Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache?

  • Naja, es war ja nicht meine Idee. Nicht wenige AutorINNEN hier im Forum möchten nicht ihr "IN" zeigen. Sie haben mir ja selbst erklärt, dass sie sich nicht als "AutorIN" darstellen möchten.

    Doch, das war deine Idee. Du hast den konkreten Vorschlag gemacht, ein Mensch sollte in der Öffentlichkeit die Nennung seines Geschlechts vermeiden, um keinen Anfeindungen ausgesetzt zu werden. Das ist dieselbe Kategorie wie "Zieh dir halt keinen kurzen Rock an, wenn du nicht willst, dass dir einer auf den Hintern tatscht."


    Hier sind wir keine Autor*innen, die ein Buch herausgeben, sondern Forenteilnehmer*innen, die teilweise ihr Geschlecht und ihre sexuelle Orientierung preisgeben wollen und teilweise nicht. Das ist der Sinn von halbwegs anonymen Foren.

  • Eine Milchmädchenrechnung ergibt damit übrigens, dasss jeder Mann in seinem Leben für mindestens eine Strafttat verurteilt wird. :(

    Für die Schweizer: Ich habe gelesen ihr nennt es Milchbübleinrechnung. :)

    Das ist doch nur eine statistische Größe. Es gibt Männer die wegen mehrerer hundert Taten verurteilt werden und dafür hunderte von Männern gar nicht verurteilt werden. Ich hab zwar keine Statistik zur Hand, ich gehe aber davon aus, dass die wenigsten Menschen nur ein einziges Mal im Leben wegen einer einzigen Tat verurteilt werden. Schon allein, bis ein Verfahren eingeleitet wird und bis es zu einer Verurteilung kommt geht viel zu viel Zeit ins Land. In der Zwischenzeit kann man munter weitermachen. Selbst wenn man dann durch eine Geld- oder Haftstrafe geläutert werden sollte, haben sich in der Zwischenzeit Taten angehäuft.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Doch, das war deine Idee. Du hast den konkreten Vorschlag gemacht, ein Mensch sollte in der Öffentlichkeit die Nennung seines Geschlechts vermeiden, um keinen Anfeindungen ausgesetzt zu werden.

    Nee. Die Idee hatten die Frauen schon viel länger. Dazu musst dir nur eine Teilnehmerin hier im Forum aussuchen, dessen Name nicht "typisch" weiblich ist und auch nicht mit dem "weiblich" Symbol gekennzeichnet ist. Dann mit dem Mauszeiger auf den Namen gehen und 1 Sekunde warten. Dir wird dann eingeblendet seit wann diese Teilnehmerin hier im Forum angemeldet hat. Das ist zum Teil schon viele Jahre her. Die Idee stammt also definitiv nicht von mir, ich habe nur nachgefragt, warum diese Frauen die Idee hatten ihre weiblichkeit nicht zu kennzeichnen. So wichtig scheint es dann wohl nicht zu sein. Mir wurde aber gesagt, dass es zum Schutz nötig ist, worauf hin ich nur gefragt habe, ob sie sich dann nicht konsequenterweise besser immer schützen sollten.

    Ist dieses Forum denn so schlimm, dass man hier als Frau permanent gemobbt wird? Oder warum haben die das nicht angegeben?

  • DEs gibt Männer die wegen mehrerer hundert Taten verurteilt werden und dafür hunderte von Männern gar nicht verurteilt werden.

    Ich denke, dass dürfte hier vermutlich alle wissen. Und für die, die es nicht wissen, hatte ich vorsichtshalber extra dazugeschrieben, dass es eine Milchmädchenrechnung/Milchbübleinrechnung ist.

  • Ich denke, dass dürfte hier vermutlich alle wissen. Und für die, die es nicht wissen, hatte ich vorsichtshalber extra dazugeschrieben, dass es eine Milchmädchenrechnung/Milchbübleinrechnung ist.

    Aufgrund deines ☹️-Smilys hab ixh das nicht so gelesen. Sorry.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Natürlich nicht. Aber immer weiter im Gish-Galopp *hüa!*

    Gish-Galopp ist doch unpassen.

    1. Die Diskussion ist nicht live. Jeder kann sie in Ruhe nachlesen und die Fakten kontrollieren. Jeder kann sich mit dem Antworten Zeit lassen.

    2. Gish-Galopp bedeutet doch, dass Halbwahrheiten verbreitet werden.


    Nenn doch jetzt mal bitte eine Halbwahrheit von meinen Vorschlägen. Ich sammel hier Vorteile für die verschiedenen Varianten.

    Ich habe jetzt schon mehrere Vorteile für die verschiedenen Varianten genannt.

    Nenn doch jetzt mal einen Vorteil für deine Variante, die die anderen Varianten nicht haben. Genau danach suche ich doch die ganze Zeit und versuche es herauszufinden. Hilf mir bitte.

