Beiträge von Volker_D

    [...] Kollege Volker_D immer wieder vom Forenkollegium hören wollte, dass seine Lösung die Ideale ist, was aber niemand bestätigen wollte.

    ???

    1. Ich wollte immer wieder hören, was an ihren Versionen besser ist. Habe ich mehrfach gefragt und wurde nie beantwortet

    2. Wie kommt du darauf, dass meine Version die Ideale sein soll, wenn ich selbst Nachteile der Versionen genannt habe? Ideal bedeutet für mich, dass es keine Nachteile gibt. So einen Vorschlag kenne ich nicht.

    Das sehe ich so: Nachdem das private Zeitschriften waren, die du auch zu Hause irgendwann zum Altpapier hättest bringen müssen, handelt es sich hierbei gar nicht um Arbeitszeit, sondern um Privatvergnügen.

    Ich sehe das so: Bei mir zu Hause steht die Papiertonne direkt neben meinem Auto. Da hätte ich morgens nur 2+2 Schritte mehr machen müssen. So musste ich aber die Zeitschriften vom Inforaum bis zur Container bringen: Etwa 200m hin und 200m zurück.

    Ich frage mich die ganze Zeit, wie groß denn Eure Bildschirme so sind... Ich sitze hier vor 49" mit 16:9 und 4K und überlege, wie das wohl aussieht, was Palim da möchte... stelle mir das ungefähr so übersichtlich vor wie das hier

    Ahh.. Nee. So soll das bei ihr nicht aussehen. Das will sie nicht. Sie hat gezielt nach den Einzelnplänen gefragt. Kann ich nachvollziehen und ist auch erstmal verständlich. Da sie vermutlich bisher selten oder gar nicht Plänen gesehen hat, bei der die Zeit auf nur einer Achse ist, war ihr vermultich nicht bewusst, dass die typischen Übersichten etwas anders aussehen. Das ist im ersten Moment ungewohnt, aber besser, weil es kompackter ist. Das es kompackt sein muss, hat sie schon an einer Stelle angemerkt, da sie sich Kürzel gewünscht hat. An einer anderen Stelle hat sie es leider nicht gemerkt, aber wenn ich dass hier schreiben würde, dann würde ich wieder "Schläge" bekommen oder die Admins würden mich vielleicht sperren. Ich wollte noch hier bleiben.

    Ich hatte mit meinen neuen 5ern (die mich vorher nicht kannten und nicht wissen, wie ich spreche oder schreibe. Sie wussen also nicht, ob ich i.d.R. "Liebe Schülerinnen und Schüler", Oder "Jungs und Mädels" (Was ich i.d.R. sage) oder nur "Liebe Schüler" sage) "den Klassenältesten" bestimmt (Meine konkrete Frage war "Wer ist hier der Klassenälteste?". Für alle Schüler (von 6 verschienden Grundschulen) was das überhaupt kein Problem. Die Mädchen haben sofort gesagt wie alt sie sind und sich mit den anderen Schülern verglichen. Kein Junge hat gesagt, dass die Mädchen doch gar nicht von mir angesprochen wurden. (Es ist nämlich tatsächlich ein Mädchen die Älteste). Für die Kinder scheint das ganz normal zu sein. Es hat sich zumindest keiner beschwert. (Und nein, ich wollte die Kinder jetzt nicht fragen, wie sie das finden, wenn sie sich nicht beschweren. Ich habe gerade andere Dinge mit den 5ern vor. Vielleicht mal später.)

    Gesucht wäre ja eine Übersicht über den Unterricht aller 8 Klassen und aller Lehrkräfte über die komplette Woche.

    Und zwar mit Fach+Kürzel und nicht allein als buntes Feld, dass die Klassen Unterricht haben.

    Dann guck dir noch einmal meine Antworten an. Das ist in allen 4 von mir genannten Fällen der Fall. Optional siehst du da zusätzlich sogar noch den Raum. In 2 Fällen optinal sogar noch zusätzlich die Unterrichtskennzeichnung.

