Schulleitung lässt Zeugnisse von Feuerwehrlehrkraft lesen

• Und hier noch einmal:

...Jeder hat da ja seine eigene Art zu schreiben, der SL gefallen dann einige besser und andere weniger. Konkret ging es darum, dass eine Kollegin ihrer Meining nach zu viel geschrieben hat. Das hat die FWL dann einer anderen Kollegin erzählt und die wiederum der Erstellerin. Die SL möchte die Zeugnisse dann immer so abgeändert haben, dass sie ihr gefallen. Vielleicht reagieren wir im Kollegium gerade etwas empfindlich, da alles so schlecht läuft...

Wenn ich an eine Schule abgeordnet bin, dort sofort zu Tätigkeiten im nahen Umfeld der Schulleitung herangezogen werde und Kritik derselben an der Arbeit einer Lehrperson ggü. anderen ausplaudere, dann ist das unkollegial.

Datenschutz sehe ich nicht betroffen, aber ganz offensichtlich gibt es Knatsch im Kollegium, kein Vertrauen zwischen SL und vielen Kolleginnen und dann kommt jemand neues rein und bezieht gleich Position: Arschig.

• "Konkret ging es darum, dass eine Kollegin ihrer Meining nach zu viel geschrieben hat."

Genau da wurde der Fall genau beschrieben: Konkret ging es darum, dass eine zu viel geschrieben hat.

Das erste Zitat von dir ist ja erste Reaktion nach dem Motto "der Schülerleiter ist böse". Das kennen wir kennen doch alle, wie das auf dem Pausenhof ist, wenn ein Schüler erstmal sagt wie schlimm der andere ist, und wenn man das ein bischen nachfragt später erfährt, dass der Anlass für die Prügellei in diesem Fall war, "weil der Tipp kam, dass der Text nicht so lang sein muss."

Also ganz ehrlich: Hier muss man erstmal ganz deutlich runterfahren. Oder machst du das auch dem Schulhof auch so: Man fragt nur die eine Person und sofort das erste was sie sagt "stimmt". Man hat hier doch gesehen in welche Widerstrüche sich der TE verstickt, wenn man etwas nachfragt. Ist doch nicht schlimm. Ist Menschlich. Das ist (hoffentlich) nicht böse gemeint. An einer Stelle wurde ja auch geschrieben, dass viel los ist.

Meiner Meinung nach also: Erstmal ganz ruhig bleiben. Wir kennen nur die Geschichte aus einer Sicht und haben die anderen Seiten gar nicht gehört. Für mich hört sich vieles übertrieben an und man scheint sofort immer das "böse" zu sehen. Ich habe doch an mehreren Stellen gezeigt, warum diese Entscheidungen sehr wohl ganz normal bzw. sogar sehr gut sind.

Ich würde daher erstma tief Luft holen. Die Ferien genießen, und einfach nochmal versuchen selbst zu prüfen, ob das wirklich alles so schlimm war, wie man es im ersten Moment gefühlt hat. Und wenn man dann einfach nochmal versucht nett aufeinander zu zu gehen... . Also bei mir müssen sich die Schüler dann immer die Hand schütteln und sich entschuldigen. Und zwar beide, weil ich i.d.R. gar nicht nachvollziehen kann wer da wie angefangen hat. Bei den Schülern klappt das oft (zugegebenermaßen nicht immer), aber ein Versuch bei Erwachsenen und gebildeten Menschen sollte es doch mal Wert sein.

• Also bei mir müssen sich die Schüler dann immer die Hand schütteln und sich entschuldigen. Und zwar beide, weil ich i.d.R. gar nicht nachvollziehen kann wer da wie angefangen hat. Bei den Schülern klappt das oft (zugegebenermaßen nicht immer), aber ein Versuch bei Erwachsenen und gebildeten Menschen sollte es doch mal Wert sein.

:uebel:

• :uebel:

Ich versteh deinen Kommentar ehrlich gesagt nicht. Du willst also sofort Konfrontation, Gericht, Gefängnis, Krieg, Entlassung ... oder wie soll das verstehen? Oder lieber einen Streitschlicher einschalten? Das wäre natülich auch ok. So umständlich muss ich es aber oft gar nicht machen. "Meine" oben genannte Lösung reicht oft schon. Klar geht das nicht immer, habe ich ja geschieben. Dann muss man eben andere Lösungen suchen.

Soweit ich aber bisher hier die erhalten Informationen gelesen habe (wir kenne ja bisher nur die Meinung einer Seite. Die anderen Seiten haben sich ja noch gar nicht geäußert.) empfinde ich bisher die geäußerte Darstellung sehr, ich sage mal, "seltsam/unangenehm/unreflektiert".

• Das ist auch kein Wunder. Die 'KI' produziert nur statistisch wahrscheinliche Wortfolgen.

