Nochmal zum Mitdenken.
Das Viren-Problem ist kein Problem - oder sollte es nicht sein.
1.) In einem vernünftig organisierten Schulnetz läuft immer ein permanenter Virenscanner
2.) Clients werden beim Booten per Remote-Abgleich mit dem Server in den Ursprungszustand versetzt - beim nächsten Boot sind alle Viren weg
z.B. mit Rembo , MySHN oder Linbo
3.) Du kannst nicht verhindern, dass Kids mal einen Stick dabei haben - im
Gegenteil - sie sollen ja ihre Hausaufgaben, Präsentationen etcpp
mitbringen
Das Problem für den Admin stellt sich, wenn ein Laptop einen freien Zugang zum Internet erhalten soll - ohne dass der Laptop explizit ins Netz eingebunden wird.
Für die Einbindung ins Netz muss die MAC-Adresse des Rechners im Server eingetragen werden - was manchen "nebenberuflich" geschulten Schuladmin durchaus fordert, weil da in den Konfigurationsdateien auf dem Server herumeditiert werden muss.
Auch die Freigabe einer "frei nutzbaren IP-Adresse" ist eine ziemliche Pfriemelei in den Konfigurationsdateien - und widerspricht zudem der Sicherheitsarchitektur im Netzwerk. Denn diese frei schwebende IP kann jeder nutzen, der sich irgendwo ins Netz hängt. Falls da Blödsinn über diese IP läuft, bekommen Admin und Schulleitung eins übergebraten, dass die Ohren klingeln. Die beiden sind nämlich letztlich haftbar für das, was im Schulnetz passiert.
Da öffnet man nicht freiwillig Gefahrenpotentiale - zumal es
1. bei einer frei schwebenden IP schwer ist, herauszufinden in welchem Raum und auf welchem Rechner der Mist gebaut wurde
2. jedem Kollegen zuzumuten ist, dass er die vorhandenen Geräte nutzt und er seine Daten auf einem Stick sichert.
Alternative Möglichkeit:
Deine Freundin bastelt sich einen bootbaren USB-Stick, auf dem sie ihre gesamten privaten Einstellungen, Programme und ihren Mailclient unterbringt. Damit kann sie (wenn der Admin das Booten auf den Clients freigibt) mit der gewohnten Umgebung starten. Weil der Rechner sich mit seiner MAC-Adresse im Netz identifiziert, sollte auch der Internetzugang funktionieren. Dannist auch nachvollziehbar, von welchem Rechner "Blödsinn" verursacht wurde 
Das Stichwort / Suchwort im Netz heisst:
"Digitale Schultasche"
z.B. hier:
http://www.imedias.ch/lernstick
oder hier:
http://www.digitaleschultasche.cc/
bzw.
http://www.hans-scholl-rs.de/?s=155