Beiträge von alias
-
-
Schlicht einfach und geschmacklos:
Erbsenklopfen aus ein paar Metern Aquarienschlauch, einigen Schlauchschellen, einem Holzklotz und einem Brett. Dazu ein Holzhammer und viiiele Erbsen zum Zertrümmern...Pfuiiiiii....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da merkt man, wie sich die Zeiten ändern. Heute bekommt man für einen derartigen Vorschlag Beifall. Vor ein paar Jahren wäre ein Sturm der Entrüstung durch die aufgebrachte LehrerInnenschaft gegangen: "MIT LEBENSMITTELN SPIELT MAN NICHT!!"
The Times They Are a-Changin’Im Ernst: Durch die Vorgabe ("die Kinder wechseln mit einem Laufzettel von Raum zu Raum") wird die Spiele-Auswahl schon massiv eingeschränkt.
- Es ist keine Gruppenbildung möglich, weil die Zusammensetzung sich ständig ändert
- Brettspiele können mit maximal 2 Personen gespielt werden
- Rechnet man 120 Minuten für 10 Spiele, bleiben 10 Minuten pro Spiel.
- Bei 400 Schülern rechne ich (an Hand angenommener Klassenstärke) mit 15 Stationen im SchulhausDaraus fallen mir folgende Spiele ein:
- Zwei Gruppen bauen innerhalb einer vorgegebenen Zeit von 8 Minuten einen möglichst hohen Turm aus Holzquadern
- Die Schüler bauen aus Dominosteinen eine möglichst lange Bahn, die nach dem Anstoß komplett umfallen muss
- Zeitungswettrennen: Die Schüler machen folgendes Wettrennen im Klassenzimmer: Man steht auf eine Zeitungsseite und hält die zweite in der Hand. Nun darf man sich nur auf der Zeitung vorwärts bewegen - also immer ein Blatt auf den Boden legen, drauf stehen, das zweite Blatt nach vorne holen, draufstehen...
- Puzzlerennen: Ein (einfaches) Puzzle muss innerhalb von ein paar Minuten zusammengesetzt werden
- Mathematische Knobeleien oder Rätsel lösen (siehe http://www.autenrieths.de/links/matheraetsel,htm)Spielideen:http://www.autenrieths.de/links/spiele,htm
-
Ich zieh' um nach Österreich und bewerbe mich an eurer Schule.
4000 Stutz für die Einrichtung und Pflege eines CMS-Systems einer Schule? Ich pflege die Homepages von mehreren Schulen und Benefiz-Aktionen mit ein paar Stunden Aufwand pro Monat: Wordpress installieren, Layout auswählen, Rechte für Autoren verteilen und ab und an neue Seiten anlegen oder die Struktur verändern. Für 4000 € pro Website würde ich nach Hawaii auswandern und von dort aus die Auftritte online pflegen
Man kann natürlich so eine Website auch von Grund auf in HTML und CSS programmieren und Tage und Nächte investieren.
Da sieht ein kostenloses oder gekauftes Template für Wordpress jedoch in der Regel besser aus und ist leichter zu handhaben.Zu Wordpress und Homepage-Programmierung guggst du hier:
http://www.autenrieths.de/links/linkhtml.htm -
ad 1)
Dass unterschiedliche Aufgaben auch unterschiedliche Punktzahlen ergeben können ist für mich selbstverständlich.
Eine Multiple-Choice-Aufgabe oder die Abfrage einer Vokabel gibt weniger Punkte als eine ausführliche Grammatikfrage oder eine sacghliche Erläuterung. Ebenso gibt es in Mathe unterschiedliche Schwierigkeiten - womit auch unterschiedliche Gewichtungen für die Einzelaufgaben entstehenad 2)
Nein. Ich gebe die Punkte im Vorfeld nicht an. Sehe ich während der Korrektur, dass der Großteil der Schüler an einer Aufgabe gescheitert ist, die ich im Vorfeld mit höherer Punktzahl "eingeloggt" hatte, belasse ich mir die Freiheit, die Punkte dann zu reduzieren (falls ich die Schuld bei einer von meiner Seite zu unklaren Erklärung sehe) - oder auch eine Aufgabe, die nur von wenigen richtig beantwortet wurde, als besondere Leistung höher zu gewichten.Eine Verordnung zur Bepunktung von Aufgaben kann es ohne Kenntnis der Aufgaben nicht geben.
