Beiträge von Gerhard-F

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich wärme heute ein fünf Jahre altes Thema auf, das im heutigen Zeitalter der Digitalisierung sicher nur aktueller geworden ist.


    Meine Fragen konkret lauten:
    - Welche Software wird an eurer Schule (welches Bundesland?) verwendet um a) die Einzelnoten aller Schüler in allen Fächern zu erfassen und b) die Zeugnisse zu erstellen?
    - Was findet ihr an den Programmen jeweils positiv oder negativ (auch im Vergleich mit anderen)?


    Grund für mein Interesse ist, dass man mit der klassischen Google-Suche bestimmte Angebote gar nicht wirklich findet und ich noch nirgends im Netz eine umfangreichere Übersicht über verschiedene Programme finden konnte.
    In dieserm Thread soll es jedoch nicht darum gehen, welche Lösungen oder Apps ihr privat daheim verwendet - dazu mache ich evtl. mal ein eigenes Thema auf.


    Und um gleich mal den Anfang zu machen:
    In Bayern sind zwei Programme verbreitet:
    1. Das web-/cloud-basierte "InfoPortal" der Firma "art soft and more" (http://www.artsoftandmore.com/index.php?nav=2) ermöglicht
    - Die Verwaltung von Schülerdaten + Terminen
    - Eingabe von Noten
    - Zeugniserstellung
    - Erstellung von Mitteilungen an die Erziehungsberechtigten
    - Nachrichtenaustausch mit Kollegen (integriertes Postfach)
    - Respizienz von Leistungsnachweisen
    - Reservierung von Räumen
    - ... und vieles mehr
    Das InfoPortal bietet keine Möglichkeit, Korrekturschemata zu schriftlichen Arbeiten anzulegen. Dazu benötigt man weiterhin seine private Excel-Tabelle o.ä.


    2. Der nur für Windows verfügbare "Notenmanager" (https://www.notenmanager.net/), das einen verschlüsselten Datenaustausch zwischen den zwei Programmversionen (Heimversion für den Lehrer + Schulversion) via USB-Stick erlaubt.
    Mit ihm lassen sich "lediglich" Noten erfassen (in der Heimversion auch Korrekturschemata) und Zeugnisse erstellen.


    Beide Programme sind mit dem amtlichen Schulverwaltungsprogramm ASV kompatibel und in erster Linie an bayerische Gymnasien ausgerichtet.


    Vor- und Nachteile lassen sich je nach persönlicher Einstellung verschiedene finden - etwa dass das InfoPortal cloud-basiert ist (Vorteil: Unabhängig vom Betriebssystem - Nachteil: Daten nicht im eigenen Haus), dass man beim Notenmanager dafür ständig mit USB-Stick zwischen Heim- und Schulversion hin- und her-synchronisieren darf - und nicht zuletzt die Benutzerfreundlichkeit (lässt gerade bei 1. selbst für einen Informatiker stark zu wünschen übrig). Ebenso kann es unerklärliche und irreversible Berechnungsfehler geben (beim Notenmanager aber noch nicht beobachtet), der Support fällt in Einzelfällen sehr dürftig aus - und dann ist da natürlich noch der Preis.


    Doch genug des Lamentierens. Womit habt ihr schon Bekanntschaft gemacht und was waren eure Erfahrungen? Gibt es bei euch auch schuleigene Lösungen?
    Interessant wäre vielleicht auch die Frage, ob man an der Schule zuvor bereits andere Programme verwendet hat.


    Beste Grüße,
    Gerhard

    Hallo miteinander,


    ich habe kürzlich mein Referendariat beendet und bin nun Lehrer an einem bayerischen Gymnasium.


    Nachdem sich im Laufe der letzten beiden Jahre schon so einiges an Material angesammelt hat, wollte ich mir nun ein Ordnungssystem erstellen, mit dem ich in Zukunft ohne größere Probleme bereits erstellte Unterlagen schnell und v.a. vollständig wieder finde. Mein persönlicher Traum ist ein Ordner für jede Jahrgangsstufe, in dem ich zu jeder Schulstunde/Thema alle benötigten Materialien mit einem Griff entnehmen kann.


    Da es mir aber irgendwie nicht gelingen mag, ein System zu finden, bei dem alles Zusammengehörige auf einem Haufen und trotzdem gut sortiert ist, möchte ich mich heute einmal an die Ordnungsexperten unter euch wenden:


    - Wie habt ihr in euren jeweiligen Fächern eure Unterlagen geordnet?


    - Wer hat schon das (nahezu) ideale / perfekte System gefunden?


    - Was sollte man am besten alles abheften? Wozu sollte man sich evtl. noch separat Ordner anlegen? (einige Kollegen haben einzelne Ordner mit all ihren mündlichen Abfragen angelegt und können noch nach Jahren genau belegen, was welcher Schüler wann und wie wusste)


    - Welche Marken, Ordnertypen, Register, ... verwendet ihr dabei so?


    Eine Grundordnung nach Fächern und Jahrgangsstufen ist das, worauf sich die meisten Kollegen einigen können. Aber die weitere Gliederung und Sortierung gestaltet sich sehr unterschiedlich. So gibt es Hefteinträge / Tafelanschriebe, Arbeitsblätter, Folien, Hintergrundinformationen (für einen selbst), Extemporalien / Schulaufgaben, ... - doch wie bzw. nach welcher Hierarchie sortiert man das alles? Chronologisch, nach Lehrplan-Großthemen, nach Medien (also alle Arbeitsblätter, alle Folien, alle Hefteinträge ... zusammen), kombiniert? Sollte man auch alle gehaltenen Schulstunden archivieren (quasi als "Tagebuch", was man wann, wo und wie gemacht hat)?


    Nun, ich bin gespannt, welche Lösungen ihr so gefunden habt - und evtl. auch, was sich im Lauf der Zeit bei euch nicht bewährt hat.


    Ein schönes Wochenende wünscht,


    Gerhard.

Werbung