Beiträge von Hilti

    Ich habe mich auch auf Stellen in meinem Umkreis beschränkt. Da bei meiner Fächerkombination in der Regel die Anzahl der abgeschickten Bewerbungen lt. dem Leo-Zähler recht hoch ist, habe ich meine Strategie in Richtung "Berufskolleg" geändert. Dort sind vergleichsweise geringe Bewerberzahlen anzutreffen. Natürlich ist das BK-Klientel nicht immer das einfachste, aber ich habe schon ein wenig Erfahrung damit. Die zweite Absicherung habe ich über die Schwerbehindertenplanstellen. Mal schauen, ob da ggf. auch noch ein schriftliches Angebot erfolgt...

    Hallo Cat,


    falls du aus NRW bist, empfehle ich dir folgende Seite zur Einarbeitung


    Infoseite


    Auch nicht verkehrt ist diese Seite mit grundlegenden Infos:


    Gesamtschul-PR


    Detailfragen sollten sowohl filzfrau als auch Cat mit ihrem zuständigen Schwerbehindertenvertreter klären. Diese Menschen machten auf mich bisher einen sehr kooperativen, offenen, engagierten (!!!) und gut informierten Eindruck. Zumindest kann ich das von meinen zuständigen Vertretern so uneingeschränkt behaupten.


    Bei Vertretungsstunden, Ausflügen usw. bekommt ihr im Schwerbehindertenstatus auch "Bonbons". So muss ich bspw. zuvor bei der Teilnahme an Fahrten/Ausflügen mein Einverständnis geben. Auch Aufsichten muss ich nicht führen. Bei der Neueinstellung (!!!) in den Schuldienst bietet NRW 80 Planstellen pro Schuljahr für Schwerbehinderte an. Bzgl. möglicher Versetzungen etc. habe ich keine Erfahrungen.


    Grüße
    Hilti - GdB 80 mit 31 Jahren... :rolleyes:

    Hallo zusammen,


    folgende Situation (NRW):
    Referendariat bis 07/2008
    Vertretung im TV-L Gruppe 13/Stufe3 ab 08/2008 bis Mitte 2009


    Habe ich unter diesen Bedingungen eine Hoffnung auf diesjähriges Weihnachtsgeld?


    Viele Grüße und Danke...


    Der Hilti :)

    Hallo zusammen,


    bei mir dreht sich alles rund um die Aquaristik. Daheim stehen zwei Becken mit einmal rund 540 Litern und einmal ca. 240 Liter. Vor allem abends ist es eine Freude, den Fischen zuzuschauen, denn diese haben durchaus ein ausgeprägtes Sozialleben. Nur bitte fangt nicht mit kleinen Becken an, denn diese sind viel schwieriger zu pflegen als die großen Pötte.


    Ansonsten ist da noch der Herr Hund und meine Holde hat noch eine Katze angeschleppt (also genug Trostspender, wenn der Tag mal heftig war).


    Darüber hinaus beschäftige ich mich noch mit ausgefallenen Autos, wie einem Lada 2104 und im kommenden Frühjahr einen Chevrolet G20 Van (für lange Touren, Urlaub etc.), falls es mit der festen Stelle klappt. Sieht aber bisher gut aus.


    Im September belegen wir erstmalig einen Aquafitness-Kurs. Mal schauen, wie das wird. Nötig haben wir es beide :)


    Hilti

    Hallo zusammen,


    ich nehme für das kommende Halbjahr eine Vertretungsstelle an. Nun kann es hypothetisch noch passieren, dass ich währenddessen ein Angebot für eine feste Stelle erhalte. Komme ich, sofern dieser Fall eintritt, problemlos rechtzeitig aus dem Vertretungsvertrag wieder raus (Land NRW) ?