Es ist zwar beeindruckend, was damit möglich ist, aber wenn du die Modelle nicht mit hochwertigen Trainingsdaten fütterst, kommt natürlich auch nur unterdurchschnittlicher Stuss raus.

Jetzt sind geschliffen und fachlich fundiert formulierte Schulzeugnisse in der Regel nicht digital frei verfügbar... von daher... Wie soll ein Language Modell darauf trainiert werden. Vermutlich hatte es nur den generischen Arbeitszeugnismüll in den Trainingsdaten.

Mir fiel dazu gerade spontan TeachableMachine ein. Vielleicht kann man sich sein eigenes Modell speziell zum Zeugnisschreiben trainieren, indem man größere Mengen alter Zeugnisse als Trainingsmaterial einliest.

Hab allerdings noch nicht getestet, ob daswas taugt.

• Erstens ist es mir zu einfach, Kindern zu sagen "gebt euch die Hand", nur damit man seine Ruhe hat. Insbesondere, wenn einer einen anderen drangsaliert, ist es für den Drangsalierten ein Schlag ins Gesicht, wenn der Lehrer ihm sagt, dass doch bestimmt beide irgendwie Schuld haben.

Zum zweiten finde ich den ironischen Hinweis, dass gebildete Erwachsene das doch noch viel besser können sollten eine Steigerung der ersten Aussage. Nein, können Erwachsene nicht, DESWEGEN gibt es Gefängnis und Kriege. Insbesondere aber seinem Chef (mwd) ist man unterlegen, wenn dieser, wie viele Leute und noch mehr Chefs, gerade nicht souverän Konflikte lösen kann und Konflikte gibt es nunmal im Leben.

Wenn die Konflikte aber auch noch hausgemacht sind, weil die Chefin (mwd), wie im Ausgangsthread, mit einer Person über Kollegen tratscht, ist eine Grenze bei denjenigen erreicht, die seit Jahren unter den Problemen dieser Leitung leiden.

Also spiele doch bitte die Probleme anderer nicht runter, nur weil du so toll entspannt bist.

Ich versteh deinen Kommentar ehrlich gesagt nicht. Du willst also sofort Konfrontation, Gericht, Gefängnis, Krieg, Entlassung ... oder wie soll das verstehen?

• Ich spreche ja mit den Schülern vorher. Ich habe ja auch gesagt, dass es nicht immer geht. Ja, es gibt Situationen, wo es nicht geht. Oft ist es aber so, das beide etwas falsch gemacht haben. Das nur wirklich einer Opfer ist kommt eher selten vor.

Wenn man schon offensichtlich überhaupt kein Gespräch zulassen will, dann liegt aber der Fehler beim Themenersteller. Lies dir einfach mal die Begründungen von ihm durch. Die Schulleitung versucht es zu verbessern. Die Schulleitung weiß (vernmutlich), dass die Kollegen es nicht "mögen" wenn ihre Zeugnisse korrektur gelesen werden. Sie nutzt also die Chance, dass es dann mal ein anderer machen kann und promt wird es ihr wieder als "falsch" vorgeworfen. Der Schulleitung wird vorgeworfen, dass sie mit einem neuen Kollegen spricht! Was ist das den für ein Vorwurf? Ja, kann schon sein, dass die Schulleitung auch Fehler gemacht hat. Kann ich nicht wissen. Aber einer Schulleitung vorwerfen, dass sie mit einem neuen Kollegen spricht? Das ist mehr als albern.

Lies noch einmla genau die Beiträge: Der konkrete "Vorwurf" war, dass die Schulleitung angemerkt hat, dass ein Zeugnis nicht so lang sein muss. Jetzt echt? Das ist Tratschen? Sorry, aber ich würde mich darüber freuen, wenn mir die Schulleitung soetwas sagen würde. Der "Vorwurf" ist einfach albern vom TE. Man merkt, dass der TE einfach versucht Ärger zu machen.

• Lies doch selbst nochmal genau. Der Vorwurf war, dass eine "Feuerwehrlehrkraft" die Zeugnisse liest, die Schulleitung über die Texte von Kollegin A meckert und die Feuerwehrlehrkraft Kollegin B erzählt, dass die Zeugnisse von A nicht dem Geschmack der SL entsprechen. Des Weiteren schrieb die TE selbstkritisch, dass sie vielleicht etwas zu empfindlich reagiere, weil es häufig Konflikte gebe, aber die SL keine Kritik aushalte und nur reagiere, wenn man den passenden Paragraphen zitieren könne.

Wenn das für dich nach einer tollen Zusammenarbeit eines Kollegiums mit seiner konfliktfähigen Schulleitung klingt, dann weiß ich auch nicht.

