Corona - Homeschooling

  • Wolfgang Autenrieth danke für die links :)


    Mal eine Frage zur rechtlichen Seite.

    Ich habe mich dazu entschieden keine der Materialien oder Aufgaben die die Schüler zu bearbeiten zu benoten oder in einer anderen Form zu bewerten.


    Andere Kollegen benoten aber. Sie brauchen schriftliche Noten heißt es.


    Dazu gibt es manche die sogar Klausuren als Word Datei per Mail verschicken und dann haben die Schüler 120min Zeit diese zu schreiben und per Mail zurückzuschicken.


    Ich bin kein Anwalt, aber ich finde, dass diese Vorgehensweise in kleinster Weise rechtens ist. Zum einen haben alle Schüler andere Voraussetzungen was den technischen Aspekt angeht (Laptop pc kleiner großer Monitor etc.) manche haben vllt gar kein Computer und müssten auf dem tablet oder Handy schreiben. Wiederum andere haben nur langsamen Internet.

    dazu kommt das die objektive Bewertung nicht möglich ist. Die könnten ja während der Klausur Google, Bücher etc nutzen.


    Ich müsste auch eine Klausur schreiben lassen, habe mich aber dagegen entschieden. Die Gütekriterien sind in Leinster Weise gegeben.

    Wenn ich nach der Corona Zeit Zeit haben, Word es eine kleine schriftliche Anfrage geben oder die Klausur fällt aufgrund der Umstände aus und es wird nur die Somi Note als Grundlage für die Zeugnisnote gebildet.


    Wie sehr ihr das?

  • Die Frage der Benotung muss die übergeordnete Behörde in Absprache mit einer Rechtsberatung beantworten. Bei uns sind alle Prüfungen und Benotungen vorläufig sistiert bis weitere Weisungen vom Kanton kommen. Das kann bei euch nicht anders sein denn die Zeugnisnoten müssen rekursfähig sein.

  • Morgen!

    Das sehe ich wie du. Gebauer hat es übrigens auch verboten, dass die Homeschooling Unterlagen bewertet werden. Sie nannte sie sogar freiwillig. Ich finde auf die Schnelle leider nicht den Artikel dazu.

  • Hier in BW gilt das auch:

    Keine Noten. Das war jedenfalls der Stand am Freitag bei der Dienstbesprechung.


    Die Kollegen haben Noten von Sep-März

    gesammelt...


    Jetzt geht es eher darum zu versuchen, den Schülern beim Homeschooling zu helfen. Und ich merke auch: die Kinder, die zuhause digital nicht gut ausgestattet sind, haben einen Nachteil. In meiner Klasse hat eine Familie weder wlan noch PC-Ausstattung ... das Kind ist erheblich im Nachteil.


    Ob die Leute jetzt auf die Schnelle in dieser Situation Anschlüsse und Computer zuhause organisieren (können/wollen), bleibt dahingestellt.

  • Für NRW ist das in der SchulMail klar geregelt. Es darf keine Leistungsnachweise in dieser Form geben. Ich habe aber auch schon von mehreren gehört, dass einige verpeilte KollegInnen das so machen. Hoffen wir mal, dass sich die SuS bzw. Eltern dagegen wehren.

    Hatte ich zwar schon mal gepostet, aber hier nochmal:

    II. Lernangebote für die Zeit des Unterrichtsausfalls

    Auch wenn aktuell kein Unterricht stattfindet, sollen die Schulen das Lernen der Schülerinnen und Schüler zunächst bis zu den Osterferien weiter ermöglichen. Lehrerinnen und Lehrer stellen hierzu Lernaufgaben bereit. Die Lernaufgaben sollen so konzipiert werden, dass sie das Lernen der Schülerinnen und Schüler z.B. in Form von Projekten, fachübergreifenden Vorhaben oder Vorbereitungen von Präsentationen unterstützen und an den Unterricht anknüpfen.

    Die Schulleitungen stellen sicher, dass die Schülerinnen und Schüler wissen, welche Aufgaben in häuslicher Arbeit zu erledigen sind. Die Eltern sind in geeigneter Form zu informieren.

    Klarstellend sei darauf hingewiesen, dass mit dem Angebot nicht die Erwartung verbunden wird, der Stundenplan werde in die häusliche Arbeit der Schülerinnen und Schüler verlagert. Es gilt für alle Beteiligten (Lehrkräfte und Eltern), Augenmaß zu bewahren.“

    Und „Ansonsten finden auch sonstige schriftliche Leistungsüberprüfungen bis zum Ende der Osterferien nicht statt.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Die Kollegen haben Noten von Sep-März

    gesammelt...

