Kündigungsfrist während OBAS-Ausbildung

  • Hallo,


    nun haben wir neuen OBAS-ler ja die Hälfte der Probezeit hinter uns, und ich frage mich gerade, wie es rechtlich eigentlich nach der Probezeit aussieht. Laut Vertrag ist in der Probezeit, also den ersten sechs Monaten, eine Kündigung innerhalb von zwei Wochen zum Monatsende möglich - und danach? Hab ich dann Sicherheit bis zum Ende der Ausbildung? Und umgekehrt, kann ich vorher auch nicht kündigen? Das kann doch kaum sein, oder?


    Wer weiß da was?


    Gruß


    Die Neue

  • also willst du raus oder hast du Angst, man wirft dich raus?
    Während der Ausbildung bist du schon sicher, da kann man dich nicht i. d. R. nicht rauswerfen - außer, wenn du einen super Bock geschossen hättest, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. Du selber kannst auch nicht so ohne weiteres gehen, dann die Schule hat die Stelle für dich ja aufgrund eines akuten Mangels ausgeschrieben und braucht dich. Nach der OBAS wirst du nach bestandener Prüfung auch übernommen. Das ist Öffentlicher Dienst, da ist es nicht so einfach wie in der Wirtschaft, jemanden loszuwerden! Also mach dir keinen Kopf - es sei denn, DU willst raus, dann würde ich das Gespräch suchen!


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    sie war gerade ein Schuljahr dabei.
    Solche Fälle gibt es aber genug: auch hier im Forum liest man, dass viele SeiteneinsteigerInnen das Handtuch geworfen haben.
    Das mag sein, dass ihr einen besonderen Kündigungsschutz während der Ausbildung habt, aber selbst kündigen kann euch kein Mensch verbieteb, ihr seid schliesslich ArbeitnehmerInnen nach TV-L.


    Chili

  • sie war gerade ein Schuljahr dabei.
    Solche Fälle gibt es aber genug: auch hier im Forum liest man, dass viele SeiteneinsteigerInnen das Handtuch geworfen haben.
    Das mag sein, dass ihr einen besonderen Kündigungsschutz während der Ausbildung habt, aber selbst kündigen kann euch kein Mensch verbieteb, ihr seid schliesslich ArbeitnehmerInnen nach TV-L.


    Viele Leute scheinen das zu vergessen und meinen, sie seien nun Leibeigene und hätten ihre Seele verkauft ... natürlich kann man kündigen und gehen!


    Bei uns waren das auch ein paar.


    Während der Probezeit kann man rausfliegen wie überall anders auch. Dafür ist die Probezeit ja da. Auch das habe ich schon hautnah miterlebt. Aber nach der Probezeit ist man erst mal bis zum Ende der Ausbildung "sicher".

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Kündigung seitens des OBAS-Angestellten problemlos möglich ist, im ersten Jahr geht das auch nach der Probezeit relativ kurzfristig, mit 4 Wochen zum Monatsende. Ich selbst habe mich aus diversen Gründen zu diesem Schritt entschlossen und alles lief reibungslos.

  • Ich schubse das Thema mal wieder nach oben, da es an meiner Schule einen aktuellen Anlass gibt:


    Was passiert, wenn ein OBASler mittendrin schmeißt?

  • Dann müßte das aus wichtigem Grund sein, laut OVP, sonst wird er nicht zum Ref zugelassen.
    Das gilt dann auch für OBASler, denn der einzige Unterschied ist das Arbeitsverhältnis, die Ausbildung in dem Sinne ist diesselbe.


    s. OVP §5, Abs. 2,
    "Sie soll auch dann nicht erfolgen, wenn die Bewerberin oder der Bewerber
    nach einer früheren Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst die Wieder-
    einstellung beantragt, es sei denn, dass die Beendigung aus wichtigem
    Grund auf eigenen Antrag erfolgt ist. Wichtige Gründe sind insbesondere
    Familienzusammenführung, Kindererziehung, alleinige Verantwortung für
    einen ärztlich anerkannten Pflegefall, längere schwere Erkrankung oder
    berufliche Weiterqualifizierung für den Lehrerberuf außerhalb eines Vorbe-
    reitungsdienstes; ausbildungsfachliche Gründe sind keine wichtigen Grün-
    de. "

  • Ich würde sie raten, bei Dez. 47.2 anzurufen - das ist die zuständige Stelle.

    Jetzt war ich echt neugierig und hab gleich meine Bibel rausgeholt... aber "Dez." steht dann wohl für "Dezernat", oder? :rotwerd:



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung