Beiträge von Volker_D

    Man kann beim Stundenplan so ziemlich alles machen. Kollisionsfreiheit bei einer Sache bedeutet aber unter Umständen Kollisionen bei anderen Sachen. Ganz kollisionsfrei geht es in der Regel nicht.

    Ist mir auch klar. Trotzdem behaupte ich mal das ich das kann. Ich habe da "etwas" Erfahrung. (Soll heißen, ich habe schon die Daten von weit über 500 verschiedenen Schulen bekommen und mal selbst berechnet (Also nicht die ganze UV gemacht, aber Fehler rausgesucht und den Plan gelöst, daher weiß ich sehr wohl was so geht und was nicht. Insbesondere, weil ich auch die Pläne/Daten von Leuten kenne, die vorher mit Units gearbeitet haben. Untis ist schon nicht schlecht, aber es gibt eben auch bessere Programme, da Dinge lösen konnten, woran Untis gescheitert ist.)

    Das Endergebnis ist dasselbe.

    Nur dann, wenn die Stunden "schlecht" liegen. Ansonsten nicht. An großen Schulen gibt es ja sogar zum Teil noch einen stellvertretenden Schulleiter. Dann ist sogar noch mehr Auswahl da.

    An großen Schulen ist es durchaus möglich den Plan so zu setzen, dass immer mindestens eine Person aus der Schulleitung gerade frei hat. Dann sind solche Fälle wie "Da ist gerade eine Schlägerei" immer abzufangen ohne das ein Teil der Schulleitung seinen Unterricht verlassen muss. Solche Vorfälle kann man ja nicht mal so eben verschieben oder planen.

    Ich behaupte mal ganz frech, da ich schon viele Pläne an vielen Schulen gesetzt habe, dass ich das kann. Man darf nämlich Schulleitung und/oder Stellvertretung auch mal Nachmittags Unterricht geben. Da ist normalerweise mehr als genug Platz einen Plan kollisionfrei zu setzen. Selbst wenn die Stellvertretung 28 WS hat und nur 4 Ermäßigungsstunden. Das kann man konfliktfrei setzen! (Grundschule ist etwas anderes. Aber ab Sek I geht das.)

    Also ich habe genau gelesen: Da kommt jemand aufgeregt an und sagt erstmal das, was du gelesen hast. Dann fragt man etwas genauer nach was damit gemeint ist und erfährt: Zitat "Konkret ging es darum, dass eine Kollegin ihrer Meining nach zu viel geschrieben hat." siehe #14.

    Und nein, das (die Beschwerden hier im Forum) klingt für mich nicht so, als wenn der TE eine tolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung macht. Da hast du mich falsch verstanden.

    Akute unaufschiebbare Dinge gibt es tatsächlich nur alle Zeit einmal. Allerdings ist Schulleitung an weiterführenden Schulen zu so vielen (oft außerschulischen) Terminen eingeplant, dass dadurch schon öfter Unterricht ausfällt als bei anderen Lehrkräften (es gab vor einiger Zeit einen Thread zu diesem Thema). Allerdings handelt es sich dabei dann um planbare Vertretungsstunden.

    Sehe teilweise etwas anders:

    a) Schulleitung an großeren Schulen hat eigentlich auch immer eine Vertretung. Da kann dann auch mal der Konrektor diese unverschiebbare Aufgabe übernehmen.

    b) Gerade diese Ausrede: "Aber am Tag X haben jeden Monat Schulleitertreffen von allen Schulen" o.ä.. Tja, da gilt dann aber eigentlich das, was jeder normale Lehrer auch macht, wenn er regelmäßige extrerne Termine hat: Die Stunden werden eben im Stundenplan dauerhaft frei geblockt. (Fand einer meiner alten Chefs übrigens nicht so witzig, wenn er gefragt wurde, wann den in diesem Jahr die Schulleitertreffen sind, damit die Zeiten schon von vornherein geblockt werden können.)

