UB Mathe zum Thema Brüche

  • Hallo .


    hat jemand von euch eine Idee, wie man die Brüche in Klasse 7 einführen könnte?(die Schüler haben das Thema bereits in der 6. Klasse behandelt) Am besten wäre es, wenn die Schüler möglichst viel selbst erarbeiten würden.
    Ich hoffe, es kann mir jemand ein paar Tipps geben. Danke!


    Liebe Grüße
    Reffi25

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

  • Brüche in 7 einführen, wenn das Thema bereits in 6 behandelt wurde?
    Eigentlich sollte die komplette Bruchrechnung in 5 und 6 abgehandelt worden sein, vielleicht könntest du etwas konkreter werden, was den Stand der Klasse und dein angepeiltes Thema betrifft. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du in der 7 wirklich noch eine Einführung der Brüche machen musst, Bruchrechnung ist ein weites Feld.


    Grüße,
    Moebius

  • Mit Einführung meinte ich eigentlich, dass ich mit dem Thema (bzw. der Einheit)Brüche (wieder) anfangen werde. Einblicke 3 schlägt vor, dass man den Kindern zu Beginn noch mal klarmacht, dass man ein Bruchteil auf verschiedene Weisen darstellen kann, also als Kreisausschnitt etc.
    Grüßle....

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

  • Trotzdem ist mir noch nicht klar, welche Lernvoraussetzungen die Schüler haben und was genau du inhaltlich machen willst - einfach nur ein wiederholen verschiedener Darstellungen von Brüchen fände ich in der 7. Klasse zu einfach. Auf welcher Schulform unterrichtest du? Bevor wir dir Tipps für die Stunde geben können, müsstest du dir ein Schwerpunkt oder Hauptanliegen überlegen. Wenn das ganze in Richtung "Wiederholung und Vertiefung verschiedener visueller Darstellungsmöglichkeiten von Brüchen" gehen soll, würde ich vielleicht mit einer Folie als nonverbaler Impuls einsteigen, auf der eine Reihe von Brüchen und unterschiedliche Darstellungsformen abgebildet sind. (Je 1 Bruch und 2-3 dazu passende Repräsentationen). Dann sollten die Schüler von sich aus den Zusammenhang nennen und erläutern können und im Anschluss passende Paare raussuchen.

  • Hallo,
    ich habe beschlossen, doch ein anderes Thema für meinen UB zu nehmen (siehe Thread weiter oben) und das Thema Brüche erst später zu behandeln. Trotzdem danke für Deine Hilfe.
    Viele Grüße
    Reffi25

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

Werbung