglichen Quellen für die Bewertung der Fachleistung reichen nur schlicht weit über schriftliche Lernkontrollen hinaus.

    Schau mal genau, hinter meinem ersten Satz stand ein Fragezeichen.


    Die Belehrung, dass es neben schriftlichen auch noch andere Möglichkeiten der Leistungsfeststellung gibt, wäre nicht notwendig gewesen. Das weiß ich nämlich.


    Mir ging es tatsächlich darum, s3g4 zu fragen:

    Und diese eine Klausur ist die einzige Note?

    Ich war letzte Woche mit SuS im Zug unterwegs. Nichts, aber auch gar nichts könnte mich aktuell dazu bringen, freiwillig Zug zu fahren. Morgens (im Pendlerverkehr) ging es sogar noch, aber die Rückreise (keine Pendleruhrzeit) war dermaßen chaotisch und widerlich, dass mir Zugfahren wieder für Monate reicht.

    Zug über 30min zu spät - spontaner Gleiswechsel am Bahnhof - überfüllt und 1/2 des Kurses stehend nach Hause - Klima defekt oder nicht ausreichend + laut Anzeige fielen mehrere Züge aus wg "Personalmangels"

    Das ist alles Teil des Events. 😁


    Im Ernst: Ich liebe es, Zug zu fahren, wenn ich Zeit hab. Aber im Alltag find ich den ÖPNV schon auch abartig nervig.

    Ich plane jetzt auf jeden Fall längere Touren für die Sommerferien (7x umsteigen bis Flensburg) und das Auto bleibt weiterhin stehen. :D

    Als ich im Ref und klamm bei Kasse war, bin ich mal mit dem Schöne-Wochenende-Ticket von Süd- nach Norddeutschland gereist. Fast 24 Stunden, ca. 10x Umsteigen, Kleinkind und Hund im Schlepptau inklusive Gepäck für eine Woche. Wir erzählen heute noch von diesem Trip. Da haben wir mehr erlebt als im ganzen Urlaub. 😄

    Es ist in Hessen ähnlich wie alle schreiben. Bei der Bewertung in der Probezeit bekommt keiner voll Punkte, denn:


    1. Kann noch keiner sehr gut sein nach 3 Jahren

    2. Es muss ja noch eine Steigerung bei einer Beförderung möglich sein.

    Dann herzlich willkommen an unserer Schule:


    Unser begnadeter SL - ich erwähnte ihn hier schon des öfteren ‐ fährt eine ganz clevere Taktik: KollegInnen, die noch in der Probezeit sind, werden ausgewrungen bis aufs letzte Tröpfchen Energie - und derjenige, der am meisten für ihn schuftet (und dabei auch gerne im Hintergrund Schulleitertätigkeiten übernimmt), wird mit der besten Beurteilung belohnt und gerne nach der Lebenszeitverbeamtung auch direkt befördert.


    Man kann es drehen und wenden, wie man will: Die Praxis bei unseren Beurteilungen ist genauso, wie sie bei SuS nicht sein soll.

    susi.sonnenschein : Diese Empfehlung kannte ich bereits.

    Lauterbach empfiehlt nun aktuell die 4. Impfung für alle (ü12? Ü18?). Ich bin davon ausgegangen, dass er gute Gründe dafür hat und dass die stiko nachziehen wird. Meine Gedanken!

    Wäre eine stiko- Empfehlung denn dann ein sehr gutes Argument für dich?

    Zum Beispiel.

    Oder, was Kathie erwähnte, ein möglicherweise angepasster Impfstoff z.B. im Spätjahr.

    Ich persönlich halte eine Viertimpfung zum jetzigen Zeitpunkt (für mich) für verfrüht.

    Mir würd das jetzt nicht ausreichen, dass Lauterbach etwas empfiehlt, um direkt einen Impftermin auszumachen. Da würd ich noch auf andere Stimmen abwarten wollen.

    Den entnehme ich, dass du 3fach geimpft bist. Was spricht d.M.n. gegen eine 4. Impfung?

    Das:

    Wissenschaftliche Begründung der STIKO zur Empfehlung zur 2. COVID-19-Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff für besonders gesundheitlich gefährdete bzw. exponierte Personengruppen

    Wie das Epidemiologische Bulletin 7/2022 ausführt, empfiehlt die STIKO nach abgeschlossener COVID-19-Grundimmunisierung und erfolgter 1. Auffrischimpfung eine 2. Auffrischimpfung (frühestens 3 Monate nach der 1. Auffrischimpfung) mit einem mRNA-Impfstoff für ≥ 70-Jährige, BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege und für Personen mit Immundefizienz. Ebenfalls empfohlen wird die 2. Auffrischimpfung Tätigen in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, hier jedoch frühestens 6 Monate nach der 1. Auffrischimpfung. In begründeten Einzelfällen kann bei Letztgenannten die 2. Auffrischimpfung auch bereits nach frühestens 3 Monaten erwogen werden. (http://www.rki.de/DE/Content/I…mpfehlung-Zusfassung.html)


    Ich bin nicht ü70.

    Bei mir besteht keine Immundefizienz.

    Ich arbeite nicht in der Pflege.

    Ich habe mich gefragt, wie aktuell das ist.

    Es steht auch etwas über die Impfstoffknappheit.

    Ich hab unlängst in meiner Tageszeitung gelesen, dass Ende Juni ganz viele Impfstoffdosen ablaufen.

    Also mitnichten Impfstoffknappheit... sondern da lässt sich eher eine Impfstoffverteilungsfreude vermuten.


    Ich persönlich lasse mich nur mit Druck oder sehr guten Argumenten zum vierten Mal impfen. Bis dahin warte ich ab.

    Hier eine Schilderung aus einem anderen Bundesland mit ähnlicher Praxis: Mein SL hat mir damals vor der Beurteilung zur Lebenszeitverbeamtung ganz deutlich unter 4 Augen gesagt, dass das eh kein "sehr gut" wird, das sei momentan von oben nicht gewünscht. Und so war es dann auch.

    Ein paar Jahre später, 2021: alle Kolleg:innen, die auf Lebenszeit verbeamtet wurden: "sehr gut".

    Was soll man dazu sagen? 🤮

Werbung