    Ich spreche ja mit den Schülern vorher. Ich habe ja auch gesagt, dass es nicht immer geht. Ja, es gibt Situationen, wo es nicht geht. Oft ist es aber so, das beide etwas falsch gemacht haben. Das nur wirklich einer Opfer ist kommt eher selten vor.

    Wenn man schon offensichtlich überhaupt kein Gespräch zulassen will, dann liegt aber der Fehler beim Themenersteller. Lies dir einfach mal die Begründungen von ihm durch. Die Schulleitung versucht es zu verbessern. Die Schulleitung weiß (vernmutlich), dass die Kollegen es nicht "mögen" wenn ihre Zeugnisse korrektur gelesen werden. Sie nutzt also die Chance, dass es dann mal ein anderer machen kann und promt wird es ihr wieder als "falsch" vorgeworfen. Der Schulleitung wird vorgeworfen, dass sie mit einem neuen Kollegen spricht! Was ist das den für ein Vorwurf? Ja, kann schon sein, dass die Schulleitung auch Fehler gemacht hat. Kann ich nicht wissen. Aber einer Schulleitung vorwerfen, dass sie mit einem neuen Kollegen spricht? Das ist mehr als albern.

    Lies noch einmla genau die Beiträge: Der konkrete "Vorwurf" war, dass die Schulleitung angemerkt hat, dass ein Zeugnis nicht so lang sein muss. Jetzt echt? Das ist Tratschen? Sorry, aber ich würde mich darüber freuen, wenn mir die Schulleitung soetwas sagen würde. Der "Vorwurf" ist einfach albern vom TE. Man merkt, dass der TE einfach versucht Ärger zu machen.

    Es gibt machmal Dinge, die sind wirklich nicht oder nur schwer zu verschieben.

    Andererseits wenn das immer oder sehr oft so ist...

    Normalerweise weiß ein Kollegium recht schnell, ob da wirklich immer etwas ansteht oder nicht.

    Ich war ja schon an mehreren Schulen und an einer meiner alten Schulen hatte ich einen Schulleiter, bei dem das so ähnlich war. (Der hatte ja nur 6 Stunden zu unterrichten)

    Als ich dann mal selbst zufällig frei hatte während er hätte unterrichten müssen, bin ich dann mal ab und zu kurz vor Anfang der Stunde hingegangen und habe eine Nichtigkeit gefragt. Und dann kam die Schulleitung immer von Hölzchen auf Stöckchen und wenn ich dann nach ~10 Minuten aufgestanden bin und schon Richtung Tür gegangen bin und sagte, dass ich noch etwas zu tun hätte, wurde ich "zurückgerufen" und es wurde extrem umschweifig etwas belangloses erzählt.

    :uebel:

    Ich versteh deinen Kommentar ehrlich gesagt nicht. Du willst also sofort Konfrontation, Gericht, Gefängnis, Krieg, Entlassung ... oder wie soll das verstehen? Oder lieber einen Streitschlicher einschalten? Das wäre natülich auch ok. So umständlich muss ich es aber oft gar nicht machen. "Meine" oben genannte Lösung reicht oft schon. Klar geht das nicht immer, habe ich ja geschieben. Dann muss man eben andere Lösungen suchen.

    Soweit ich aber bisher hier die erhalten Informationen gelesen habe (wir kenne ja bisher nur die Meinung einer Seite. Die anderen Seiten haben sich ja noch gar nicht geäußert.) empfinde ich bisher die geäußerte Darstellung sehr, ich sage mal, "seltsam/unangenehm/unreflektiert".

    Kenne mich damit gar nicht aus, aber sie sagte "rund um den Kopf + Nacken- und Schultermuskulatur". Das sind dann ja viele Punkte, die man nicht direkt im Gesicht sieht. Also selbst wenn "im Ergebnis aber vermutlich trotzdem ziemlich geglättet", dürften das viele Stellen sein, die keiner sieht.

