allgemeinbildende Fächer am BK?

  • Hallo ihr,


    kann mir jemand zwei Fragen zu BKs beantworten?


    1. Gibt es Geschichte als reguläres Fach an (allen) BKs?


    2. Kann man von außen irgendwie sehen, welche Fächer an einem speziellen BK unterrichtet werden, oder sind allgemeinbildende Fächer wie in meinem Fall Englisch und Geschichte ohnehin an allen BKs vorhanden?


    Vielen Dank euch schonmal!!

  • Ich kann nicht für alle BKs sprechen, aber zumindest für NRW:


    Hier gibt es an BKs kein Geschichte, sondern Politik/Gesellschaftslehre. Da kommt wohl auch eher wenig Geschichte drin vor, ist halt mehr SoWi. Bei uns am BK bietet eine Lehrerin eine Geschichts-AG an. Mehr nicht.


    Englisch wird wohl an allen BKs unterrichtet, da eine Fremdsprache in den Vollzeitbildungsgängen Pflicht ist (nach irgendwelchen Regeln kann man wohl auch nur Spanisch oder Französisch oder was anderes wählen, aber im Prinzip haben alle meine Schüler Englischunterricht).


    Welche Fächer unterrichtet werden, kannst du meistens nicht sehen. Unsere Schule hat Flyer für die Bildungsgänge, auf denen alle Fächer vermerkt sind. Andere BKs haben nicht mal ne Homepage, die in diesem Jahrtausend angekommen ist. Wie gesagt, Geschichte gibts eher nicht, Englisch eigentlich überall. Als (zeitaufwändige) Alternative kannst dir die Lehrpläne für die Bildungsgänge anschauen - dort ist auch eine Stundentafel abgedruckt, aus der die Fächer erkennbar sind.

  • Hallo,


    ich wollte die Antwort mit dem "sieh Dir die einzelnen Bildungsgänge" des BKs an noch mal präzisieren für NRW: Die meisten beruflichen Gymnasien haben laut APO-BK in NRW/ Plan "Gesellschaftslehre mit Geschichte" als Fach. Dementsprechend kann man als Allgemeinbildner auch mit so einer Fächerkombination ans BK - allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Schule diese Kombination auch haben möchte und noch Bedarf hat.


    Kurzum Du solltest in NRW vor allem schauen, ob das BK auch ein Berufliches Gymnasium ist, wenn Du Dich mit beiden Fächern einbringen möchtest.

  • Ja bei uns unterrichten das LehrerInnen mit dem Fach Geschichte und einem weiteren Fach. Wie mir gerade auffällt sind das auch generelle Allgemeinbildner.

  • An meinem bk gibt's keinen, mit dem Fach Geschichte.
    Falls du am bk den Quereinstieg machen willst, musst du damit rechnen, dass du mit dem Löwenanteil der Stunden in Englisch eingesetzt wirst.


    Und: nur weil es in der Fächertafel steht, heißt es nicht, dass es unterrichtet wird. Wir haben eine Fachoberschule Technik, die eine Zeitlang kein Physik hatte.

  • danke für den Hinweis!


    Denkt ihr, ich könnte dann mit Englisch/Geschichte auch an ein BK, wo es das Fach Gesellschaftslehre mit Geschichte nicht gibt, und dann einfach "nur" Englisch machen?

Werbung