Beiträge von DiplMathBK

    Hallo Haribo09,

    durch einen
    Lehrerverband weiß ich, dass Bio und Eng an folgenden Unis für BK Lehramt angeboten werden:
    RWTH Aachen
    Uni Münster
    Uni Wuppertal


    Ich weiß nicht, ob die Liste abschließend ist und kann auch nichts zur Kombination sagen, aber vielleicht helfen Dir diese drei Hochschule diesbezüglich weiter.

    Er braucht meines Wissens eine FOR (=Fachoberschulreife) bzw. einen mittleren Schulabschluss. Und ich bin mir nicht sicher welche Voraussetzungen an die FOR gebunden sind und ob die ein Gymnasium nach Klasse 9 erteilt. Vielleicht kommt daher die Sache mit keinem mangelhaft.
    Eine Versetzung in die Einführungsphase (Klasse 10 Gym.) würde meinem Gefühl nach sogar schon FOR Q sein, da die SuS dann ja die Gymnasiale Oberstufe besuchen dürfen, bzw. das Wirtschaftsgymnasium oder das Gymnasium für Technik.

    Ich kann den Kollegen schon verstehen, zumal wenn ganze Passagen sich gleichen. Ich war ja nun nicht dabei, aber vielleicht durften die Schüler sogar vorschreiben ... und die Schmierpapiere wurden von beiden genutzt.


    Vielleicht hilft auch die Idee, dass beide neu schreiben müssen, da nicht nachvollziehbar ist, wer von wem abgeschrieben hat. Unabhängig von den Aussagen der Schüler.

    Hallo,


    ich wollte die Antwort mit dem "sieh Dir die einzelnen Bildungsgänge" des BKs an noch mal präzisieren für NRW: Die meisten beruflichen Gymnasien haben laut APO-BK in NRW/ Plan "Gesellschaftslehre mit Geschichte" als Fach. Dementsprechend kann man als Allgemeinbildner auch mit so einer Fächerkombination ans BK - allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Schule diese Kombination auch haben möchte und noch Bedarf hat.


    Kurzum Du solltest in NRW vor allem schauen, ob das BK auch ein Berufliches Gymnasium ist, wenn Du Dich mit beiden Fächern einbringen möchtest.

    Ich will auch mal meine Erfahrungen zu OBAS beisteuern. Ein Kollege (ebenfalls OBASler) hat einfach den neuen Vertrag nicht unterschrieben (Okt 2013) und es gab auch keine Konventionalstrafen o.ä. Und auch in meinem Vertrag gab es dazu nichts.
    Es bleibt also "nur" das Problem mit dem Versetzungsantrag und der Genehmigung der Schulleitung, denn OBASler sind schon gewollte Lückenfüller und werden nicht sofort oder gerne aus den eigenen Reihen verabschiedet.

    Guten Abend zusammen,


    vielleicht bin ich ja ein wenig naiv, aber wenn es absehbar ist, das man als Lehrer verbeamtet wird, ist das doch ein wesentlicher Punkt, der bei der Entscheidungsfindung hilft.


    Ich weiß nicht ob es in NRW Zuschüsse zu GKV gibt, wenn man verbeamtet ist, aber man ist Beihilfeberechtigt und muss sich bei der PKV nur noch zu 50% versichern (die andere Hälfte zahlt die Beihilfe grob vereinfachend gesagt). Das mit der hälftigen Versicherung darf eine GKV laut SGB nicht mitmachen.


    Wenn Du nun ins Referendariat kommst ist das vermutlich bundeslandabhängig, wie du dich für diesen Zeitraum entscheiden kannst. Über andere Wege war ich früher mal kurzzeitig in der PKV und habe mir meinen Gesundheitszustand über eine Anwärterschaft erhalten (damals ahnte ich nicht, das ich später mal Lehrer werde). Diese Anwörterschaft hat mir gegen Ende meiner OBAS-Zeit nun einen problemlosen Wechsel in die PKV ermöglicht (ohne Gesundheitsprüfung!).
    Was ich damit sagen möchte ist, dass Du zumindest eine Zeit lang nach dem Ref (wenn du da in der PKV warst) evtl über eine Anwärterschaft nachdenken solltest. Aber ich denke auch, das es hier sehr schwierig bis unmöglich ist, eine ausführliche Beratung im Forum anzubieten.


    Viel Erfolg fürs Ref

    Also ich empfehle auch ein Praktikum. Meines Wissens könnte ein Schulleiter Deinem Wunsch zustimmen und Du könntest loslegen.



    Das Berufskolleg (BK) an dem ich in NRW arbeite dürfte ähnlich sein zu dem OSZ. Und das finde ich so schön daran, da es wirklich sehr vielfältig ist:
    Nicht nur SuS ab etwa 15 Jahren die ihrer Schulpflicht nachkommen und gerade einen Abschluss anstreben, sondern auch das berufliche Gymnasium oder auch derjenige, der ein Techniker werden möchte, besuchen diese Einrichtung. Im Wirtschaftsbereich ist das glaube ich der Fachwirt.


    Dabei sollte an einer Schule wirklich mehr der Schüler im Blickfeld stehen - das Fachliche ist auch wichtig, aber, das wird Dir niemand absprechen. Du musst es nur entsprechend des Empfängers aufbereiten und das ist sowohl in Physik als auch in Mathematik durchaus manchmal eine große Herausforderung. Aber es lohnt sich.

Werbung