    [...] erwähnt kurz, dass jetzt der Zeitpunkt wäre, an dem es sich lohnen würde mit Botox anzufangen, und ist in unter 90 Sekunden wieder weg.

    Erinnert mich an meinen Zahnarzt. Der sagt jedes mal "Wie alt ist die letzte Röntgenbild?" und bekommt als Antwort immer "Ach, dass ist noch nicht so alt." von der Frau, die die Zahnreinigung gemacht hat.

    Hintergrund ist mir aber klar: Der hat damals innerhalb von ~4 Jahren jeweils eine Bildaufnahme gemacht (weil Weißheitszähne gezogen wurden) und meine Krankenkasse hat mich gefragt, ob sie mal meine Krankenakte einsehen dürfen, weil sie nicht glauben, dass dafür eine neue Röntenaufnahmen nötig gewesen wären und sie daher die Rechnug nicht erstatten. Hatte ich dann erlaubt und sie haben gesagt, dass die Aufnahme unnötig war und nicht erstattet wird. Habe ich mich natülich dann beim Arzt beschwert und der hat dann die Rechung zurückgezogen.

    "Konkret ging es darum, dass eine Kollegin ihrer Meining nach zu viel geschrieben hat."

    Genau da wurde der Fall genau beschrieben: Konkret ging es darum, dass eine zu viel geschrieben hat.

    Das erste Zitat von dir ist ja erste Reaktion nach dem Motto "der Schülerleiter ist böse". Das kennen wir kennen doch alle, wie das auf dem Pausenhof ist, wenn ein Schüler erstmal sagt wie schlimm der andere ist, und wenn man das ein bischen nachfragt später erfährt, dass der Anlass für die Prügellei in diesem Fall war, "weil der Tipp kam, dass der Text nicht so lang sein muss."

    Also ganz ehrlich: Hier muss man erstmal ganz deutlich runterfahren. Oder machst du das auch dem Schulhof auch so: Man fragt nur die eine Person und sofort das erste was sie sagt "stimmt". Man hat hier doch gesehen in welche Widerstrüche sich der TE verstickt, wenn man etwas nachfragt. Ist doch nicht schlimm. Ist Menschlich. Das ist (hoffentlich) nicht böse gemeint. An einer Stelle wurde ja auch geschrieben, dass viel los ist.

    Meiner Meinung nach also: Erstmal ganz ruhig bleiben. Wir kennen nur die Geschichte aus einer Sicht und haben die anderen Seiten gar nicht gehört. Für mich hört sich vieles übertrieben an und man scheint sofort immer das "böse" zu sehen. Ich habe doch an mehreren Stellen gezeigt, warum diese Entscheidungen sehr wohl ganz normal bzw. sogar sehr gut sind.

    Ich würde daher erstma tief Luft holen. Die Ferien genießen, und einfach nochmal versuchen selbst zu prüfen, ob das wirklich alles so schlimm war, wie man es im ersten Moment gefühlt hat. Und wenn man dann einfach nochmal versucht nett aufeinander zu zu gehen... . Also bei mir müssen sich die Schüler dann immer die Hand schütteln und sich entschuldigen. Und zwar beide, weil ich i.d.R. gar nicht nachvollziehen kann wer da wie angefangen hat. Bei den Schülern klappt das oft (zugegebenermaßen nicht immer), aber ein Versuch bei Erwachsenen und gebildeten Menschen sollte es doch mal Wert sein.


    Losgelöst von den ganzen Paragraphen geht es darum, dass sich die Feuerwehr-Lehrkraft daneben benimmt. Möglicherweise gibt es hierzu keinen passgenauen Paragraphen. Dazu müssten man ggf. einen Anwalt befragen. Ich verbuche dies unter herabsetzendes/unkollegiales Verhalten.

    Weil die Feuerwehrlehrkarft gesagt hat, dass eine Kollegin zu viel geschrieben hat? (siehe #14) Ok, den Namen hätte sie in dem Fall vielleicht weglassen können (vielleicht -> Beründung kommt noch), aber das direkt als "abfällig" zu bezeichnen, das geht aus #14 nicht hervor. Die können da gesessen haben und A sagt "Na, wie ist es jetzt so Zeugnisse zu korregieren." Und FL sagt: "Ach, weißt du. Die SL meint die Zeugnisse brauchen gar nicht so lang sein, wie es B macht.". Wo ist das denn abfällig? Genau so lese ich erstmal #14. Das ist doch ein toller Tipp. Die Kollegen tauschen sich doch eh IMMER untereinander aus (siehe #78)! Sei doch froh sein so eine Rückmeldung zu bekommen. Alle Kollegen wissen, dass B ausführliche Zeugnisse schreibt und wissen jetzt: "Ah... Unsere Schulleitung ist gar nicht so schlimm. Die will gar nicht so super lange Zeugnisse. Kürze Zeugnisse reichen ihr vollkommen aus.". Meiner Meinung nach ein toller Hinweis. Umkehrt, wenn ich mehr schreiben müsste, dann würde mich das nerven.

    Die einzige Person, die sich meiner Meinung nach daneben benimmt ist der Themenersteller. Der stellt unmögliche/unrelastische Anforderungen. Begründung:

    Ein anderer Lehrer soll kontrollieren (bzw. hilft geneu genommen nur. Die SL ist letztendlich trotzdem diejenige, die es verantwortet) -> SL macht es angeblich falsch (siehe #1)

    SL kontroliert es selbst -> SL macht es angeblich falsch (siehe #78)

    Also was den jetzt? Egal was die Schulleitung macht, sie macht es also falsch.

    Eine neue Kollege kommt und sie spricht mit dem neuen Kollegen -> SL mach es falsch (siehe #63)

    Sorry, aber das ist doch absurd. Was soll die SL den machen, wenn ein neuer Kollege kommt? Soll sie dann sagen: "Hallo, neue Lehrkarft, ich darf leider nicht mit dir sprechen, weil ich total doof bin, alles falsch mache und keiner mit mir spricht."?

    Und ich habe Chatgpt gefragt:

    Mich würde ja mal glatt dein Fragepromt interessieren.

    Grund:

    a) Man kann chat-gpt nämlich durchaus, wenn man den Promt nur "richtig" stellt, dazu bringen "falsche" Aussagen zu machen.

    b) Was erzählt chat-gpt da plötzlich über "Darf die Schulleitung sich abfällig über Zegnisse äußern"? Das musst du ja irgendwie gefragt haben. Was genau hast du gefragt und warum? Ich habe hier in der Diskussion das Wort "abfällig" bisher nicht gefunden. Und wie und warum fragst du das? Keiner hat hier gechreiben, dass die SL sotwas gesagt hat "Was ist der Schüler Otto den für eine Wurst, wie kann man nur so ein beschissenes Zeugnis haben?" und auch soetwas wie "Was hat Frau Müller für ein dummes Zeugnis geschreiben." Ich kann nichts dergleichen in der Diskussion hier bisher sehen. Warum kommt soetwas in den Fragepromt bzw. die Antwort, die du hier postest? Oder wie habe ich mir den Punkt mit den abfälligen Zeugnissen vorzustellen?

    Wobei die KI dann vermutlich einfach auf Daten anderer Länder ausweicht. Bei mir passiert es auch ab und zu, dass die KI plötzlich Englisch antwortet, obwohl ich nur Deutsch geschrieben habe. Und umgekehrt ist es bei mir auch schon gewesen, dass Englische Anfragen plötzlich auf Deutsch beantwortet werden (und das obwohl im selben Chatverlauf die Sprache von chat-gpt schon anders war.)

    Wieso siehst du das Ausbremsen bei elmo0815? Genauso könnte man sagen: es geht gar nicht um die Zeugnisse, es geht darum, krampfhaft irgendwas besser zu wissen als das Kollegium und sich da durchzusetzen, weil man merkt, dass man das Kollegium längst verloren hat. Ums Schulevorantreiben geht es der SL doch längst nicht mehr.