• Also ich habe genau gelesen: Da kommt jemand aufgeregt an und sagt erstmal das, was du gelesen hast. Dann fragt man etwas genauer nach was damit gemeint ist und erfährt: Zitat "Konkret ging es darum, dass eine Kollegin ihrer Meining nach zu viel geschrieben hat." siehe #14.

Und nein, das (die Beschwerden hier im Forum) klingt für mich nicht so, als wenn der TE eine tolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung macht. Da hast du mich falsch verstanden.

• Und bei uns (NRW) sollen Feuerwehrlehrkräfte im Unterricht arbeiten und dort Lücken stopfen...

Den Ausdruck "Feuerwehr-Lehrer" benutzt man aber schon lange nicht mehr, obwohl sie es de facto sind.

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Den Ausdruck "Feuerwehr-Lehrer" benutzt man aber schon lange nicht mehr, obwohl sie es de facto sind.

Aha. Wer ist denn in dem Zusammenhang "man" und was meinst du mit "schon lange nicht mehr?". Für NDS findet sich der Begriff u.a. noch in Pressemitteilungen des MK aus den 2010er Jahren oder im vergangen Jahr in einer Stellungnahme des Landeselternrates zur aktuellen Personalsituation. Aber ja, der Begriff ist eher umgangssprachlich und taucht daher von offizieller Seite eher selten auf.

• Wieso arbeitet der/die TE nicht gut mit der SL zusammen? Woraus schließt du denn das, das steht überhaupt nirgends.

Naja, der TE hat geschrieben, dass er nicht mit ihr alleine in einem Raum sein möchte und das er nur das nötigste mit ihr redet. Findest du das gut?

• Naja, der TE hat geschrieben, dass er nicht mit ihr alleine in einem Raum sein möchte und das er nur das nötigste mit ihr redet. Findest du das gut?

Nö, finde ich nicht gut, aber nicht weil ich dem TE unterstelle, irgendwas falsch gemacht zu haben wie du das tust, sondern dass es soweit gekommen ist. elmo schrieb:

...keiner redet mehr mit ihr als nötig, keiner möchte mit ihr alleine in einem Raum sein usw. Es gibt einige Probleme, auf die ich jetzt nicht näher eingehen kann und möchte. Aber deswegen sieht die SL in der neuen Feuerwehrlehrkraft jetzt die Chance, sich jemanden auf "ihre Seite" zu holen. Praktisch sucht sie eine Freundin hier... und indem sie der FWL jetzt Aufgaben gibt, die andere Kollegen nicht bekommen (es gibt noch andere Dinge, die die FWL machen durfte,wir als Kollegiu aber nicht) erhofft sie sich, dass sie so eine positive Stimmung bei ihr schafft und sie ihr zeigen kann, wie nett und toll sie eigentlich ist. Das ist das Problem an der Sache!

Welche Chefin (ich tippe auf eine Frau) gibt keine Aufgaben ans Kollegium ab, womit sie dann dafür den nächsten Abgeordneten betraut?

Die Schieflage ist sonnenklar. Allein die Frage, wie man selbige wieder geraderücken kann, bleibt bestehen. Weiterhin zu mauern und Paragrafen zu reiten kann die Sache verschlimmern, weil der/die Chef*in offenbar unsouverän ist und man gucken muss, dass man die Situation nicht verschärft.

M.E. sollten Schulleitungen aller 12 Jahre die Schulen tauschen. Edit: das bringt frischen Wind und jede*r hat mal Glück oder Pech mit seiner Leitung.

• Nö, finde ich nicht gut, aber nicht weil ich dem TE unterstelle, irgendwas falsch gemacht zu haben wie du das tust, sondern dass es soweit gekommen ist. elmo schrieb:

Welche Chefin (ich tippe auf eine Frau) gibt keine Aufgaben ans Kollegium ab, womit sie dann dafür den nächsten Abgeordneten betraut?

Die Schieflage ist sonnenklar. Allein die Frage, wie man selbige wieder geraderücken kann, bleibt bestehen. Weiterhin zu mauern und Paragrafen zu reiten kann die Sache verschlimmern, weil der/die Chef*in offenbar unsouverän ist und man gucken muss, dass man die Situation nicht verschärft.

M.E. sollten Schulleitungen aller 12 Jahre die Schulen tauschen. Edit: das bringt frischen Wind und jede*r hat mal Glück oder Pech mit seiner Leitung.

Lies dir einfach mal von anfang an die Text vom TE durch und wie es vorgestellt wurde. Genau so, wie des die typischen Schüler, die nur Ärger machen.

Erstmal behaupten "Alle" oder "Keiner". Dann aber gleichzeitig sehen: Och... da bekommt ja doch einer Aufgaben. Nämlich die neue Lehrkraft zum Beispiel.