    @Djino: Also so wie du es schilderst, da hätte ich auch den RTW gerufen. Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum dir das (bei Wiederholung) in Rechnung gestellt werden sollte. Man wählt als Laie die 112 und beschreibt dann den Sachverhalten. Wenn da so offensichtlich kein RTW benötigt wird, warum sagen die das dann nicht am Telefon? Hätten die dann doch gar nicht losschicken müssen. Soll sich dieser Wiederholungsfall mit Rechnung nur auf genau das gleiche "Krankheitsbild" beziehen oder ganz allgemein auf alle anderen möglicherweise harmlosen Fälle?

    Ich habe mir gerade mal die neue Untis-Version heruntergeladen.

    Ich vermute, dass du nur bei "Einzelpläne" gesucht hast. Guck mal bei "Übersichtspläne", da kann man alle Lehrer gleichzeitig sehen.

    Der Trick mit den Einzelplänen über den pdf-Drucker habe ich bei Untis mit meinem Drucker leider nicht hinbekommen. Ging nur, wenn ich erst als html-Exportiere und dann die Dateien mit einem Webbrowser gedruckt habe. Geht also bei Untis, ist aber etwas umständlich.

    Vielleicht geht es aber doch schneller/besser. Ich empfehle dir in das von mir verlinke Untisforum zu gehen. Das offizielle Untis Forum wurde leider geschlossen, aber das private Forum hat kompetente und schnelle Mitglieder.

    Also ich habe schon lange kein Untis mehr benutzt, aber solche Pläne hatten wir mit Untis damals. (Dann ist die Zeit komplett auf einer Achse (Stunden+Tage) und die Namen/Klassen/Fächer/... auf der anderen Achse.

    Wenn das in Untis nicht mehr geht, dann lade ich dich gerne ein "mein" Stnudenplanprogramm zu nutzen. Link schicke ich dir, wenn du (oder irgendeine eine andere Person hier im Forum) mir eine PN schickst. Da geht das nämlich.

    Mehrere "normale" Pläne auf ein Blatt gehen bei mir auch über den Druckertreiber. Einfach "mehrere Seiten pro Blatt", oder wie das auch immer bei deinem Druckertreiber heißt, auswählen. (Das müsste bei Untis eigentlich auf gehen. Ist ja kein Untis-Feature, sondern ein Feature des Druckertreibers. Und wenn es so auf den Bildschirm soll, dann geht das auch, indem man in eine pdf-Datei druckt. Auch über den Druckertreiber.)

    Das mit den Nachteilen ist nicht böse gemeint. Ich sehe i.d.R. immer auch Nachteile. Egal was ich mir angucke. Auch wenn hier jetzt ihrgendein anderer großer Player stehen würde, dann würde ich da ein paar Nachteile sehen. (Nachteile hört sich jetzt so pessimistisch an. Nennen wir es lieber Vorteile für andere)

    Soll ich jetzt wirklich "meine" Nachteile aufzählen? hmm... Du hast ja selbst schon Nachteile genannt, aber wenn wir jetzt nur Nachteile nennen, dann hilft das dem Projekt nicht.

    Zählt doch lieber noch ein paar schöne Vorteile auf. Wie oft nutzt du es so? Positive Werbung ist besser als ein paar kleine Nachteile hier zu nennen, ohne mit anderen zu vergleichen.

    Danke. Kannte ich noch nicht. Das Puschen von kleineren Projekten finde ich immer gut, die haben sonst gegen die alt eingesessenen überhaupt kaum Chance, obwohl die "Kleinen" z.T. in vielen Punkten wesentlich besser sind. (Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte mich jetzt nicht expliziet für istest2 aussprechen, auch wenn ich die "Underdogs" i.d.R. gern habe. Ich kenne die Plattform selbst noch nicht (Ich sehe mehrere Vorteil, aber leider auch zwei kleine Nachteile. Betrifft aber vermutlich nur mich und nicht unbedingt euch.))

    Ich muss zugeben, dass ich das Beispiel von Susannea, zumindest so wie es sich anhört, auch nicht gut finde und ich dabei sehr starke Bedenken habe.

    Trotzdem riskiere ich mal ein Beispiel zum Möbelpacken aus meinem Leben:

    Bei den 10er Abschlüssen in der Stadthalle hatte ich an meiner alten Schule immer mit angepackt und die Instrumente geschleppt und gefahren (ich bin kein Musiklehrer!), die Stühle und die Tische hin und her getragen, ... Und es waren zum Teil noch nicht einmal meine Abschlussklassen.

    Ich nicht. Du trägst damit zu einem Umfeld bei, in dem es als normal angesehen wird, dass Lehrkräfte Unterrichtsmaterialien aus eigenen Mitteln besorgen.

    Jain. Zum einen gebe ich dir voll recht. Ich würde das normalerweise nicht machen. Aus genau den von dir genannten Grund.

    Der kleine Unterschied hier ist, dass ich die Zeitschriften privat lese, weil es mein Hobby ist. Ich kaufe keine Mathezeitschriften und bringe die zur Schule mit, weil ich privat keine Mathezeitschriften lese. Ich lese und kaufe zwar privat Mathebücher, aber damit können meine Schüler nichts anfangen und meine Schule auch nicht. Da geht es um Themen, die man erst im Studium macht. Die Bücher verbleiben in meiner Bibliothek oder ich verkaufe sie. Dafür bekommt ich I.d.R. noch mindestens 20% des urspünglichen Preises. Ich hatte aber auch schon Bücher, die im Preis um über das fünffache gestiegen sind.

    Außerdem habe ich mich für Info freiwillig gemeldet. Hätten wir an der Schule gar nicht anbieten müssen. Macht mir Spaß.

    Du schriebst, dass du Altpapier rumtragen würdest [...] bitte nicht schon wieder 100 Beispiele..[...]

    Ok. Dann eben nur ein Beispiel mit Altpapier. Ich hatte eine zeitlang regelmäßig private Computerzeitschriften mit in die Schule gebracht. Durften sich die Schüler ausleihen und ich habe sie auch benutzt, damit die Schüler damit z.B. Referate erstellen konnten oder sich zu Unterrichtsthemen fortbilden konnten. Meiner Meinung nach finde ich das vorbildlich, insbesondere, wenn ich mir so angucke wie wenige Lehrwerke in Informatik zugelassen waren und ich mir die offiziellen Hinweise des Landes NRW zu den zugelassenen Lehrmitteln in Informatik angeguckt hatte (Dort wurde ausdrücklich dazu aufgerufen Werke ohne Gutachterverfahren zu benutzen).

    Leider ist das so viel gewesen, dass ich einmal pro Jahr die alten Zeitschriften (also Altpapier) in den Container gebracht habe.

    Habe ich da jetzt meine Arbeitszeit illegal und schlecht investiert?

    Das ist EIN Vorschlag von vielen. Ich habe hier im Verlauf auch mehrfach geschrieben, dass natülich eine andere Endung ok ist (Ich glaube ich hatte meine Präferenz mit gefühlten 70% für "-us" angegeben, wenn das männliche auch eine Endung bekommen sollte (Und das ist ja nur ein Vorschlag von den verschiedenen Alternativen)). Da bin ich flexibel. Ich hatte keine Lust hier immer soetwas wie "die Variante, ber der die männliche Genus auch eine eigene Endung bekommt" zu schreiben und habe es mit "us"-Variante abgekürzt. Es haben ja schon einige gemerkt, dass ich eine kurze Variante bevorzuge. Dafür hatte ich auch 3 gute Gründe genannt und auch darauf hingewiesen, dass Kürze nicht DAS Kriterium ist und man es damit nicht übertreiben darf. Aber es ist ein Kriterium, welches sinnvoll ist und in Sprachen ganz normal ist. Daher gibt es doch so viele verschiedene Worte. Wenn es auf die Länge nicht ankäme, dann könnte man ganz viele Worte in der Sprache steichen. Sie sind überflüssig. Man kann sie ja stattdessen mit anderen Worten beschreiben.

    Ergänzend: In einem weiteren Bullshit-"Argument" wurde der fachkompetenten Linguistin auch schon eben diese Fachkompetenz abgesprochen. Sinngemäss mit einem wirklich überzeugenden "nur weil die das studiert hat...". An dem Punkt habe ich mich inhaltlich bereits aus der Diskussion verabschiedet, das ist schon vor einigen Seiten passiert.

    Naja, wenn ich Frage warum etwas so ist bzw. so gut ist, und mir als Antwort gesagt wird, weil die es studiert haben, dann ist dass doch keine Begründung. Warum kann ein studierter Fachman nicht den Grund nennen? Grund "weil die studiert haben"?!?

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