    Auch das mit den Aufgaben kenne ich bestens, die klein zu halten, die eigentlich etwas bewegen wollen. I feel you, elmo0815 Trotzdem, oder genau deswegen, kann ich nur raten, vorsichtig zu sein, den kampf verlierst du am Ende, weil die Schulleitung am längeren Hebel sitzt. Wenn die Vertretungskraft es versteht, eure Schulleitung davon zu überzeugen, dass sie sie für den/die beste*n Chef*in hält, hast du nichts gewonnen.

    War zwar nicht an mich die Frage, aber ich antworte mal trotzdem:

    a) Weil die Schulleitung es gar nicht krampfhaft besser wissen will, daher gibt sie es doch ab, damit es ein anderer machen kann.

    b) Was kennst du mit den Aufgaben? Es geht hier um etwas, wonach die anderen Lehrer nicht gefragt haben und jetzt zufällig ein Lehrer zur Verfügung steht, der nichts zu tun hat. (zumindest habe ich diese Vermutung ja schon zwei mal geäußert und es wurde nicht widersprochen)

    Wenn elmo0815 Eier hat, den geht er morgen einfach mal zur Schulleitung hin und sagt "Gute Idee mal jemand anderen über die Zeugnisse drüber gucken zu lassen.". Und wenn er deeskalieren will, dann sagt er davor noch ein "Entschuldigung. Es tut mir leid.".

    Und ich kann mir echt nicht Vorstellen, dass die Vertretungskarft super happy ist die Zeugnisse lesen und verbessern zu müssen. Wenn die ja stattdessen im Lehrerzimmer chillen könnte oder ihre anderen Stunden vorbereiten könnte statt die Arbeit der Schulleitung machen zu müssen, dass würde der bestimmt viel besser gefallen.

    Nein, keiner ging zu ihr. Es läuft eigentlich immer so ab, dass wir der SL die Zeugnisse zur Korrektur geben müssen. Sie möchte lesen und ihren eigenen Touch, sei es mit Synonymen oder mit Umstellen eines Satzes, dazugeben. Wir im Kollegium sprechen uns immer untereinander ab...

    Nee, das "muss" sie machen aber sie will es gar nicht machen, daher hat sie es an eine Person deligiert, die werder die Schulleitung noch "euch" kennt.

    So wie ich das sehe, versucht die Schulleitung mit diesem Zug zu deskalieren, während du krampfhaft versucht zu eskalieren. Und das sage ich ja als jemand, der weder dich noch die Schulleitung kennt. Und ich bekommen mit Sicherheit keinen Bonus von der Schulleitung für meine Aussage.

    Wenn man eine ausreichende Menge an Text hat, braucht man ja auch nicht um die Erstellung eines Zeugnisses bitten, sondern es reicht, den Text zusammenfassen zu lassen. Da habe ich bislang noch nicht bemerkt, dass da Zusätzliches erfunden wurde.

    Sehe ich auch so. Siehe #38


    @elmo0815 Wir haben ja nur sehr wenige Information über deinen Fall. Aber aus der Ferne würde ich es jetzt so lesen:

    Es gibt bei euch im Kollegium Ärger mit der Schulleitung. Glaube ich.

    In #1 beschwerst du dich, dass ein Lehrer etwas machen soll, was "eigentlich" Aufgabe der Schulleitung ist. In #63 beschwert du dich, das ihr nicht etwas machen dürfte (was eigentlich die Schulleitung macht). Was denn nun?

    Ich würde mal aus der Ferne sagen: Du versuchst nur etwas gegen die Schulleitung zu finden.

    Aus der Ferne würde ich sagen: Die Schulleitung hat vermutlich sehr gut entschieden, dass mal ein anderer Lehrer, der gerade Zeit dafür hat, Korrektur liest.