  • Ich weigere mich, auf ein gewisses Ausmass an Widerwärtigkeit noch mit Freundlichkeit zu reagieren.

    Das wäre noch wirkungsvoller, wenn du in anderen Situationen mal freundlich und beherrscht aufträtest.

  • Es schrieb eine EINZIGE Person, sie würde ihr wahres Geschlecht in Foren nicht preisgeben. Bei Personen, die formal gar keine Angabe machen, kann man es häufig tatsächlich erraten. Frauen und Männer schreiben unterschiedlich. Das ist erst mal eine vollkommen wertfreie Beobachtung. Natürlich gibt es an den Rändern der Gauss-Verteilung immer Überraschungen. Auch das ist keine Diskussion wert.


    Irritierend finde ich eigentlich nur Leute, die schlichtweg ignorieren, dass man gefühlte 100 x schon geschrieben hat, man sei ein Mann oder eine Frau.

  • Mein Frage bezieht sich im Prinzip auf alle Forenteilnehmer. Es sind viele Forenteilnehmer (inkl. mir), die nicht ihr Geschlecht angegeben haben. Insofern ist meine Frage schon berechtigt. Und ja, in diesem Beitrag kann man es nach einiger Zeit vermuten wer eine Frau ist und wer ein Mann ist. Es ist aber nur eine Vermutung.

    Wenn ich über Namen so nachdenke; auch die helfen nicht immer. Wenn ich "Nikola Tesla" sage/höre, dann denke ich sofort an einen ganz bestimmten Mann. Wenn meine Schüler den Namen zum ersten mal im Unterricht hören, dann denken (fast) alle an eine Frau.

    Es gibt einige Männer und Frauen, bei denen Vor- oder Nachname eine "falsche" Vorstellung hervorrufen.

    Und was stelle ich mir bei Benutzer "u269267" vor (ausgedacht, ich wollte jetzt keinen Benutzer "bloßstellen").


    Ich kann mich an eine Klasse erinnern, in der ein Mädchen in Tränen vor mir, weil es von anderen Schülern als Junge angesprochen wurde. Insofern weiß ich schon ganz genau wie wichtig das "-in" offensichtlich sein kann. Mir selbst ging es bei zwei anderen Mädchen so, weil ich nicht ganz genau hingeguckt hatte. Und am Freitag kam ein Junge aus einer anderen Jahrgangsstufe in die Klasse und meine halbe Klasse war sich nicht sicher, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist (Wobei es da für mich absolut eindeutig war/ist).


    In anderen Beiträgen kann ich das Geschlecht nicht so gut erkennen wie hier. Die meisten Beiträge sind doch unabhängig vom Gechlecht. Was mache ich, wenn ich das Geschlecht nicht kenne (Und das ist doch z.B. gerade in Internetforen nicht gerade selten). Muss ich dann immer "Er/Sie hat geschrieben ...." schreiben? Oder gibt es sogar ein neutrales Wort dafür?

    Und insofern sehe ich einen dicken Nachteil in dem weglassen von "-in". Daher ist mein persönlicher Favorit die Männer mit "-us" zu kennzeichnen. ??Bzw. dann auch in Internetforen das Geschlecht einfach angeben?? (Habe ich ja bisher nicht gemacht.)

    Ich stelle mir vor, ich schalte im Forum die "männlich" Kennzeichnung ein... Wird dann in diesem Beitrag über mich "hergefallen" oder würdet ihr das eher als logische Schlussfolgerung sehen, für jemanden, der gerne ein "-us" hätte, oder wie würdet ihr das interpretieren?

  • Ich schrieb vor x Seiten bereits, es passiert mir relativ häufig, dass ich im eMail-Verkehr mit "Sehr geehrter Herr S." angeschrieben werde weil mein Vorname im Italienischen ausschliesslich für Männer gebraucht wird. Ich weise bei der ersten Antwort darauf hin, dass ich Frau S. bin und infolge war es das in der Regel. Man muss da wirklich keine seitenlange Diskussion draus machen. Nikola ist im Italienischen übrigens auch ein Männername, ich hatte bis anhin ausschliesslich männliche Schüler mit diesem Vornamen.

  • Wieso redest du nicht einfach mit den Leuten und fragst, was sie gerne hätten? Das ist doch das erste, was ich an der Schule auch mit neuen Klassen mache. Wir haben allein schon so viele Migrantenkinder dass ich erstmal jeden und jede in der Klasse den eigenen Vornamen laut aussprechen lasse. Selbst vermeintlich "unverfängliche" Namen wie eben Nikola oder Lourdes kann man unterschiedlich aussprechen, woher soll ich das denn wissen, wenn ich einfach nur die Liste anschaue.

