Beiträge von Rogue

    UPP zum frühestmöglichen Zeitpunkt innerhalb der Prüfungsphase gemacht (Anfang Februar, Ende des Refs dann Ende April), direkt Antrag auf Verbeamtung gestellt, Amtsarzt zwei Wochen vor dem 1. Mai, da vorher weder Einladung noch Termin vorhanden, Verbeamtung pünktlich zum 1. Mai. Ich wollte tatsächlich keinen Euro verschenken.


    Die BezRg arbeitet laaaaaaaaangsam

    Kalle, gibt es ein Formular für diesen Antrag?
    Und den stelle ich dann an die BZR?



    Danke für deine Infos

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe in NRW die OBAS zum 31.10.18 erfolgreich abgeschlossen. Ab dem 01.11.18 sollte dann der Folgevertrag sowie die Verbeamtung (dies wird im Vorfeld der Ausbildung Vertraglich zugesichert) folgen.


    Den Vertrag erhielt ich nach langem Kämpfen erst kurz vor den Weihnachtsferien. Die Aufforderung zur Vorstellung beim Amtsarzt (diese ist zwingend notwendig um einen Termin beim Gesundheitsamt bekommen zu können) leider erst viele Wochen später. Das gesundheitliche Gutachten ist in Ordnung, die Dokumente werden der BZR zugeschickt und diese werden dann verarbeitet. Dabei kann es sich sicher wieder nur um Wochen handeln!


    Zu meinen Fragen:
    1) sind solche Wartezeiten Gang und Gäbe und gibt es andere Betroffene?
    2) durch diese von meiner Seite unverschuldete Verzögerung trete ich erst viele Monate später in das Beamtenverhältnis. Dadurch entsteht ein finanzieller "Verlust", die Probezeit verlagert sich nach hinten, trotz Dienst nach dem Ref. Welches Vorgehen könnt ihr (eventuell gibt es Betroffene mit Erfahrung) empfehlen? Muss ich mir das gefallen lassen und mich beugen? Theoretisch könnten sie das Verfahren ja noch ewig in die Länge ziehen? Einen Ausgleich für den "Verlust", sowie die Verkürzung der Probezeit wäre nach meinem Empfinden nur fair.


    PS: ich bin in keiner Gewerkschaft


    Gruß

    Hallo,


    soll die Kündigung an die Bezirksregierung verendet oder dem Schulleiter ausgehändigt werden?


    Angestellter Lehrer NRW

    Trantor hat recht - lass dich rechtlich beraten. Bist du Mitglied einer Gewerkschaft? Dann hilft deine Rechtsberatung, sonst musst du einen Privatanwalt fragen.
    Hier im Forum kann man bei so einem Spezialfall nur spekulieren.


    Es kann übrigens durchaus das Gericht deinen Dienstherrn informieren. http://www.frag-einen-anwalt.d…-gefaehrdet---f74133.html
    Von daher wäre eine solide Rechtsberatung schon das Mittel der Wahl.


    Nein, leider bin ich nicht Mitglied in einer Gewerkschaft. Ich werde mich nach einem Anwalt kundig machen. Wäre ein Fachanwalt für Verfahrensrecht der richtige Ansprechpartner?


    Bist du denn schon schuldig gesprochen worden? Dir wird wahrscheinlich nicht viel übrigbleiben, als die Sache auf die zukommen zu lassen und bei der Unterschrift des Folgevertrags korrekte Angaben zu machen; das muss ja nicht automatisch eine Auflösung des Arbeitsverhältnisses bedeuten. Ich würde auch Trantors Rat folgen und schon im Vorfeld eine rechtliche Beratung einholen. Ich würde mich wohl auch nicht scheuen, bei der Rechtsabteilung der Bezirksregierung anzufragen - irgendwelche "schlafenden Hunde" kannst du nicht wecken, da du den Sachverhalt ohnehin offenlegen musst.


    Nele


    ich bin (noch) nicht schuldig gesprochen worden. Korrekte Angaben werde ich ohnehin machen. Unwahrheiten kommen unter keinen Umständen in Frage.


    Schön dass dass du so viel spaß hast an den existenzsorgen anderer menschen..


    Warum es doch so ein riesen problem ist?
    Im juli steht ein neuer vertrag an. Dort muss auch eine erklärung unterschrieben werden, wo man unter anderem versichert, nicht vorbestraft zu sein und dass in den letzten drei jahren kein ermittlungs- / strafverfahren gegen einen gelaufen ist. In so fern ist es doch von belangen und nicht so lächerlich und unbedeutend, wie du es darstellst

    Sehr geehrte Damen und Herren,



    ich bin Maschinenbauingenieur, der den Seiteneinstieg über die pädagogische Einführung in diesem Jahr begonnen hat. In der Industrie fand ich nie mein Glück, weshalb ich diesen Schritt gewagt und bisher keine Sekunde bereut habe. Endlich habe ich etwas, was mir Spaß macht und ich Sinn darin erkenne.