    Weil...

    a) ... die Lehrkraft evtl. noch nicht so viel Erfahung hat und bei euch gut lernen kann, wie gute Zeugnisse aussehen

    und/oder

    b) ... die Lehrkraft sehr viel Erfahung von anderen Schulen hat und euch (inkl. Schulleitung) mal zeigen kann, was man besser machen kann

    und/oder

    c) ... da nicht z.B. ein Volker_D angepisst im Lehrerzimmer sitzt und denk "Die dumme Schulleitung will mich doch nur ärgern und streicht absichtlich so viele Fehler bei mir an", sondern dann/jetzt eher sagt "Ach... Guck mal. Da korregiert jemand anderes, der weder mich noch die Schulleitung kennt und der findet auch so viele Fehler in meinem Text".

    Ich glaube du interpretierst da zu viel rein mit "Praktisch sucht sie eine Freundin". Die Schulleitung hat sich vermutlich einfach eine neutrale Person genommen, damit ihr euch sofort wieder beleidigt fühlen müsst, wenn ein Fehler angestrichen wird.

    Also meiner Meinung nach, soweit ich das aus den dürftigen Informatioen herauslesen kann, ist zumindest der Punkt mit dem Korrekturlesen von der Schulleitung gut entschieden worden. Alle anderen Dinge, die bei euch da vermutlich absolut falsch gelaufen sind, kann ich nicht beurteilen.

    Na, ja, wie soll man aus den minimalistischen Informationen ein Zeugnis verfassen?

    Das Beispiel zeigt einfach, dass Sachen hinzuerfunden werden. Bei einem längeren Promt wäre das nur schwerer zu sehen, weil man viel mehr lesen und vergleichen müsste.

    Und Chat-gpt kann bei anderen Themen ansonsten sehr gut nachfragen.

    Wenn die KI wirklich gut gewesen wäre, dann hätte sie:

    a) das Zeugnis ohne die zusätzliuchen Informationen schreiben müssen

    oder

    b) Nachfragen stellen müssen (und das kann chat-gpt eigentlich. Bei Bildgenerierung stellt der bei mir ganz gerne Nachfragen und möchte genaure Angaben haben.

    Aber einfach Dinge dazu erfinden ist ein no-go. Das kann man nicht machen. Dann muss der Text eben kürzer sein.

    Aber genau das kann eine KI. Der Inhalt ist vorgegeben und wird in eine sachliche - sprachlich nicht besonders sinnvolle - Form gebracht.

    Chat-gpt kann es zumindest nicht. Ich habe als Promt bei dem oeben genannten Zeugnis von Heidi angegeben:

    "Danke. Heidi ist in Mathe sehr gut. In Deutsch nur befriedigend. Erstelle bitte ein gut formuliertes Zeugnis ohne dir selbst andere Information auszudenken oder hinzuzufügen."

    Daraus wurde dann:

    Zitat

    Liebe Heidi,

    du hast das 2. Schuljahr erfolgreich abgeschlossen. Im Unterricht zeigst du dich insgesamt bemüht und arbeitest zuverlässig mit.

    Im Fach Mathematik überzeugst du mit sehr guten Leistungen. Du rechnest sicher und zügig, wendest erlernte Verfahren korrekt an und findest dich auch bei neuen Aufgabenstellungen schnell zurecht. Deine Freude am Rechnen ist deutlich erkennbar.

    Im Fach Deutsch erzielst du befriedigende Leistungen. Beim Lesen und Schreiben zeigst du Fortschritte, hast aber noch Schwierigkeiten, die du mit weiterem Üben gut ausgleichen kannst. Besonders im Bereich der Rechtschreibung und beim Verfassen eigener Texte ist noch Verbesserung möglich.

    Wir wünschen dir für das 3. Schuljahr weiterhin viel Erfolg und Freude beim Lernen.

    Kurz:

    Die KI baut da viele Dinge ein, die gar nicht beobachtet wurden bzw. nicht stimmen.

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