  • Mache ich mit den Schülern bei uns genau so. Gerne google ich dann zu Hause auch, was der Name überhaupt bedeutet. Die heißen dann schon mal "Blume" oder "Mond" oder ... und wussten selbst gar nicht, dass man ihren Namen übersetzen kann.


    Nur in der Schule kann ich das nicht klären. Andere haben keine Lust über das Thema zu sprechen, aber in diesem Beitrag sind ja Gleichgesinnte (kann ich das gendern?) zu finden, die sich speziell über das Thema "gendern" unterhalten möchten. Insofern interessiert mich wie hoch die Akzeptanz da ist.

    Die anderen Varianten (wie die "LehrerInnen" oder "Lehrer*Innen" Variante) sind ja auch nicht offiziel. Dass kann ich dann ja schlecht einfach so umsetzen. Aber insofern hast du Recht und ein Nachteil der "-us" Variante gefunden. Obwohl sie die von mir 3 genannten Vorteile hat: Sie ist weniger intuitiv, wenn man sie vorher noch nie gesehen hat. hmm.... Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht welche Variante die Beste ist :(

  • Es gibt nicht die eine richtige Lösung Volker, die immer für jeden und jede passend seine wird. Wenn du es also tatsächlich richtig machen möchtest, dann bleibt nur, dich mit Menschen direkt auszutauschen, was sie gerne möchten und im Zweifelsfall davon auszugehen, dass Frauen mit einer weiblichen Form angesprochen werden wollen, wohingegen Männer eine männliche Form wünschen (und wenn du es nicht besser weißt, die üblichen Formen, keine von dir erdachten). Das ist nun wirklich nicht so schwer umzusetzen.

    Was deine Frage zu Geschlechtsangaben im Internet anbelangt, solltest du dich als mutmaßlicher Mann vielleicht einfach einmal damit auseinandersetzen, was Frauen sowohl im realen Leben als auch im Internet immer wieder an Belästigung, Nachstellung oder - gerade im Internet- auch geschlechtsspezifischem Hass erfahren. Ich habe schon mehr als einmal auch in diesem Forum die Erfahrung gemacht, dass gewisse Trolltypen nur darauf warten, eine Person, die sich als weiblich identifiziert und ihnen inhaltlich Kontra gegeben hat als Schlampe (etc.) zu bezeichnen. Das muss man sich in seiner Freizeit nicht antun. Ich würde insofern auch längst nicht in jedem Internetforum mein Geschlecht offenlegen. Dazu habe ich in der Vergangenheit als Moderatorin eines großen Forums zu viel Einblick in diese Art geschlechtsspezifischen Hass erhalten (den leider auch andere Gruppen, wie offen queere Menschen viel zu oft im Netz erleben). Cybermobbing ist real und trifft genau die Gruppen besonders häufig, die es auch im realen Leben überproportional häufig betrifft, also queere Menschen, behinderte Menschen, Menschen ausländischer Herkunft, Menschen anderer Hautfarbe und/ oder ethnischer Herkunft, Menschen anderer Religionen, Frauen, …

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hoffe, solche Beschimpfungen haben die Moderatoren hier direkt gelöscht und den User (zumindest zeitweise) gesperrt. Ich bin auch Moderator eines Forums, dort geht es aber nicht um so allgemeine Themen wie hier und es hat auch weniger Mitglieder (nur knapp über 3000). Insofern habe ich das bei mir noch nicht erlebt, mir ist aber das Problem bewusst (Wobei ich bei der Krimninalstatiskik überrascht war, dass es mehr Stalkerinnen als Stalker gibt. Das hätte ich anders erwartet). Bei mir werden als einzige Störung nur Links auf andere Seiten geposted. Das Lösche ich immer sofort und sperre den Usernamen dauerhaft. Ich schreibe in Foren oft ohne Ansprache drauf los. Ich kenne in meinem Foren Leute, die Beiträge wie einen Brief schreiben (Angefangen mit "Der Friede sei mit Euch" und beendet mit "Herzlichen Dank" oder ähnliche Formulierungen)


    Für mich ist genau genommen nicht die persönliche Ansprache ein "Problem". Ich denke da finden sich immer problemlos viele Lösungsmöglichkeiten. Für mich ist vielmehr ein Problem, wie ALLE (nicht einer) angesprochen wird. Und insofern würde ich gerne die "-us" Lösung bevorzugen, aber die müssten dann natürlich möglichst viele Menschen auch nutzen, ansonsten ist die Variante nicht viel sinnvoller als jemanden direkt mit seinen Namen anzusprechen.

  • Ich schrieb vor x Seiten bereits, es passiert mir relativ häufig, dass ich im eMail-Verkehr mit "Sehr geehrter Herr S." angeschrieben werde weil mein Vorname im Italienischen ausschliesslich für Männer gebraucht wird

    Hallo Andrea 🤣

Werbung