Beiträge von Reffi25

    Hallo,
    danke für Deine Antwort .
    Das mit den Weihnachtsplätzchen hört sich echt gut an, leider sind meine Prüfungen aber erst im Frühjahr.
    Ich möchte diese Themen natürlich nicht in EINER Stunde behandeln ... der Prüfungszeitraum erstreckt sich über mehrere Wochen. Und da ich noch nicht genau weiß, wann ich dran komme, muss ich mir halt für mehrere Themen ein paar gute Ideen einfallen lassen.
    Liebe Grüße
    Reffi25

    Hallo alle zusammen,


    ich unterrichte Mathe in einer 7. Klasse und habe in ein paar Monaten Prüfung. Da ich jetzt schon in etwa wissen sollte, welches Thema ich behandeln möchte (damit ich dieses nicht vorwegnehme), wollte ich euch um ein paar Tipps bitten.


    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee für einen problemorientierten Einstieg zu den folgenden Themen?


    * Flächeninhalt von Parallelogrammen
    * Flächeninhalt von Trapezen
    * Flächeninhalt von Dreiecken
    * Flächeninhalt von Vielecken
    * Volumen von Prismen
    * Oberfläche von Prismen


    Hab selbst auch schon ein paar Ideen, aber ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.


    Danke und liebe Grüße
    Reffi25

    Ich denke, früher als in einer Einführungsstunde kann man die Vorkenntnisse der Schüler wohl nicht überprüfen, oder? Dass diese Einführungsstunde nun gerade auf den Unterrichtsbesuch fällt, ist natürlich blöd... aber es ist eben der erste Tag nach den Ferien....

    Hallo alle zusammen,
    vielen Dank für eure Tipps, ihr habt mir sehr geholfen!
    Eine Sache ist mir allerdings noch unklar. Die Kinder sollen im Einstieg an einem Beispiel erfahren, was eine Zuordnung ist und dann noch weitere Beispiele nennen. Nun überlege ich, wie ich die Definition von "Zuordnung" an die Tafel schreiben könnte. Ich hätte gerne, dass die Kinder selbst eine Regel formulieren. Auf die Formulierung, dass einer Größe oder einer Zahl eine andere Größe oder Zahl zugeordnet wird, werden sie wahrscheinlich nicht kommen. Ich nehme mal an, dass die Kinder den Begriff Größe nicht kennen. Könnte ich da notfalls auch eine andere Formulierung nehmen / zulassen (wenn ja, welche?) oder wäre das dann mathematisch unkorrekt?
    Viele Grüße
    Reffi25

    Hallo,


    vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich damit näher auseinandersetzen und dann hoffen, dass ich eine einigermaßen akzeptable Stunde hinkriege.


    Eine Frage hätte ich allerdings noch: Was wären die Elemente des E-I-S-Prinzips bei diesem Thema?


    enaktive Ebene: S. stellen ein Preisschild zu einem Getränk.
    ikonische Ebene: Bild von einem Saft mit einem Preis daneben??
    symbolische Ebene: Bananensaft --> 1,30 ¤ ??


    Und was die Klasse betrifft: Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich kenne die Klasse bereits, habe sie aber erst seit diesem Schuljahr. Das meinte ich damit, als ich sagte, ich unterrichte zum ersten Mal eine siebte Klasse.

    Hallo,


    ich habe grundsätzlich nichts dagegen, eine Stunde so zu machen, wie es das Mathebuch vorschlägt, nur habe ich eindeutig ein Problem damit, ALLE der vom Fachleiter gewünschten Kriterien einzubauen. Speziell hierfür bräuchte ich also Hilfe.

    Mir fällt aber leider nichts ein, sonst würde ich mich ja nicht an das Forum wenden . Außerdem war mein erster Unterrichtsbesuch in Mathe schon recht schlecht, weshalb dieser umso besser sein muss.
    Also, für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Hallo nochmal,


    was ich sicher weiß, ist, dass mein Fachleiter auf die folgenden Dinge Wert legt:


    1. Die Stunde (und zwar die ganze und nicht nur der Einstieg) steht unter einem bestimmten Thema, welches aus der Lebenswelt der Schüler stammt (also z.b. Urlaub, Einkaufen, Klassensprecherwahl).


    2. Öffnen von Unterricht: verschiedene Lösungen zulassen.


    3. Schülerzentrierungen.


    4. E-I-S-Prinzip.


    5. Lernzuwachs sichtbar machen.


    ....


    Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das bei diesem Thema machen soll. Proportionale Zuordnungen sollen aber auf keinen Fall in dieser ersten Stunde behandelt werden.
    Wenn mir noch jemand weitere Ziele nennen könnte (die von mir formulierten Ziele waren ja zu wenig), wäre das echt nett. Danke!


    Viele Grüße
    Reffi25

    Hallo,


    das Ziel dieser ersten Stunde soll sein, dass die Schüler erkennen, dass eine Zuordnung durch Wertepaare entsteht. Weiterhin sollen sie verschiedene Zuordnungen aus dem täglichen Leben kennen lernen.


