Also ich lese die beiden Textstellen so, dass bei "zu viel" Verdienst nur geprüft wird, ob man nicht zu viel Zeit in der Nebentätigkeit steckt. Nicht mehr und nicht weniger. Man also trotzdem grundsätzlich so viel verdienen darf wie man will. Es ist nur ein "Hinweis" darauf, dass die Zeit evtl. überschritten sein könnte.
Beiträge von Volker_D
-
-
ChatGPT ist schon recht gut, hat aber vermutlich nur eine englische Antwort übersetzt. Ich würde noch das deutsche Spachpaket installieren, damit auch u.a.das Datum korrekt dargestellt wird und Worte richtig getrennt werden.
Ich habe auch den Zeichensatz vorgegeben, aber das schleppe ich wohl scheinbar evlt. unnötig mit, da ich gemerkt habe, das MikTeX das zumindest heute auf meinem Rechner auch ohne diese Angabe korrekt macht (ich würde es aber drin lassen.)
Sprich bei mir im Kopf würde ich noch folgendes schreiben:
Code\usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc}[2021/02/14] \usepackage[T1]{fontenc}[2021/04/29]Auf der anderen Seite sind in der ChatGPT Lösung Pakete eingebunden, die gar nicht benutzt werden. Die würde ich rausnehmen.
-
-
ahh.... gut das ich keinen Lacher gesetzt hatte.
Ich kann mich bei deinen anderen Beiträgen nicht mehr genau erinnern ob da jemand (bzw. wer) einen Lacher gesetzt hatte, aber (insbesondere dein letzter Beitrag, der einen Lacher hatte) war doch von der Aussage ganz richtig. Ich persönlich hätte es nur etwas anders formuliert. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wer da ein Lacher hingesetzt hat, aber ich musste auch etwas schmunzeln, weil du den LaTeX Mathematikmodus benutzt hattest und ich mir nicht 100% sicher war, wie ich das "n" interpretieren sollte. Nach dem Motte n = eine kleine natüliche Zahl (vielleicht < ~10) (Das finde ich vollkommen richtig!) oder ob du mit dem n eher eine große natürliche Zahl (vielleicht > 1000 meintest. Nach dem Motto "Eine unmögliche Aufgabe".).
-
LibreOffice schafft das nur, wenn man beim Import die Option "Erweiterte Zahlenerkennung" ausgewählt hat.
Beim Export (in LibreOffice) würde ich beim Speichern von csv-Datein vorsichtshalber immer die Option "Filtereinstellungen bearbeiten" auswählen, weil man dann ggf. noch Zeichensatz, Feldtrennzeichen, Texttrennzeichen, ... ändern kann.
-
Textauflauf kann man schon machen.
z.B. so:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Arbeitsblätter (zum Ausdrucken) habe ich in den letzten Jahren fast nur noch mit LibreOffe gemacht. Formeln kann man vom Prinzip genau so schreiben wie mit Latex.
Wenn es ein ganzes "Buch/Anleitung" ist, dann habe ich es i.d.R. entweder mit LaTeX oder in HTML geschrieben. Je nachdem ob es eher zum Ausdrucken oder zum online-Lesen gedacht war.
Für LaTeX bin ich etwas zu pendantisch geworden, da ich gerne immer alle Warnungen beheben möchte. Sind bei euch die LaTeX Dokumente immer komplett ohne Warnung? Schriftbild fand ich damals super. Dort hatte ich damals zum ersten mal Kerning und Ligaturen an einem Computer gesehen. Heute finde ich die automatischen Ligaturen von LaTeX oft "ungünstig/falsch" und ich bin zu faul das zu verbessern. Setzt ihr die Ligaturen immer korrekt? (Gibt es dafür mitlerweile ein automatisches Tool oder schlatet ihr es evt. sogar ganz ab?)
Ansonsten durcke ich "Arbeitsblätter" oft gar nicht mehr, weil es "nur" digital vorliegt. Aber dann nutze ich auch entsprechned andere Programme. Das kann man aber schlecht "empfehlen", da es darauf ankommt welche "Lernplattform" ihr an der Schule nutzt. Ich würde dann vorrangig diese nutzen.