-
Auf einen "Machtkampf" darf das sowieso nicht herauslaufen. Sicher - du hast versucht, das verhalten des Mädchens durch den Elternkontakt in die richtige Bahn zu lenken. Die Mutter hat jedoch wohl nicht entsprechend auf das Mädchen eingewirkt, sodass die tägliche Information nicht mehr zielführend ist. Zudem hat das Mädchen wohl gemerkt, wie sehr dich dieses Procedere nervt - und kostet das aus, provoziert es sogar.
Wie bereits empfohlen:
Notiere jeden Vorfall mit Datum und Uhrzeit, evtl. Zeugen.
Informiere das Mädchen und die Mutter darüber, dass du diese Liste ab sofort führst und die Mutter jederzeit einen Termin mit dir vereinbaren kann, um die Liste einzusehen (NICHT zusenden!). Die Mutter erhält nur auf Anweisung der Schulleitung eine Kopie.
Gleichzeitig weist du das Mädchen und die Mutter darauf hin, dass diese Aufstellung Grundlage für die Entscheidung der Klassenkonferenz über einen zeitweiligen Schulausschluss als verschärfte Ordnungsmaßnahme darstellen wird.Du (bzw. die Schulleitung) kann auch über das Schulamt einen Sonderpädagogen anfordern, der ein Gutachten zu dem Mädchen verfasst, mit dem Ziel zu überprüfen, ob der Besuch einer "Sonderschule für Erziehungshilfe" nötig ist (seit kurzem in Ba-Wü "Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum für soziale und emotionale Entwicklung" genannt). Kommt das Gutachten zu dem Schluss, dass durch das Verhalten des Mädchens der Unterricht und die schulische Weiterentwicklung der Mitschüler gefährdet sind, kann ein Schulausschluss erfolgen, mit der Feststellung des Schulamtes, dass die Pflicht zum Besuch der E-Schule besteht.
Hat das Mädchen in der Sekundarstufe bereits eine Klasse wiederholt und damit 9 Pflichtschuljahre absolviert?
Dann weise Muitter und Tochter darauf hin, dass bei weiteren Störungen für das Mädchen am Ende der 8.Klasse eventuell die Schulpflicht endet.In der Regel bewirken die Hinweise auf solche Konsequenzen Wunder. Erkundige dich jedoch vorher, ob diese Maßnahmen in eurem Bundesland so vorgesehen sind, sonst geht der Schuss nach hinten los.
-
Frag doch die richtigen Leute* und hör nicht darauf, was eine Kollegin aus dem Bauch heraus behauptet.
* = Deine Schulleitung
-
Vielleicht findest du hier einige Anregungen:
http://www.autenrieths.de/links/lesen.htm
Links zu Ideen für Leseaktionen und Lesenächte -
Es tut mir leid, dass du anscheinend nicht verstehst, was ich Fossi gefragt habe. Ich glaube er hat es verstanden.
Vieleicht solltest du deine Formulierungen allgemeinverständlicher verfassen. Dann würde auch jemand, der so begriffsstutzig ist wie ich das verstehen. You did it again, didn't you? Lassen wir es dabei bewenden. Ich werte deine Erläuterung als Entschuldigung.
-
Die das Fernsein vom Elternhaus nicht als Chance, sondern als Zumutung empfanden. Das sind diejenigen, die hier im Forum dann zu Themen, von denen sie keine Ahnung haben, Blödsinn schreiben.
Magst du mal erläutern wie sich diese Grundschultussis hier im Forum zeigen? An der Uni hast du es erläutert und auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann (oder eben solche nicht in meinen Seminaren hatte), wie genau outen sich solche hier. Oder anders gesagt, was nervt dich hier.
Nur Blödsinn schreiben, wenn man keine Ahnung hat, kann ja nicht das einzige Kriterium sein.Während fossi das als allgemeine Feststellung formuliert hatte, nimmst du das als persönlichen Anwurf.
Das als "indirektes Zitat" zu bezeichnen ist ähemm.... eine ziemlich "unakademische" Zitierweise. Auch durch die Umstellung des Satzes ergibt sich eine andere - auf die Person gemünzte, beleidigende Bedeutung. -
wie will man es dann schaffen im Schnitt bei einer 40 Std Woche zu landen?
In Baden-Württemberg gilt für Beamte die 41-Stunden-Woche mit 30 Tagen Urlaubsanspruch.
Es wird daher (inclusive der Feiertage) von 44 Arbeitswochen ausgegangen.
Als Lehrer arbeitest du jedoch nur 39 Wochen - deine zu leistende Wochenarbeitszeit errechnet sich daher wie folgt:
41 Stunden x 44 Wochen = 1804 Gesamtarbeitsstunden
1804 Stunden / 39 Wochen = 46,25 zu leistende Zeitstunden pro Woche - weil du die Ferientage (abzgl.Urlaubsanspruch) vorarbeiten musst.BTW: Ich finde das nicht in Ordnung, so zu rechnen, referiere das nur. In dieser Rechnung wird von den Rechtsverdrehern am Ministerium davon ausgegangen, dass man als Lehrer in den Ferien Ferien hat. Wir haben jedoch nur "unterrichtsfreie Zeit". Ich kenne keinen Lehrer, der in den Ferien das Arbeitszimmer versiegelt und keine Nach- oder Vorbereitung leistet.
-
Nur Blödsinn schreiben, wenn man keine Ahnung hat
Genau solche Sätze vergiften hier das Klima. Dies ist keine Diskussionskultur, wie man sie unter Akademikern erwarten darf.
Und derartige Auswürfe gehen mir dermaßen auf den Zeiger... aber da bist du leider nicht die einzige, die sich solche Entgleisungen erlaubt. Sonst hättest du eine PN bekommen. -
Nele, du legst deinen Lehrer-Zeigefinger in eine offene Wunde. Es wird zunehmend unerfreulicher und mühsamer der "Neuen" Rechten Paroli zu bieten. Du warst mit Vernunft und Menschlichkeit ein wichtiger Kämpe. Wenn ich Bolzbold recht verstehe, hoffe ich, dass du nicht das Totenglöcklein des Forums läutest.
-
Kommt wohl auf das Bundesland an. In Ba-Wü müssen die Schulleitungen so genannte Kooperationszeiten festlegen. Der Umfang ist nicht vorgeschrieben- auch nicht, dass diese wöchentlich stattzufinden haben. Es müssen jedoch bei der Unterrichtsplanung unterrichtsfreie zeiten dafür eingeplant werden, damitkein Unterricht ausfallen muss.
-
Also mal differenziert:
Der Schulweg gehört versicherungstechnisch zur Schule.Schüler sind - wie Arbeitnehmer bei Unfällen über den GUV versichert. Verletzt sich ein Schüler, wird der Unfall gemeldet und der Versicherungsschutz ist besser als bei der privaten KV oder UV.
Der Schulweg unterliegt jedoch nicht der Aufsichtspflicht der Schule, sondern der Eltern.
Gleichzeitig können Vorfälle auf dem Schulweg "in die Schule hinein wirken" und dadurch den Unterricht stören. Daher besteht für die Schule die Möglichkeit, Vorfälle, die auf dem Weg zur Schule passieren, mit allen schulrechtlichen Mitteln - bis hin zum Schulausschluss- zu sanktionieren. -
Ihr trinkt Wein aus Tassen mit Henkeln und redet von "schlotzen". Ich fühle mich bedroht!
Das sind keine Tassen, du trübe. Das sind Seidel. Oder Schoppen.
Daraus wird zwar getrunken, aber eigentlich wird damit gemessen. Da sind wir Schwaben sparsam und multifunktional.
Heftig wird das nur, wenn man beim Trinken aus Seideln das Jetz erreicht - wobei das natürlich vom Zeitraum abhängt. -
Alias, kecks und hanuta feiern bestimmt mit.
Nein! Nach Köln darf nicht mehr gefeiert werden. Schon gar nicht am Aschermittwoch.
In Köln feiert eh' keiner mehr, seit die von Stuttgart eins auf den Kasten bekommen haben. Von Stuttgart!!! Ausgerechnet.
