Bei uns stellen die Lehrer täglich bzw. nach Anzahl der Wochenstunden im Fach oder auch seltener Aufgaben auf eine Lernplattform, die von den Schülern bearbeitet werden sollten.
Zwischen 09:00 und 13:00 sind alle Kollegen auf verschiedenen Kanälen ansprechbar, bei Teilzeit entsprechend seltener. Die Schüler können die Aufgaben auf der LPF kommentieren, uns E-Mails schreiben und z.T. mit Kollegen per Hoccer oder Telefon kommunizieren. Außerhalb dieser Zeit korrigiere ich und bereite neue Lernaufgaben vor. Wenn vormittags Zeit ist, mache ich dies auch vormittags.
Da ich aber auch noch meinen Sohn (2. Klasse) nebenher beschulen muss, geht vormittags nur die aktive Schülerbetreuung und die Betreuung meines Sohnes.
Zusätzlich müssen alle fehlenden Schülerberichte bis zu den Osterferien eingereicht werden.
Im Gegenzug haben wir Lehrer keine Präsenzzeit an unserer Schule. Man vertraut uns, dass wir unsere Arbeit erledigen. Über die Plattform kann die Schulleitung natürlich schon kontrollieren, wer etwas arbeitet.
Nach drei Tagen stelle ich fest, dass es langsam läuft. Die Schüler, die auch in der Schule fleißig und motiviert sind, bearbeiten die Aufgaben sehr zuverlässig, kommunizieren rege mit mir, stellen Fragen und schicken zuverlässig Fotos ihrer Arbeit bis spätestens zum Abgabetermin.
Die Schüler, die auch in der Schule keinerlei Hausaufgaben machen und kaum etwas arbeiten, habe ich digital nicht erreichen können, obwohl jeder ein internetfähiges Handy von ihnen hat.
Von den Eltern erwarte ich grundsätzlich keine Hilfe / kein Lehrer-Spielen. Sie sollen ihre Kinder lediglich daran erinnern, dass es immer noch Schule gibt. Für Fragen und Korrekturen aller Art, stehe ich, wie gesagt, zur Verfügung.
Natürlich ist es nicht optimal und ja, es ist deutlich mehr Vorbereitungsaufwand (zumindest für mich) als für normalen Unterricht. Aber es wird und ich bin stolz auf die meisten meiner Hauptschüler, dass sie es so gut mitmachen.
Probleme macht mir da eher, dass das Belwue ständig nicht funktioniert oder die Klett-Seite heute morgen nicht erreichbar war...