-
Ich stelle hier mal einfach ein Video rein, welches vermutlich am Anfang eine Werbung hat.
Ich benutze den -nocookie Link direkt von YouTube. So kann ich dann testen, ob mir Werbung angezeigt wird oder nicht.
Es kann ja mal jeder schreiben, ob Werbung kommt oder nicht. (YouTube Premium Leute bekommen logischwerweise keine Werbung)
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/AkXQC0qz…me2515nAgZ02rBF" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen></iframe>
https://www.youtube-nocookie.com/embed/AkXQC0qz…me2515nAgZ02rBF
Und hier vorsichtshalber einmal ohne si Paramter (Wofür ist der? Der lässt vermutlich tracken, dass ich den Link erstellt habe?!)
https://www.youtube-nocookie.com/embed/AkXQC0qz…me2515nAgZ02rBF
-
Manchmal werden keine Werbungen eingespielt. Warum auch immer. Ich würde bei deinem Handy z.B. darauf tippen, weil du bei YouTube noch eingeloggt warst.
Ich kann dir aber sagen, dass bei mir -nocookie.com Links von YouTibe beim ersten mal Werbung anzeigen. Habe ich gerade zwischenzeitlich auch noch mal mehrfach getested. -nocookie ist eben nur zum Verhindern des Trackings. Mehr nicht. Werbung wird mir beim ersten mal i.d.R. trotzdem angezeigt.
Andersherum habe ich ich es auch getested. Ich habe mir mehrfach ganz normale Links angeguckt. Ohne das no-cookie. Und oh Wunder: Es werden mir KEINE Werbungen angezeigt.
Das sind verschiedene Dinge. Der nocooke-Link von YouT-ube hingegen übergibt ganz andere Parameter.
Aber wir können hier ja mal einfach so einen Link von YouTube (nicht von YouT-ube) auf diese Seite stellen. Muss natütlich ein Link sein, bei dem Werbung nicht deaktiviert sind (bei "Kindervideos" und "Shorts" sind die ja definitiv deaktiviert. Ebenso bei nicht werbefähigen Videos (weil z.B. zu viel Gewalt vorkommt, ...). Dann konnte es jeder selbst "testen", wenn er das Video nicht schon mal selbst vorher gesehen hat.
-
Jaein. Wenn ich es sofort ein zweites mal gucke, dann ist die Werbung nicht mehr da; soweit stimmt das. Das merkt sich der Rechner evtl. über cookies.
ABER dafür braucht man nicht den "-nocookie" Link. Die Werbung wird auch nicht ein zweites mal gezeigt, wenn du am gleichen Rechner einen ganz normalen Video-Link nimmst!
Das hat also absolut nichts mit dem -nocookie-Link zu tun.
-
Diesen Link kann man übrigens auch erzeugen, indem man bei einem youtube-Video auf "Teilen", dann auf "EInbetten" und dann auf "Erweiterten Datenschutz-Modus aktivieren" geht.
Wobei das so nicht stimmt. Ich habe die Links für ein Videos mal erstellt. Man bekommt trotzdem Werbung, wenn man bei YouTube so einen Link auf youtube-nocookie erstellt. Es verhindert nämlich nur das Tracken und nicht die Werbung.
Der Anfang der Links ist zwar gleich
Aber der Rest ist ganz anders. Da werden ganz andere Parameter übergeben.
-
Habe ich noch nicht versucht. Empfehlenswert ist offensichtlich "{,,,[ beeindruckenden und einnehmenden öffentlichen Redestil, [...] Führungserfahrung und [...] Engagement für Vielfalt, Inklusion und soziale Gerechtigkeit." Das dürfte auf einige Lehrer zutreffen. Ein Empfehlungsschreiben und/oder Links auf schon erbrachte Reden bzw. Engagement dürften bei der Bewerung hilfreich sein.
-
Wenn du etwas Geld verdienen willst, dann halte doch einfach mal eine Rede (~1 Stunde) auf der Gründermesse Bits & Pretzels, muss vorher nur die Bezahlung entsprechend aushandeln:
-
Adblocker sind bei YouTube auch nicht besonders beliebt:
https://www.heise.de/news/Youtube-s…us-9203445.html
Wobei bei den Kanälen, die ich so privat gucke, die Werbung öfters im Video ist. Da hilft kein Adblocker und auch keine Mitgliedschaft bei YouTube, da es bezahlte Werbung ist, an der nur der Content-Creator verdient (und nicht YouTube). Da ist zumindest der Vorteil, dass man die Werbung schnell überspringen kann.
-
Vielleicht "walk like npc"
-
Google verbietet es nicht im Unterricht.
Aber als Content Creator muss man z.B. laut Geschäftbedingungen bei Inhalt für Kinder unter einer bestimmten Altersgrenze (je nach Land anders) die Videos als "Für Kinder" kenzeichnen. Dann wird dort keine Werbung eingespielt, die Kommentarfuntkion ist aus, es gibt keine Mitgliedschaft, ...
Manche YouTuber machen das auch. Andere machen das nicht (, weil die dann nicht mehr so viel Geld verdienen).
-
Je nach Fach. In Mathe und Physik mache/zeige ich die Dinge selbst. Bei uns kann man auch Filme über die Kreisbildstelle beziehen. Hat sich aber für meine Fächer nicht gelohnt. Bio und Geschichte hat das aber sehr viel genutzt.
Für Informatik (und selten Physik) zeige ich auf YouTube nicht nur fremde Videos. Ich habe ~200 Videos hochgeladen und wer die direkten Links kennt (also z.B. meine Schüler), kann sie auch sehen. "Öffentlich" (also in der Suche für jeden auffindbar) sind bei mir nur etwa 30 Videos (die aber nicht Schüler als Zielpuklikum haben).
-
Meinst du das ernst?
Wobei ich mir bei den anderen Tipps (a la YouTube Downloader und YouT-ube Link) auch schon gefragt habe. Irgendwie müssen YouTube und die Content Ersteller auch Geld verdienen und wenn man so die Werbung entfernt, dann verdienen beide nichts mehr. Wenn das alle so machen würden, dann würde YouTube so sehr schnell nicht mehr existieren.
-
Also ich benutze YouTube schon mal ab und zu im Informatikunterricht. "Richtige" Bücher haben wir in Info nicht und dann müssen schon mal auch auf YouTube ausweichen.
Finde ich vom Prinzip auch ok. Das doofe ist, dass dort einige Videos extrem viel Werbung haben. Ich hatte mit den Schülern letzte Woche einen etwa 15 Minuten langes Video angeguckt und dort gab es 4 mal Werbeblöcke mit jeweils zwei Werbevideos. Keine Ahnung warum. Zu Hause hatte ich es mir vorher schon angeguckt und da war keine einzige Werbung enthalten (Und ich habe kein YouTube Abo). Keine Ahnung. Vielleicht weil ich bei YouTube angemeldet war und in der Schule war ich nicht angemeldet?
Das Problem bei Videos ist einfach, je nach Ausstattung der Rechner bzw. der Internetanbindung nicht alle gucken können. Daher vermutlich die vorgabe von eurer EDV. Bei uns ist im Computerraum ein Thin-Client System. Das Internet hat bei uns genug Bandbreite, aber wenn mehr als 10 Leute gleichzeitig gucken, dann schafft das unser Server nicht mehr. Dann helfen nur 3 Alternativen:
1. Video nur gemeinsam gucken
2. Die Schüler müssen alle die Qualität bei dem Video heruntersetzen
3. Laptops nutzen (Ist dann immer etwas "albern", wenn die Schüler im Computerraum vor ihrem Computer einen Laptop hinstellen um gucken zu können.)
-
Das Video ist auch für Sek I Lehrer nicht besonders anspruchsvoll. Wir unterrichten das zwar nicht, aber das dort gezeigte müsste ich im Studium in einer der ersten Stunden in der Zahlentheorie gehabt haben.
Werbung