    Der Einstieg muss meines Wissens auch keinen mathematischen Inhalt haben, sondern soll erst mal das Interesse für das Thema wecken.


    Der 1. Einstieg wird übrigens von Einblicke3 empfohlen... was natürlich nicht heißt, das er deshalb gut sein muss .


    Viele Grüße
    Reffi25

    Hallo,


    ich habe demnächst einen Unterrichtsbesuch zum Thema "Einführung der Zuordnungen" (HS, Klasse 7). Habe mir bis jetzt 3 verschiedene Einstiege überlegt und weiß nicht so recht, welchen ich nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja kurz eure Meinung dazu sagen.


    1. Ich hänge Fotos von Sehenswürdigkeiten an die Tafel. Einzelne Schüler kommen nach vorne und schreiben zu einem Foto den dazugehörigen Ort dazu.


    2. Ich lege im Stuhlkreis verschiedene Gegenstände aus dem Interessensbereich der Schüler aus (z.B. Computerspiel, ...) und daneben stehen (unsortiert) Kärtchen mit Preisen. Einzelne Schüler nehmen sich ein Kärtchen und legen es zu einem Gegenstand. Damit es zu keinen Verwirrungen kommt, nehme ich keine Gegenstände, die in etwa denselben Preis haben.


    3. Ich sage, dass ja kürzlich ein Klassensprecher gewählt wurde und lasse mir erklären, wie die Wahl abgelaufen ist. Es stellt sich heraus, dass jedem der zur Wahl stehenden Schüler eine Stimmenanzahl zugeordnet wurde. Die Schüler schreiben einige Beispiele an die Tafel.


    Welchen Einstieg würdet ihr mir empfehlen?


    Danach schreibe ich die Überschrift "Zuordnungen" an die Tafel.


    Einen Merksatz kann ich dann ja noch nicht formulieren (lassen), wenn die Schüler erst EINE Art der Zuordnung (nämlich Schüler --> Stimme) kennen gelernt haben, oder?


    Danach soll eine Gruppenarbeit folgen, bei der ich wenig Vorgaben machen möchte und die Schüler möglichst viele eigene Ideen einbringen können. Wie könnte da die Fragestellung / das Problem lauten?


    Ich hoffe, es kann mir jemand ein paar Tipps geben.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Reffi25

    Hallo,
    ich habe beschlossen, doch ein anderes Thema für meinen UB zu nehmen (siehe Thread weiter oben) und das Thema Brüche erst später zu behandeln. Trotzdem danke für Deine Hilfe.
    Viele Grüße
    Reffi25

    Mit Einführung meinte ich eigentlich, dass ich mit dem Thema (bzw. der Einheit)Brüche (wieder) anfangen werde. Einblicke 3 schlägt vor, dass man den Kindern zu Beginn noch mal klarmacht, dass man ein Bruchteil auf verschiedene Weisen darstellen kann, also als Kreisausschnitt etc.
    Grüßle....

    Hallo .


    hat jemand von euch eine Idee, wie man die Brüche in Klasse 7 einführen könnte?(die Schüler haben das Thema bereits in der 6. Klasse behandelt) Am besten wäre es, wenn die Schüler möglichst viel selbst erarbeiten würden.
    Ich hoffe, es kann mir jemand ein paar Tipps geben. Danke!


    Liebe Grüße
    Reffi25

    Hallo!


    Danke für eure Tipps. Ich habe mir auch nochmal Gedanken gemacht und bin nun (z.T. auch aufgrund eurer Antworten :-)) zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mich mit folgenden Punkten beschäftigen möchte:


    - Wie baue ich eine Stunde auf, in der bewegtes Lernen stattfinden soll?
    - Wie wirkt sich das Bewegte Lernen aus auf
    * die Phasenübergänge (Unruhe?)
    * die Motivation der Kinder
    * die Konzentration der Kinder


    Was meint ihr dazu?
    Mir ist das aber noch zu wenig. Hat jemand noch weitere Ideen?


    Liebe Grüße
    Reffi25

    Hallo,
    ich soll demnächst 2 Stunden in Menuk (=Sachunterricht u.a.) zum Thema "Obst und Gemüse" halten. Ich werde auf jeden Fall ein paar Obst- und Gemüsesorte mitbringen, die die Kinder dann benennen und sortieren sollen. Danach lasse ich sie noch ein Bild dazu malen. Hat jemand ein paar Ideen, was man sonst noch machen könnte?
    Spezielle Obstsorten (z.B. der Apfel) sollen erst in den Folgestunden behandelt werden.
    Viele Grüße
    Reffi25

    Hallo,


    ich habe mir eine Klassenliste mit gaaaanz vielen Spalten zugelegt . Oben schreibe ich die Hausaufgabe rein (z.b. Buch S. 14) und mache dann bei jedem Kind, dass mir die HA gezeigt / abgegeben hat, ein Pünktchen. Dann sehe ich sofort, wer was vergessen hat. Oftmals schreibe ich auch noch die Anzahl der Fehler (und der Fehlerart) in die Spalte. So habe ich alles auf einen Blick.


    Viele Grüße
    Reffi25

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