Also wenn er Linux Mint installiert und während der Installation u.a. Zeit zu lesen und zu schreiben, dann spricht das entweder nicht für Mint, weil die installation offensichtlich zu lange dauert oder "gegen" denjenigen, der es nicht schaft Mint zügig zu installieren.
Beiträge von Volker_D
-
-
Ah... den Teil mit der Nebentätigkeit hatte ich noch gar nicht gewusst. @chilipaprika Dann wird es aber spannend, weil die Nebentätigkeit in NRW (zumindest bei mir) immer nur für ein Jahr genehmigt wird und der Antrag über die Schulleitung, die das kommentieren muss (Also entweder das Kreuzchen bei "keine Bedenken" setzt oder einen schriftlich auf dem Antrag schreiben muss, welche Bedenken vorliegen), läuft.
-
Ahh... Ist nicht viel, aber es steht doch da. Weil sie "optimale Bedingungen für die Vermehrung vorgefunden haben. Aufgrund des feucht-warmen Wetters habe es viele Fliegen, Schmetterlinge, Bienen und Wespen gegeben. Somit stand den Hornissen als Insektenfressern eine reichhaltige Nahrungsgrundlage zur Verfügung."
-
Guck dir mal das Video zu dem Beitrag an. Da kommt etwas mehr Information; auch von einer Rechtsänwältin.
-
Anderes Thema (Lehrer)
-
Wieso stimmt das nicht? Auf der von dir selbst verlinkten Seite steht doch, dass in Sachen Anhalt der Schnitt bei 2427 Tieren liegt. Ich würde also mal alles unter 1000 Tiere daher, so wie Wolfgang geschrieben hat, als klein bezeichnen.
-
Naja, wenn jemand Kartoffel, Karotten und dann Zückerrüben anbaut ist auch nicht besonders schlau. Das sind alles 3 Reihenkulturen mit intensiver Bodenbearbeitung und alle 3 sind sogenannte Starkzerrer von Stickstoff und Kalium (sagt mir zumindest chat-gpt). Da geht der Boden natürlich langfristig von kaputt.
-
... und Betriebe über 50 ha sind ökologisch wegen großflächiger (in Fruchtfolge stattfindender) Monokultur ein Totalausfall.
Damit sind wir wieder beim Threadthema: Ist es nicht kurios, was unter "sich lohnen" verstanden wird?Wie du Felder bewirtschaftest ist ja davon unabhängig. Du musst ja nicht deine ganze Fläche als Monokultur machen. Angeblich hat man schon vor vielen Jahren so Dinge wir 3-Felder Wirtschaft gemacht; heute ja eher 4 Felder Fruchtfolge. Und ob jetzt ein Bauer auf 300 ha Weizen anbaut oder 6 Bauern auf jeweils 50 ha Weizen anbauen, ändert nichts an der Monokultur. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Im Radio hatte ich die Tage gehört, dass wohl viele Landwirte auf Soja umstellen, weil sich das Klima hier leider zu stark geändert hat.
-
Der Durschschnitt in Bayern und Baden-Württemberg liegt bei unter 40 ha.
In Mecklenburg-Vorpommern ist der Durchschnitt fast 300 ha.
Mir hat ein Landwirt aus NRW schon vor 25 Jahren erzählt, dass Betriebe mit weniger als 50 ha im Grunde nicht überlebensfähig sind bzw. sich wirtschaftlich nicht lohnen.
-
Naja, im Grunde muss man mit soetwas immer rechnen. Unter allen Betriebsystemen. Ich bin ehrlich gesagt überrauscht wie gut solche größeren Updates i.d.R. funktionieren. Selbst das aktuelle Debian Trixie (und Debian "wirbt" ja damit, dass es besonders stabil ist), rät vor einem Update immer dringend erst ein Backup zu machen, weil Updates leider auch fehl schlagen können.
Ich mache bei Linux ehrlich gesagt alle 2 Jahre eine komplette Neuinstallation. Bei Windows habe ich mir das seit WIndows 7 gepspart. Da habe ich einfach immer nur geupdatet.
In der neuen c't ist auch mal wieder das Thema aufgefriffen.
Sie zeigen mögliche Umstiege auf Linux Mint (nur als Beispiel, andere Distros sind ebenfalls ok), MacOS (wobei das meiener Meinung nach eher noch schlimmer ist, weil es nicht so lange Updates gibt und die Hardware noch schneller veraltet) und ChromeOS.
-
Hinzu kam in den letzten Jahren, dass aufgrund der für die SuS gewünschten Wahlmöglichkeiten die Kurse auch in diesen Fächern verschieden groß sind. So gab es z.B. im letzten Jahr einen De-LK mit 24 und einen mit 16 SuS. In diesem Jahr haben wir in De und En LKs mit 23 und mit 13 SuS, Grundkurse mit 23 bzw. 12 oder 13 SuS.
Ja, kann sein. Könnte aber auch sein, dass ihr einfach die falsche Technik/Programme/... zum Planen der Kurse. Wenn ihr die Daten mit dem Kurswahlen habt, dann könnt ihr mich gerne mal per PM kontaktieren und dann mache ich die Kursplanung mal testweise oder ich sage euch, wie ihr es selbst testen könnten. Wenn die Daten der Wahlen und Einschränkungen vorhanden sind, dann ist das ja i.d.R. nur eine Sache von ein paar Minuten. Schreibt mich einfach mal an.
-
Hallo,
ich bin gerade dabei ein kleines Tool zu schreiben, mit denen Projektwochen geplant werden können.
Zur Zeit können Projekte und deren maximale Teilnehmeranzahl angegeben werden.
