Auf der Suche nach dem perfekten Ordnungssystem --- Wie ordnet ihr eure Unterlagen?

  • Hallo miteinander,


    ich habe kürzlich mein Referendariat beendet und bin nun Lehrer an einem bayerischen Gymnasium.


    Nachdem sich im Laufe der letzten beiden Jahre schon so einiges an Material angesammelt hat, wollte ich mir nun ein Ordnungssystem erstellen, mit dem ich in Zukunft ohne größere Probleme bereits erstellte Unterlagen schnell und v.a. vollständig wieder finde. Mein persönlicher Traum ist ein Ordner für jede Jahrgangsstufe, in dem ich zu jeder Schulstunde/Thema alle benötigten Materialien mit einem Griff entnehmen kann.


    Da es mir aber irgendwie nicht gelingen mag, ein System zu finden, bei dem alles Zusammengehörige auf einem Haufen und trotzdem gut sortiert ist, möchte ich mich heute einmal an die Ordnungsexperten unter euch wenden:


    - Wie habt ihr in euren jeweiligen Fächern eure Unterlagen geordnet?


    - Wer hat schon das (nahezu) ideale / perfekte System gefunden?


    - Was sollte man am besten alles abheften? Wozu sollte man sich evtl. noch separat Ordner anlegen? (einige Kollegen haben einzelne Ordner mit all ihren mündlichen Abfragen angelegt und können noch nach Jahren genau belegen, was welcher Schüler wann und wie wusste)


    - Welche Marken, Ordnertypen, Register, ... verwendet ihr dabei so?


    Eine Grundordnung nach Fächern und Jahrgangsstufen ist das, worauf sich die meisten Kollegen einigen können. Aber die weitere Gliederung und Sortierung gestaltet sich sehr unterschiedlich. So gibt es Hefteinträge / Tafelanschriebe, Arbeitsblätter, Folien, Hintergrundinformationen (für einen selbst), Extemporalien / Schulaufgaben, ... - doch wie bzw. nach welcher Hierarchie sortiert man das alles? Chronologisch, nach Lehrplan-Großthemen, nach Medien (also alle Arbeitsblätter, alle Folien, alle Hefteinträge ... zusammen), kombiniert? Sollte man auch alle gehaltenen Schulstunden archivieren (quasi als "Tagebuch", was man wann, wo und wie gemacht hat)?


    Nun, ich bin gespannt, welche Lösungen ihr so gefunden habt - und evtl. auch, was sich im Lauf der Zeit bei euch nicht bewährt hat.


    Ein schönes Wochenende wünscht,


    Gerhard.

  • Meine Unterlagen sind auf dem PC, sortiert mittels Verzeichnisbaum (fürs schnelle finden).
    Sachen, die man nicht im PC speichern kann, da keine Dokumente, befinden sich in einem Regal in Boxen.
    Mein Arbeitszimmer ist sehr übersichtlich.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

    • Offizieller Beitrag

    Habe zwar andere Fächer als du, aber:
    auf dem Stick habe ich alle Klassenarbeiten, Tests, ABs, Wochenpläne, Wochenplaergebnisse, Zusatzmaterialien, sortiert nach Schuljahren, U-Fächern, Klassen (Verzeichnisbaum)
    In einem Papierordner habe ich meine Unterrichtsvorbereitungen, sortiert nach Jahren und Klassen.
    Aber: ich brauche, selbst bei gleicher Klassenstufe im selben Fach, nicht wirklich im nächsten Schuljahr jede einzelne Stunde dokumentiert. Die Klassen sind so unterschiedlich, dass ich nie am selben Tag im Jahr drauf dieselbe Stunde halte. Selbst bei Parallelklassen geht das nicht immer. Also entsorge ich die Planung für die letzte gehaltene Stunde, wenn es eine 08/15 Stunde war. Meistens also :D . Somit hält sich der Wust an Unterlagen halbwegs in Grenzen.


    Bis jetzt, im 6. Jahr nach dem Ref, finde ich mich sehr gut in meinen Unterlagen zurecht, falls ich mal eine Besonderheit, z.B. einen bestimmten Einstieg, aus der Retorte holen möchte. Und Klassenarbeiten oder Tests wiederhole ich eh nicht, die setzte ich oft auch zeitversetzt an. Die Originale kursieren so oft als Kopie durch die Schüler- und Elternschaft und Nachhilfeinstitute, dass ich mir eine Neuauflage des alten Exemplars nicht antun möchte.


    Abfragen beziehen sich bei mir auf Vokabelabfragen. Wenn die gehalten wurden, schmeiße ich die schriftliche Vorlage fort. Die Noten notiere ich im Lehrerheft, im Exel-Programm und im Schulnotenmanager. Mit Datum.
    Ich notiere mir zwar während der Abfrage, wer was (nicht) beantworten konnte, aber warum um alles in der Welt sollte ich das alles archivieren? Fragt da wirklich jemand nach?

  • Ich speichere alles, was geht digital, dann ist die Chance des Wiederfindens am größten !
    Aus Zeitmangel scanne ich aber ABs oder U-Vorb oder anderes Handschriftliches nicht ein.
    Das lege ich dann inzwischen nicht mehr nach Klassenstufen, sondern nach Fächern und Themen sortiert in Ordnern ab.


    Zum Beispiel im Fach Deutsch habe ich dann einen Ordner mit "Privater Geschäftsbrief" oder "Fabeln" oder, oder, oder
    Bei uns an der Werkrealschule (bzw. kombinierte GS) wiederholen sich die Themen häufig, d.h. ich mache Fabeln in Klasse 4, 6, 9...

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