Beiträge von Kronos

    @ MarlenH:
    Geographie hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich weiß nicht, ob dieses Fach so ratsam wäre zu studieren, wenn man sich meine beiden anderen Fächer so anschaut. Geo ist ja, soviel ich weiß, auch in keinem Bundesland Mangelfach. Ansonsten wäre das schon eine Alternative. Du hast Geo in Kombi mit Mathe?


    @ alias,
    Einfach wird es mithin nicht, zumal die Unis die Studienplätze auch durch die Mappe vergeben. Ich suche ja auch noch nach anderen Alternativen, wenn es nicht klappt. Bin ohnehin mit beiden Fächern bestens beschäftigt, aber bevor ich wieder ohne etwas wie nach meinem Erststudium auf der Straße gehe, würde ich schon gern mit guten Voraussetzungen in den Beruf starten. Da wäre ein Drittfach, was gleichzeitig auch Mangelfach wäre, eine sehr gute Voraussetzung. Und der vieldiskutierte Lehrermangel ist auch Ansichtssache. Von der Politik wird das Wort gern in den Mund genommen, in der Realität sieht es schon ein wenig anders aus. Deshalb bin ich schon hin- und hergerissen.


    @ afrinzl:
    Dass das Drittfach in BB abgeschafft wurde, ist mir neu. Dann geht das wohl ohnehin nicht alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Das macht das Ganze auch so schwer zu durchblicken.

    Friesin: Ich würde schon gern zum Studium in Brandenburg bleiben, gerade da ich ja quasi Philo/Ethik teilweise nachholen muss. Und da ja Berlin gleich in der Nähe ist, auch Kunst nachholen. Ansonsten später als fertiger Lehrer (egal ob mit zwei oder drei Fächern) bin ich recht flexibel. Ich fang jetzt erst auf Lehramt an, bin kompletter studierter Historiker und will jetzt auf LA umsatteln.


    chilipaprika: Du hast komplett Recht mit dem, was du sagst. Deswegen bin ich auch auf die Idee mit dem Drittfach gekommen. Und wie gesagt, ist es schwierig für mich eine dritte Alternative außer Kunst zu finden, was ich für mich persönlich komplikationslos studieren kann. Bin ja wie eingangs erwähnt, überhaupt nicht mathe-affin, was ja eigentlich gefragt ist. Und mit einer Dreierfachkombi, wo kein einziges HF (sprich Deu, Eng, Ma, Phy, Ch, Bio) dabei ist, hätte ich wenigstens einen Extrajoker, der mich vielleicht von den anderen Anwärtern unterscheidet. Habe auch schon ein Modul Kunstgeschichte fertig studiert, vllt. kann man das anrechnen. Ich bin mir auch noch nicht so sicher, wie ich das wubben soll. Entweder jetzt doch noch Kunst während des Studiums machen oder erst mal M.Ed. in Ge&Philo/Ethik erwerben und mich dann auf Kunst stürzen. Zeitlich muss das alles wohlüberlegt sein. Gäbe es nur so ein Fernstudium Bildende Kunst.
    Naja, ich werde 27, deswegen schwingt auch ein wenig "Angst" mit, nie fertig zu werden. Man möchte endlich mal ins Berufsleben starten bzw. ins wohlüberlegte LA zu wechseln. Und die Finanzierung steht auch noch auf wackligen Beinen, deswegen ist man natürlich am Grübeln. Allerdings lese ich ja desöfteren von anderen Fällen hier im Forum, die auch erst spät in den Lehrerberuf einsteigen.


    Viele Grüße,
    Kronos

    Hallo chilipaprika,


    danke für deine Einschätzung, das ist doch schon mal eine recht gute Prognose. Ich hätte ja schon früher gerne Kunst genommen (und wäre damit komplett aufs Lehramt geswitcht), hätte Brandenburg nicht die Möglichkeit abgeschafft, Kunst auf LA zu studieren. Habe mich schon immer für das Fach begeistern können und bin dazu künstlerisch begabt. Ich habe allerdings nun die Befürchtung, dass das Ganze noch stressiger sein wird, ich will schließlich mein LA inkl. Master in 2 bis 2 1/2 Jahren Erweiterungsstudium stemmen (dank einiger vorerbrachter Leistungen in Geschichte kann ich das durchziehen). Andererseits würde es sich auch sehr lohnen. Die andere Angst, die ich habe, ist, keinen Platz zu bekommen, da ganz Berlin und Brandenburg zur Universität der Künste stömt, der einzigen Uni, wo LA Kunst angeboten wird. Außerdem ist ja auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, wieviel SWS ich studieren muss, um zur Erweiterungsprüfung zugelassen zu werden. Da liegt ja ein langer Weg noch vor mir :grimmig: , aber Kunst läge mir schon am Herzen, gerade, weil ich es auch als Schüler gemocht habe, es didaktisch und pädagogisch für mich sehr interessant erscheint und es doch relativ unterrepräsentiert an vielen Schulen ist (lt. einiger Statistiken).


    Viele Grüße,
    Kronos

    Hallo Foris,


    ich studiere schon bald durch die Anerkennung einiger vorerbrachter Scheine Geschichte & Ethik/Philo auf LA Gymnasium. Ich weiß, Geschichte ist überbelegt, Ethik/Philo zumindest im Osten der Republik (wo ich wohne) Mangelfach, jedoch stellenweise nicht einschätzbar. Da ich quasi das LA im Speedtempo nachstudiere, habe ich mir überlegt, als Drittfach Kunst zu belegen. Wäre das ratsam? Ich höre hinsichtlich Kunst auch nur verschiedene Aussagen.
    Soll ich den Kopf in den Sand stecken und Kunst sein lassen, weil Zeitbelastung und ebenfalls zu unsicher, oder würde es sich lohnen?
    Drittfach würde ich schon gern dazunehmen, bloß für mich als Matheniete sieht's mit Alternativen recht mau aus...
    Und freiwillig tu ich mir Deutsch nicht an, ich weiß ebenfalls von den "grandiosen" Einstellungschancen.


    Viebe Grüße und ich freue mich über Einschätzungen!
    Kronos

    Hallo,


    ich danke Euch für die Meinungen und entschuldige mich dafür, dass die Antwort etwas gedauert hat. Ich werde mich in jedem Falle auch im Nachbarbundesland Brandenburg schlau machen und sehen, wie die dortigen Chancen aussehen. Sollte es mit der Finanzierung klappen, würde ich vielleicht auch noch meine fehlenden pädagogischen Studienanteile an einer Universität nachholen, da ich wahrscheinlich durch meine Abschlüsse in ein höheres Fachsemester eingestuft werde. Ich rechne daher mit 1 1/2 bis 2 1/2 Jahren, die ich wohl an mein bisheriges Studium heranhängen werde. Die Möglichkeiten, als Seiteneinsteiger in Berlin mit meinen Studienfächern zu arbeiten, sind tatsächlich nicht gegeben (habe ich offiziell mittlerweile auch leider gehört bekommen). Ich möchte in jedem Falle als Lehrer arbeiten und meine Chance nutzen, bevor ich vielleicht zu alt bin. :grins: Lieber jetzt, als es irgendwann in ein paar Jahren zu bereuen, nicht auf Lehramt studiert zu haben.


    Besten Dank nochmals!
    LG!

    Hallo,


    ich interessiere mich sehr für einen Seiteneinstieg (Gymnasium/Sekundarschule), bin aber recht unschlüssig, ob ich die Voraussetzungen dafür erfülle. Gern würde ich die Fächerkombination Geschichte/Ethik anstreben, da aber Geschichte überlaufen scheint, würde ich meinen Schwerpunkt auch gern auf Ethik legen. Ich habe einen Bachelor (HF Geschichte mit 90 LP, NF Religionswissenschaft mit 60 LP [ich hatte viele Veranstaltungen, die auf Ethik- und Religions(lehramts)studenten zugeschnitten waren]) und einen Master (Geschichte,
    forschungsorientiert) und würde mich gern in Berlin bewerben. Auch Brandenburg käme für mich in Betracht. Den Master habe ich in diesem Jahr erworben.


    Ethik/LER wird immer noch von vielen Lehrern unterrichtet, die dieses Fach oder Bestandteile daraus nie im Studium erlernt haben. Nun ist meine Frage: Hätte ich mit dieser Fachkombination Chancen auf einen Seiteneinstieg? Wie könnte mir ein solcher Einstieg, wenn überhaupt, gelingen? Ziel wäre natürlich, letztendlich in ein Referendariat zu kommen bzw. berufsbegleitend die erziehungswissenschaftlichen Studienbestandteile nachzuholen.


    Zusätzlich würde ich auch ein Drittfach „nachstudieren“, um meine Chancen zu verbessern (evtl. an der Fernuni Hagen zusätzliche Kurse belegen, um auf die geforderte SWS-Zahl zu kommen). Bereitschaft wäre in jedem Falle da.


    Würde mich über Eure Meinung zu den Chancen bzw. Tipps sehr freuen!


    LG!

Werbung