    Leider nein, denn Berlin hat ja keine Ganzjahresnoten, d.h. wir haben wirklich erst Noten von Mitte Februar (davor Winterferien) bis Mitte März, das ist nicht viel. Genauer gesagt, eigentlich gar nichts. Ich habe das Glück nur einer Schwimmgruppe Noten geben zu müssen, da ist die Vorgabe klar, was sie können müssen für welche Note, eigentlich unterteilt nach 1. und 2. Halbjahr (aber bisher glücklicher Weise nur eine Empfehlung), so dass ich also die aus dem 1. Halbjahr nehmen werde die Anforderungen. Der Rest bekommt eh diese komischen Ankreuzzeugnisse (meine Vektoren-Zeugnisse hießen sie, aber mein Kopf ist heute noch nicht da, der hat eben frei ;)).

  • Versteht sich von selbst, dass man das so direkt nicht abprüfen sollte. Einige Online-Lernangebote gehen ja auch regelmäßig in die Knie, weil die Serverkapazität dem Ansturm nicht gewachsen ist.

    Aber grundsätzlich ist das, was ich zum Online-Lernen anbiete, langfristig schon bewertungsrelevant (in Deutsch z.B. Grammatik- und Rechtschreibübungen).

    Das beobachte ich auch bei den Aufgaben, die meine Kinder erhalten. Wenn mein Grundschüler Aufgaben zum schriftlichen Multiplizieren erhält, und das Thema noch nicht in einer Klassenarbeit aufgetaucht ist, gehe ich davon aus, dass das irgendwann abgeprüft wird, und er sicherlich einen Vorteil haben wird, wenn er es jetzt übt.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Gestern nacht kam folgende Mitteilung des KRZN, d.h. der Institution, die die Server für LogineoNRW und Logineo/Moodle für Abitur-Online hosten:


    Bitte bleibt gelassen!


    Das KRZN steht in enger Kommunikation mit der Landesbehörde und kennt die Dringlichkeit. Ich kenne sowohl die KollegInnen auf Landesseite als auch die Mitarbeiter des Rechenzentrums persönlich. Dort wird so schnell und ernsthaft wie möglich gearbeitet und es wird positive Resultate geben.


    Für eure Arbeit rate ich euch, die Arbeitszeit aus dem traditionellen "Schulvormittag" zu verlegen, ggf. auch in die Nacht. Momentan versuchen große Massen von Menschen alle zur gleichen Zeit durch eine viel zu enge Schultür zu drängen. Wie das aussieht, könnt ihr euch selber vorstellen! :)


    Nele

  • Andere Kollegen benoten aber. Sie brauchen schriftliche Noten heißt es.

    Dass wegen dreier Wochen die Benotung nicht möglich sein sollte, ist absurd. Und wenn's länger dauert, ja, mei, dann gibt's halt mal keine Noten. Das wird uns dann auch nicht mehr stören, dann haben wir andere Probleme.

  • Andere Kollegen benoten aber. Sie brauchen schriftliche Noten heißt es.

    Wir sind in einer präzedenzlosen Ausnahmesituation. Wir sind in der schwersten und gefährlichsten Krise, die die Bundesrepublik Deutschland seit ihrem Bestehen durchlebt.


    Die üblichen Spielregeln sind momentan von nachgeordneter Bedeutung. Wie Bewertungen für Unterrichtsmitarbeit genau gefunden werden, ist anbetracht der Tatsache, dass die Bundes- und Landesregierungen damit befasst sind, zu erwartende vierstellige Todeszahlen möglichst zu drücken, nachgeradezu von bizarrer Irrelevanz.


    Wer als KuK nicht in der Lage ist, diese Sachverhalte zu erkennen und sich die Eier wachsen zu lassen, um dafür eigene Entscheidungen zu treffen, der gehört wirklich nicht in seinen Job.

  • Bei uns stellen die Lehrer täglich bzw. nach Anzahl der Wochenstunden im Fach oder auch seltener Aufgaben auf eine Lernplattform, die von den Schülern bearbeitet werden sollten.


    Zwischen 09:00 und 13:00 sind alle Kollegen auf verschiedenen Kanälen ansprechbar, bei Teilzeit entsprechend seltener. Die Schüler können die Aufgaben auf der LPF kommentieren, uns E-Mails schreiben und z.T. mit Kollegen per Hoccer oder Telefon kommunizieren. Außerhalb dieser Zeit korrigiere ich und bereite neue Lernaufgaben vor. Wenn vormittags Zeit ist, mache ich dies auch vormittags.

    Da ich aber auch noch meinen Sohn (2. Klasse) nebenher beschulen muss, geht vormittags nur die aktive Schülerbetreuung und die Betreuung meines Sohnes.

    Zusätzlich müssen alle fehlenden Schülerberichte bis zu den Osterferien eingereicht werden.


    Im Gegenzug haben wir Lehrer keine Präsenzzeit an unserer Schule. Man vertraut uns, dass wir unsere Arbeit erledigen. Über die Plattform kann die Schulleitung natürlich schon kontrollieren, wer etwas arbeitet.


    Nach drei Tagen stelle ich fest, dass es langsam läuft. Die Schüler, die auch in der Schule fleißig und motiviert sind, bearbeiten die Aufgaben sehr zuverlässig, kommunizieren rege mit mir, stellen Fragen und schicken zuverlässig Fotos ihrer Arbeit bis spätestens zum Abgabetermin.

