Beiträge von Mikesch

    Hallo Zusammen,
    Brauche dringend Hilfe!!!


    Kennt jemand von euch Privatschulen (GHS, Erziehungsschulen) in Baden-Württemberg, die Lehrer ohne 2. Staatsexamen einstellen?

    Hallo Christina,


    es kommt ganz darauf an, wie lange du arbeitslos bist...wenn du nur 4-6 Wochen keine Stelle hast, danach aber sicher eine nachweisen kannst, kannst du weiterhin bei deiner Privatversicherung bleiben.


    Bist du aber länger arbeitslos oder nimmst eine KV-Stelle an, gehst du automatisch in die gesetzliche rüber (mußt das natürlich deiner Privaten K. melden...)

    Ich weiß da ein bißchen mehr - war letzte Woche auch bei der Bundesagentur für Arbeit:


    Bin schon das zweite Mal durch die Staatsprüfung gefallen und bin ab JAnuar arbeitslos. Also, du hast die Möglichkeit ALGII zu erhalten,w enn du alleine wohnst (also nicht mit deinem Freund, weil der sonst für dich aufkommen müsste). und bist dann über´s Arbeitsamt gesetzlich versichert.
    Außerdem erhälst du dann 345 € + Miete.


    Solltest du ab Februar in einem Beamtenverhältniss sein, kannst du im JAnuar deine Krankenkasse zur Überbrückung weiterlaufen lassen!

    Dürfte ich auch mal was sagen...?


    Mir bringen eure Kommentare grade recht wenig...meine Ausgangsfrage war eigentlich die, was ich mit meinem ersten Staatsex nnanfangen kann!
    Und dabei ist mir eigentlich egal, ob hier jemand das ganze verschönigt oder schlechter macht als es ist - jeder sollte das Nützliche und Sinvnvoller für sich herausfiltern!


    Aber ich muss zugeben, dass einige Berufsrichtungen nun wirklich für mich nicht in FRage kommen - egal ob mit zweiten Staatsex oder nicht! Mein TRaum war immer Lehrerin zu werden, weil ich Menschen gerne etwas beibringe....

    Wer von euch hat ne Ahnung wie man Bewerbungen richtig schreibt und vorallem was alles drin stehen muss?


    Zu meiner Geschichte:
    Bin zum zweiten Mal durchs 2.Staatsexamen gefallen und möchte mich nun an Privatschulen bewerben.


    Meinen Lebenslauf habe ich heute schon verfasst, jetzt fehlt mir nur noch ein Bewerbungsschrieb....

    Hallo Alias,


    bist du dir sicher, dass ich dann "nur" 4 Semester dranhängen muss? Dann also ein Aufbaustudium an der PH? Und wie seiht es dannmit dem Ref aus? Ich habe nun beide Lehrproben im Ref versiebt und glaube, dass ich so eine Prüfung nervlich nicht nochmals packen würde!


    Und weißt du noch mehr über So-Päd?

    Also so haben mir das die "Fuzzis" auf den Ämtern zumindest gesagt!!!


    Wenn du allerdings nch nicht durch dein 2.Staatsexamen gefallen bist sieht es anders aus. Dann darfst du auch KV-Stellen annehmen, die dann eben befristet sind.

    Mir wurde vor einem halbe JAhr (als ich wiederholen mußte) auch das Gehalt gekürzt - auch um 30% (das waren genau 150€ weniger...)


    Ich bin dann auch umgezogen, weil ich, wie du auch, nicht mehr die Wohnung zahlen konnte! Ich denke das Amt für BEsoldung interessiert es kaum, dass du die Wohnung nicht zahlen kannst!

    In wohne gar nicht mehr in Ba-Wü, sondern in Wörth (Rheinland-Pfalz).


    Das Problem ist nur, dass ich an staatlichen Schulen nicht unterrichten darf, da ich bereits zweimal durch das Staatsexamen gefallen bin und daher gesperrt bin!
    HAtte auch schon mit den zuständigen Behörden in Trier telefoniert....ich dneke, da besteht keine Chance...auch wenn in der Pfalz Lehrer gesucht werden...LEIDER!!!

    Hi Jenny,


    Ist wirklich schwer in dem Bereich - vorallem, weil ich Mathe und Hus auf Grundschullehramt studiert habe und während des Refs meinen Stufenschwerpunkt auf Hauptschule gelegt habe, so dass ich mich nicht wirklich für eine Naturwissenschaftlerin halten würde.
    Und das nächste ist, dass ich bereits 27 bin und eigentlich nicht mehr ein weiteres Studium dranhängen will.
    Weißt du, ich habe insgesamt 6 Jahre meine Ausbildung...und irgend wann reicht´s auch mal!

    Hallo, habe eine Frage an alle, die wie ich auch, zweimal durch´s 2.Staatsexamen gefallen sind.


    1. Was macht ihr jetzt?
    2. Habt ihr Erfahrungen mit Privatschulen?
    3. Was kann ich mit meinem 1.Staatsexamen und 2 Jahren Berufserfahrung machen?


    Habe zwar schon bei der Themensuche nach "Alternativen", "1.Staatsexamen"....geschaut, aber die Antworten sind doch recht schwammig!

Werbung