Da ist gar nichts so Sonnenklar. Maximal Sonnenklar ist, das der TE gar nicht weiß warum die Schulleitung wie entschieden hat, weil sie offensichltlich gar nicht richtig mit ihr spricht. Vielleicht hat die neue Lehrkraft sogar selbst gefragt (was ich zugegemenermaßen jetzt nicht vermute), aber die anderen haben ja auch gar nicht gefragt. Wie der TE auf so eine Frage reagiert hätte (oder vielleicht sogar hat!), sieht man doch am ersten Post. Der TE stellt erstmal in Frage, ob die SL das überhaupt darf (der TE selbst fragt nach den Paragraphen!) oder vermutet, dass die Schulleitung nur einen (im negativen Sinne) neuen Freund sucht.

Das mit den Paragraphen ist in überhaupt keiner Weise geklärt worden worum es ging. Bezug zu verteilten Aufgaben besteht da gar nicht. Da kann auch sein, dass der TE Hitzefrei haben wollte und die Schulleitung einfach mal die Paragraphen genannt hat, wann sie wie Hitzefrei geben darf. Der TE ist derjenige, der die Paragraphen haben möchte bei seiner Anfrage hier zum Thema!

Anhand deiner Arguementation siehe ich, dass du die Texte oft gar nicht "richtig" gelesen hast bzw. gar nicht "richtig" verstanden hast.

Kannst du sagen was du willst: Die ganze Ausdrucksweise und Argumentation und Widerstrüchlichkeit des TE ist typischen von Schülern, die versuchen eine andere Person erstmal schlecht zu machen. Erlebe ich oft genau so. Und die Schulleitung erstmal als "Täter" sofort abzustempeln ohne die anderen Kollegen zu hören und ohne die Schulleitung zu höhren ist auch eine tolle Leitung von dir. Solltest Richter werden, wenn du das so gut erkennst.

Mit dem Tauschen der Schulleitung alle 12 Jahre: Das ist ein ganz anderes Thema. M.E. sollte auch Lehrer die Schule tauschen oder sich mal zumindest zeitweise abordnen lassen. Das bringt auch frischen Wind. Kann ich echt nur empfehlen. Ich wurde nämlich schon mehrfach abgeordnet (weil Lehrer mit meinen Fächern an den anderen Schulen fehlten) und habe miterlebt, wie sich z.B. andere Lehrer mit Händen und Füßen dagegen gewert haben. Dabei war es bei mir z.B. in einem Fall so, dass ein anderer Lehrer viel näher an der Schule wohnte als ich und da viel besser hätte hinkommen können. Er hatte auch kein richtiges Argument dagegen. Er waren nur Argumente, die bei mir genau so zugetroffen haben wie bei ihm.

Und genau diesen frischen Wind, den du selbst vorschlägst, hat doch übrigens die Schulleitung in diesem Fall gemacht: Sie hat mal das Kontrollieren eine andere Person machen lassen. Das ist doch ein frischer Wind. Ist aber dem TE auch nicht recht. Der TE handelt aus meiner Sicht einfach immer nur gegen Schulleitung. Der TE sieht und fragt offensichtlich gar nicht nach Gründen. Sorry, ja, da ist irgendetwas zwischen dem TE und der Schulleitung schief gelaufen. Aber der TE schreibt nicht, dass die Schulleitung nicht mehr mit den Kollegen spricht, sondern vorallem erstmal er (und evtl noch mehrere andere, aber definitiv selbst laut Aussage des TE nicht alle, weil es ja mindestens ein anderer Lehrer doch macht!) Ist doch so wie "Aber alle haben die Hausaufgaben nicht". Oder "Aber alle sind doch laut". Sorry, aber solche Leute erkenne ich nach über 25 Jahren sehr schnell.

• Zum Glück hast du richtig gelesen und alles verstanden und überhaupt nichts reininterpretiert. Dann ist ja endlich alles gelöst.

Nun, da besteht ein Unterschied. Ein Gericht verurteil nicht einen, ohne den "Gegner" vorher anzuhören (So wie du es machst). Ein Gericht kann aber eine Klage direkt abweisen ohne vorher die Gegenseite zu hören (so wie ich es mache). Dafür gibt es sehr viele Gründe. Unter anderem, z.B. Keine Klagebefugnis, Kein Rechtsschutzinteresse, Offensichtliche Unbegründetheit, Klage gegen unbeteiligte oder unzuständige Parteien, Missbräuchliche oder querulatorische Klagen, Schlichtungsverfahren nicht durchgeführt ...

Und wenn ein TE noch nicht mal nach dem Grund gefragt hat warum die Schulleitung so entschieden hat, dann hat er offensichltich schon den Punkt "Schlichtungsverfahren nicht durchgeführt" gar nicht eingehalten. Also Klage abgewiesen, selbst dann, wenn sie evtl. "Erfolg" haben könnte.

Werbung