Und die armen Wachpolizisten dürfen auch nicht ins Bett. Immer müssen die wach bleiben und wachen. Dabei gilt permanenter Schlafentzug laut Konvention sogar als Folter. Man ist so gemein gegen die armen. Und Stuttgart war gemein gegen die Kölner.
Pfui.
Neles Wachpolizist hat auch schon den Schlafzimmerblick. Dem sieht man an, dass er ins Bett will. Der hat ja bereits den Ausziehreflex. Den hab' ich jetzt auch. -
Köln kann man nicht "verdrängen".
Dafür ist es zu wichtig.Immerhin, es gibt zwei aussagekräftige Studien. Der Bund Deutscher Karneval hat errechnet, dass in der fünften Jahreszeit bundesweit zwei Milliarden Euro erwirtschaftet werden. 3.000 Unternehmen und mehr als 40.000 Mitarbeiter leben ganzjährig vom Karneval – etwas weniger, als in der deutschen Solarbranche beschäftigt sind. Was der Steuerzahler also durch die EEG-Umlage mit rund 20 Milliarden pro Jahr unterstützt, wird im närrischen Treiben ohne Subventionen gestemmt.
Boston Consulting hat 2009 berechnet, wie viel Umsatz allein der Kölner Karneval auslöst, und kam damals schon auf stattliche 460 Millionen Euro.Kölle alaaf! Ein Viertele auf euch!
-
Deinem Profil entnehme ich, dass du dich für ein Mangelfach der Realschule "anbietest".
Ruf doch einfach mal beim zuständigen Schulamt an und sprich mit dem Personalschulrat.Den richtigen Ansprechpartner findest du über die Homepage. Suche dort nach dem "Organigramm", "Telefonverzeichnis" bzw. der "Aufgabenverteilung". Dann kannst du die richtige Person verlangen und mit Namen ansprechen.
http://schulaemter-bw.de/,Lde/Startseite
Dort findest du auch die Telefonnummer des ÖPR (Örtlicher Personalrat). Das sind gewählte Vertreter der Lehrerschaft, die für die Beratung zuständig sind. Meist sind es GEWerkschafter.Gerade jetzt rauscht wieder die Grippewelle durchs Land. Vielleicht kannst/willst du ja schon jetzt mit ein paar Stunden einsteigen - zur "Eingewöhnung".
-
letztendlich nur als eine Übergangslösung bis endlich (!) in unserem Lande ein starker und wirklich durchsetzungsfähiger Polizeiapparat aufgebaut ist.
Die Staatssicherheit (Stasi) hatte das im Griff. Back to gestern...
Die Parallelen zwischen den ehemaligen DKP-Leuten und der AfD treten immer deutlicher zu Tage.
-
<sarkasmus on>Wenn ich meinen Schülern die Noten nach Definition vergäbe, bekämen alle Schüler maximal eine 5 oder 6, weil ich in den Leistungen (noch behebbare) Mängel erkenne oder sie nach meinen (Bauch- und Erwachsenen-) Maßstäben als ungenügend betrachte. Wenn ich mit der Leistung zufrieden bin, gibt es eine 3. Sehr gut gibt es nur, wenn es mich vor Begeisterung vom Hocker haut
<sarkasmus off>Im Ernst:
Die Notenvergabe nach dem Wortlaut der Definitionen ist Benotung aus dem Bauch heraus.
Meine Expertise besteht darin, dass ich Kriterien festlege, die zu erreichen sind (und die sich aus dem zuvor gehaltenen Unterricht ergeben), diese jeweils nach Punkten juriere und daraus mit Punkte-Noten-Tabellen eine (altersgemäße und nicht demotivierende) Note als Rückmeldung zum Kenntnisstand bilde.@Plattenspieler
Ein Schüler kann z.B. in Physik die Formel zur Berechnung der (physikalischen) Leistung auswendig lernen, die richtigen Variablen einsetzen und das exakte Ergebnis erhalten. Das muss nicht bedeuten, dass er eine Ahnung von den physikalischen Vorgängen und Źusammenhängen besitzt - also eigentlich nichts verstanden hat.Können wir uns darauf einigen, dass Notengebung ein hartes (und oft ungerecht verteiltes) Brot ist?
Werbung