    Nun zu meinem riesigen Problem:


    Ich habe einen schweren Verkehrsunfall gehabt (Gott sei Dank hat sich niemand schwer verletzt und alle Beteiligten sind mit Kratzern davon gekommen). Der Unfallverursacher war ich dabei. Mir wird zur Last gelegt, infolge von Ermüdung einen Sekundenschlaf erlitten und so auf das vor mir fahrende Fahrzeug aufgefahren zu sein. Dies stellt nach Stgb 315c einen Strafbestand dar. Das bedeutet für mich, dass ich schuldig gesprochen werden könnte. Seit Tagen kann ich nun nicht schlafen und bange sowohl um meine Tätigkeit als Lehrer im öffentlichen Dienst als auch um meine Existenz. Ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll oder muss (eigener Schulleiter, Bezirksregierung?). Ich habe durch die pädagogische Einführung einen Vertrag bis zum Ende des Schuljahres und das könnte bedeuten, dass ich danach aus dem Schuldienst ausscheiden könnte, denn folgendes muss beim Unterschreiben eines Folgevertrages versichert werden:


    "ich versichere, dass gegen mich kein gerichtliches Strafverfahren oder Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft anhängig ist oder innerhalb der letzten drei Jahre anhängig gewesen ist"


    Genau das kann ich dann nämlich nicht mehr bejahen. Bedeutet das nun, dass ich nicht weiter in der Schule arbeiten werden kann? Ich bin total niedergeschlagen, denn ich habe mir in meinem ganzen Leben niemals etwas zu Schulden kommen lassen und keiner Fliege was zur Leide getan. ich bin ein anständiger und rechtbewusster Mensch und ich möchte nicht wahr haben, dass solch ein Unglück auch zu meiner beruflichen Misere wird. Ich hatte nämlich erhofft, viele lange Jahre an meiner Schule tätig werden zu können.


    Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben? Mit dem Schulleiter reden? An die BR wenden? Oder gar nach einer Stelle (in der Industrie) umsehen?


    (PS: das ganze wird zu 99,9% ein Tagessatz von deutlich unter 90 und damit keine Vorstrafe --> kein Eintrag im Führungszeugnis aber ein Eintrag im Bundeszentralregister )

    Warum musst Du denn jetzt schon zum Gesundheitsamt und ich war bisher immernch nicht? (OBAS bis Ende Oktober)


    sinnvoll scheint es nicht zu sein aber es wird in meinem schreiben gefordert


    hab irgendwo in diesem forum schonmal etwas davon gelesen, also dass jemand mit obas/pef ein gesundheitszeugnis abgeben musste (vor dem start)

    dann benachrichtigt mich die schule, dass der vertrag aufm tisch liegt? denn mir wurde im auswahlgespräch gesagt "aaaalles weitere über die BR"


    ich möchte ungerne meine jetzige stelle kündigen ,ohne den vertrag in meinen händen zu halten....hoffentlich geht das dann noch vor den sommerferien

    callum, danke für die aufklärung


    sissymaus: vielen dank:) meine stelle ist perfekt...nur wollte ich mich vorsorglich auch noch auf eine andere sehr interessante stelle bewerben, falls mir doch noch etwas dazwischen kommt mit dieser hier.



    ist es im übrigen normal dass man über einen monat auf einen termin beim gesundheitsamt warten muss:)? und wird der vertrag erst nach dem erhalt des führungs- und gesundheitszeugnisses zugesand? dieser dann an mich oder an die schule?

    Hi,


    ich habe mich im April für eine Stelle beworben und wurde auf Platz 1 gesetzt. Daraufhin hat sich die Bezirksregierung bei mir gemeldet, wohingegen ich eine Annahmeerklärung an die BR zugeschickt habe.
    Nun ist es so, dass ich noch keinen Vertrag zugesendet bekommen habe (Start am 01.08 - bekomme ich den Vertrag erst nachdem die BR das Gesundheits- und Führungszeugnis bekommen hat?). Und der Vertragsabschluss an Restriktionen gebunden ist (z.B. Zustimmung der Personalvertretung, Vorliegen einer freien und Verfügbaren Stelle zum EInsatzzeitpunkts usw.)


    Kann ich mich dennoch auf andere Ausschreibungen (derzeit sind ja unzählige bei lois) bewerben?

    Hi zusammen,
    zwei kleine Fragen:


    die Bewerbung soll schriftlich bei der Schule eingehen. Das habe ich gelesen. Habt ihr sie damals per Post abgeschickt oder persönlich vorbeigebracht?



    es ist wohl kein Problem, dass ich mich auf mehrere Stellen bewerbe und mich dann für eine entscheide?

    So langsam pisst mich das alles an!
    man bekommt widersprüchliche Aussagen en masse!


    letztes Telefonat mit BR Düsseldorf (sehr unverschämte Dame): man muss PE machen, danach 2 Jahre Unterrichten und dann sei erst die Berufstätigkeitsklausel der OBAS erfüllt


    what the f....!!!!!????


    -------------------


    Detmold: Praktikum wird nicht anerkannt, pe+1jahr, dann obas(garantiert)
    Düsseldorf: Praktikum wird anerkannt, dennoch pe+2jahre, dann obas(steht in den Sternen)
    Erfahrungsberichte hier im Forum: 1Jahr Berufserfahrung vor der PE gehabt, dann pe gemacht und nahtos in die obas gekommen


    ------------------------------


    leute das kann doch nicht wahr sein, dass man so viele unterschiedliche Sachen gesagt beommt?
    wie soll man da seine Zukunft planen?


    das macht mich echt wütend


    ----------------


    als ich der br-ddorf tante vom widerspruch aus Detmold erzähle. sagt sie mir dass ich mich dann dort bewerben solle und legt auf

Werbung