    Die Schüler, die auch in der Schule keinerlei Hausaufgaben machen und kaum etwas arbeiten, habe ich digital nicht erreichen können, obwohl jeder ein internetfähiges Handy von ihnen hat.


    Von den Eltern erwarte ich grundsätzlich keine Hilfe / kein Lehrer-Spielen. Sie sollen ihre Kinder lediglich daran erinnern, dass es immer noch Schule gibt. Für Fragen und Korrekturen aller Art, stehe ich, wie gesagt, zur Verfügung.


    Natürlich ist es nicht optimal und ja, es ist deutlich mehr Vorbereitungsaufwand (zumindest für mich) als für normalen Unterricht. Aber es wird und ich bin stolz auf die meisten meiner Hauptschüler, dass sie es so gut mitmachen.


    Probleme macht mir da eher, dass das Belwue ständig nicht funktioniert oder die Klett-Seite heute morgen nicht erreichbar war...

  • Die Schüler, die die in der Schule gegebenen Hausaufgaben zu Hause nicht erledigen, ...


    Also die Schüler, die auch vorher grundsätzlich zu Hause nichts für die Schule gemacht haben, sind hier gemeint.

  • Wir machen es so, dass wir zur regulären Stundenplanzeit im Teams-Chat für die SuS ansprechbar sind. Einige KuK halten dort auch "normalen" Unterricht mit der Video-Funktion (vor allem in den Fremdsprachen), die meisten deponieren via Teams einfach Aufgaben und setzen Fristen bis wann was zurückgekommen sein muss. Ob und in welcher Form wir irgendwas bewerten, das ist immer noch nicht geklärt. Ich habe mit meinen SuS vereinbart, dass ich für eine (fast) richtig gelöste Aufgabe 1 Punkt gebe, für gemacht aber nicht richtig 0.5 Punkte und für nicht gemacht oder copy & paste 0 Punkte. Was mit diesen Punkten passiert, das weiss ich noch nicht und so ehrlich habe ich es den SuS auch kommuniziert. Ich korrigiere die Aufgaben nicht alle durch, da würde ich ja irre bei werden. Ich gebe nach dem Abgabetermin dann nächste Woche eine Musterlösung raus, dann können sie selbst verbessern. Wann die SuS ihre Aufgaben erledigen, das ist mir natürlich wurscht, Hauptsache sie tun irgendwas. Da wir nun aber alle keine Hobbies mehr haben, wird Schule für alle plötzlich ganz spannend und sie sind trillionenmal fleissiger als sonst :D

  • Doch, das habe ich ganz bestimmt Meerschwein Nele.


    Weil ich das begriffen habe, bleibe ich mit meinem Sohn derzeit weitgehend zu Hause. Ich kaufe maximal 1x in der Woche ein und bestelle mir ansonsten was wir brauchen.


    Zum Glück haben wir einen kleinen Garten vor dem Haus, so dass wir wenigstens etwas frische Luft bekommen, ohne jemanden zu gefährden.


    Ich unterrichte eine 8. Hauptschulklasse, die nächstes Jahr Prüfung machen will. Ich kann 3 Unterrichtswochen in den Hauptfächern nicht wieder reinarbeiten. Ich erwarte auch von meinen Schülern, dass sie Rücksicht nehmen, weitgehend zu Hause bleiben und niemanden gefährden. Trotzdem möchte ich nicht, dass sie keine Chance mehr auf einen guten Abschluss haben.


    Ich bin der persönlichen Meinung, dass der Lösungsweg meiner Schule und mein eigener Weg mit Sicherheit nicht der schlechteste Weg sind, aus der Situation das Beste zu machen! Da ich als alleinerziehende Mama auch gerne weiter bezahlt werden möchte, muss ich eben auch irgendwie weiter für mein Geld arbeiten. Das tue ich auf diesem Weg, denn es sind einfach keine Corona-Ferien!


    Durch das Vertrauen meiner Schulleitung dürfen bei uns ALLE Lehrer und Erzieher von zu Hause arbeiten und gefährden somit viel weniger Menschen.


    Ob meine gestellten Aufgaben nun Haus- oder Schulaufgaben sind, ist mir ehrlich gesagt egal...


    Ach ja, ich benote gar nichts. Denn das aktuelle Arbeitsverhalten spiegelt das schulische Arbeitsverhalten ziemlich, so dass meine Noten im Moment wahrscheinlich auch den Noten zwischen September und März entsprechen würden.

  • Was gerade passiert? Schule. Jetzt halt online anstatt face-to-face. Und nachher passiert Bad putzen und dann raus in den Wald gehen.

  • Bei mir geht manch netter OnlineZauber gar nicht, da ich in einem „weißen Fleck“ wohne und daher nur ein paar mickrige KByte rüber kriege. Also läuft alles hübsch langsam über Mailverteiler oder meine Dropbox :angst:

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung