Mein Frage bezieht sich im Prinzip auf alle Forenteilnehmer. Es sind viele Forenteilnehmer (inkl. mir), die nicht ihr Geschlecht angegeben haben. Insofern ist meine Frage schon berechtigt. Und ja, in diesem Beitrag kann man es nach einiger Zeit vermuten wer eine Frau ist und wer ein Mann ist. Es ist aber nur eine Vermutung.
Wenn ich über Namen so nachdenke; auch die helfen nicht immer. Wenn ich "Nikola Tesla" sage/höre, dann denke ich sofort an einen ganz bestimmten Mann. Wenn meine Schüler den Namen zum ersten mal im Unterricht hören, dann denken (fast) alle an eine Frau.
Es gibt einige Männer und Frauen, bei denen Vor- oder Nachname eine "falsche" Vorstellung hervorrufen.
Und was stelle ich mir bei Benutzer "u269267" vor (ausgedacht, ich wollte jetzt keinen Benutzer "bloßstellen").
Ich kann mich an eine Klasse erinnern, in der ein Mädchen in Tränen vor mir, weil es von anderen Schülern als Junge angesprochen wurde. Insofern weiß ich schon ganz genau wie wichtig das "-in" offensichtlich sein kann. Mir selbst ging es bei zwei anderen Mädchen so, weil ich nicht ganz genau hingeguckt hatte. Und am Freitag kam ein Junge aus einer anderen Jahrgangsstufe in die Klasse und meine halbe Klasse war sich nicht sicher, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist (Wobei es da für mich absolut eindeutig war/ist).
In anderen Beiträgen kann ich das Geschlecht nicht so gut erkennen wie hier. Die meisten Beiträge sind doch unabhängig vom Gechlecht. Was mache ich, wenn ich das Geschlecht nicht kenne (Und das ist doch z.B. gerade in Internetforen nicht gerade selten). Muss ich dann immer "Er/Sie hat geschrieben ...." schreiben? Oder gibt es sogar ein neutrales Wort dafür?
Und insofern sehe ich einen dicken Nachteil in dem weglassen von "-in". Daher ist mein persönlicher Favorit die Männer mit "-us" zu kennzeichnen. ??Bzw. dann auch in Internetforen das Geschlecht einfach angeben?? (Habe ich ja bisher nicht gemacht.)
Ich stelle mir vor, ich schalte im Forum die "männlich" Kennzeichnung ein... Wird dann in diesem Beitrag über mich "hergefallen" oder würdet ihr das eher als logische Schlussfolgerung sehen, für jemanden, der gerne ein "-us" hätte, oder wie würdet ihr das interpretieren?