Die Teilnehmer können 1 bis 3 Wünsche nennen.
Das Tool ordent jeden Teilnehmer ein Projekt zu. Dabei kann versucht werden 3. bzw.2. Wünsche zu vermeiden.
Ich habe mir schon selbst ein paar Beispieldaten per Zufallsgenerator erstellt und kann die auch sehr zügig lösen (9000 Schüler auf 30 Projekte mit einem Limit von 32 Schülern setze ich z.B. konfliktfrei in unter einer Sekunde.) Auch Beispiele, bei denen die Projekte nicht gleich häufig gewählt werden sind gut lösbar. Mir ist klar, dass es nicht geht, wenn z.B. alle Schüler die gleichen 3 Projekte wählen würden.
Ich suche daher jetzt ein paar realistische Beispieldatensätze, an denen ich üben kann bzw. mein Programm auf Fehler überprüfen kann.
Wer kann mir Beispieldatensätze geben? (Bitte als csv, Excel, ... Datei). Gerne mit ein paar Hinweisen: Welche Limits hattet ihr, wie gut war es zu lösen? Welche Programme habt ihr dafür benutzt?
Schreibt mich bitte per PM an, wenn ihr mir einen echten Datensatz für mich habt. (natülich gerne auch anonym)
Danke
-
Wenn ich es richtig sehe, dann sind es für Lehrer 5 Tage "normal" und im Extremfall sogar 10 Tage:
-
Das darfst du ja schon als Klassenlehrer im Grunde alleine frei geben. Der Schulleiter darf auch deutlich mehr freigeben. Wenn du also z.B. eine religiöse Pilerfahrt als Muslime machst, dann geht da (soweit ich gehört habe) durchaus auch wesentlich mehr.
-
Und nein, ich möchte die christlichen Feiertage nicht durch islamische ersetzt haben.
Habe ich doch gar nicht behauptet und ist, wenn du meiner Argumentation folgen würdest auch unlogisch, weil es ja weniger Muslime gibt als Christen. Solche Feiertage müssten dann auch abgeschafft werden.
Wenn ich deiner Argumentation folgen würde, dann müsste man das in der Tat einführen, "Weil man ja zu einer Familie gehört, die das feiert. [...] Außerdem gibt es noch so etwas wie Tradition.". Du lieferst also selbst zwei Argument, warum man es einführen müsste. Ist aber in NRW z.B. kein Problem, da (zumindest Schüler; Lehrer habe ich nie geprüft), man das trotzdem feiern kann und der Schule, auf Antrag, fernbleiben darf.
-
Multiple choice und Ähnliches hatten wohl was Gutes (für die Lehrer*innen). 🤣
Das war dann aber wohl eine persönliche Sache des Lehrers. Das hättest du in Politik oder Erkunde oder ... mit Sicherheit auch erleben können.
Wenn ich mich an die alten Physikklausuren erinnere, dann war da ggf. ein kurzer Teil bei dem Grundlagen und Verstädnis abgefragt wurde. Dann Rechenaufgaben, Transferaufgaben, Auswerten von Experimenten oder Grafiken, und ein Theorieteil, in dem begründet/beurteilt/bewertet/hergeleitet werden musste. Abgesehen von dem Rechenteil (Was bei uns zugegebenermaßen damals der größte Teil war), waren die anderen Teile nicht gerade so viel anders in den anderen Fächern. Das wurde in Erdkunde sehr ähnlich gemacht.
-
Juhu, ich kann Physiklehrerin werden

Herzlich Willkommen. Dann kannst du ja evtl. dein (Was unterrichte ich) "einige" bald in "fast alle" ändern.
Aber mal ernsthaft: Im Hamburger Modell sind Politik und Physik der Sek II gleich gewichtet.
In der Sek I ist das witzigerweise teilweise verschieden. Während z.B. in Klasse 10 Politik und Physik nur am GS und GY gleich gewichtet sind, ist an der RS Politik um 0,05 Punkte höher gewichtet (warum auch immer).
-
Physik geht schneller als Politik zu korrigieren
Weiß ich nicht. Kommt mit Sicherheit aufs Bundesland, Jahrgangsstufe und deine Fragen an. Aber bei machen Fragen kann man teilweise gar nicht unterscheiden, ob die "Physik" oder "Politik" (oder "Deutsch") sind, die kann man vom Prinzip in beiden Fächern gleich stellen bzw. die Schüler schreiben gleich viel Text. siehe:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Niedersächsische Arbeitszeitstudie
Lehrkräfte an öffentlichen Schulen
2015 / 2016
S. 89Hier geht der Autor on 29,92% Unterrichtszeit/ Aufwendungen für das Deutat aus.
Irgendetwas passt da nicht (oder ich habe etwas übersehen):
Auf S. 85 wird von 23,5 bzw 24,5 Stunden Deputat gesprochen.
Auf S.86 und 87 wird aber ein IST Wert von unter 15 Zeitstunden -> Also 20 WS Unterricht gesprochen. Wo sind denn die restlichen 3,5 bzw 4,5 Unterrichtsstunden geblieben? Sind das alles Ermäßigungsstunden? Ich muss 28WS leisten; An die gemessenen 20WS Unterricht komme ich in NRW an der Realschule zumindest nicht dran.
-
Ich übernehme die Zahl und meine sie bierernst für den Zeitraum ca. 3 Wochen vor Weihnachten bis Anfang Januar.
Ahh... Ok, aber das hat den ja nichts mehr viel mit meiner Aussage von religiösen Menschen am 24/25/26 Dezember zu tun. Verstehe dann ehrlich gesagt nicht, was du mit Beitrag #201 in Bezug auf mich sagen wolltest.
Werbung