    Viele Grüße
    Hilti

    Danke :) - immerhin bestätigen meine Vornoten, dass ich kein Volltrottel bin :rolleyes:


    Nun muss ich nur noch auf das Zeugnis warten und es zum zuständigen Regierungsbezirk schicken. Etwas später folgt die Listenziehung und dann müsste ein Angebot in meinem Briefkasten liegen *lauerlauer*


    Hilti

    Hallo zusammen,


    danke schon einmal für den Beistand - mittlerweile habe ich schon einen kleinen Blick "hinter die Kulissen" erhalten können. Details möchte ich jetzt hier nicht weiter niederschreiben, aber es ist äußerst "interessant".


    Ein Kollege hat mir zudem einen Notenrechner zugemailt und wenn die Hausarbeit mindestens 4.0 ist, komme ich durch. Selbst bei einer 5.0er Hausarbeit gab der Rechner grünes Licht ?(.


    Also besteht noch äußerst realistische Hoffnung.Die Note der Hausarbeit steht noch nicht fest, da ich diese wegen meiner Schwerbehinderung um 4 Wochen verlängern konnte. Immerhin sind durch diesen Sonderstatus meine schlechten UPP-Noten auch keine Katastrophe in Bezug auf meine zukünftige Einstellung in den Schuldienst.


    Also - Daumen drücken =)
    Hilti

    Hallo zusammen,


    wie der Teufel es will - ich hatte heute meine UPP und irgendwie war das alles nix. Beide Fächer 4,0 und das Kolloquium 5.


    Nun bin ich doch etwas deprimiert - FL-Leiter und HS-Gutachten lagen alle bei 2,7 - also ganz so blöd kann ich doch nicht sein ?(


    Die Frage ist natürlich nun, welche Mindestnote ich in der Hausarbeit schaffen muss, damit die Note im Kolloquium noch passabel ausgebügelt wird.


    Grübelgrübel...ich bekomme das gerade selbst nicht mehr hin.


    Grüße und Dank
    Hilti mit Brett vorm Kopf :tongue:

    Hallo katta,


    keine Panik (das sagt jetzt der Richtige). Ich drehe auch langsam durch, da am 3. Juni mein Examenstag ist. Als unfreiwillig langjähriger Referendar gebe ich dir zwei Tipps mit auf den Weg:


    - betrachte einmal die Gewichtung der Fachleiternoten auf die Gesamtnote (merkste wat?!) ;)


    - alle mir bekannten Reffis (auch mit 3er Examen) haben letztendlich eine Stelle gefunden (sogar 3er Examen UND Exotenfächer)


    - hole dir ein ehrliches Wort bei deinen Ausbildungslehrern ein.


    Nun sind es schon drei Tipps :D


    Und ich setze mich jetzt an meine Examensvorbereitung - allmählich habe ich auch das Gefühl, dass mir da alle auf der Nase rumtanzen.


    Grüße
    Hilti

    Na, das sind doch schon einmal halbwegs ermunternde Neuigkeiten. Einen entsprechenden Nachweis, womit wohl der Schwerbehindertenausweis gemeint sein soll (?), besitze ich.


    Dadurch, dass die Krankheit erst während des Refs auftrat und eine zeitintensive Erstbehandlung forderte, musste ich entsprechend in die Verlängerung gehen (6 Monate). Offiziell läuft mein Dienst noch bis Ende August, doch damit kann ich im Grunde gar nichts anfangen, wenn ich mir die Einstellungstermine ansehe. Deswegen werde ich die Prüfung noch Anfang Juni ablegen und dafür über die Sommerferien ohne Gehalt sein (prima :rolleyes:).


    Bzgl. Mai werde ich nochmal herumtelefonieren. Es bleibt mir ansonsten nur die SchweBi-Liste oder eine Vertretungsstelle.


    Naja - Daumen drücken...


    Dirk

    Hallo zusammen,


    zunächst - JAAAAAA...ich lebe noch ;)


    Lange Zeit habe ich hier nichts mehr geschrieben, doch sowohl das Referendariat als auch ein Umzug und meine Krankheit führten zu seltenen Internetaktivitäten.


    Mittlerweile bin ich fast am Ende des Refs angelant - endlich.


    Anfang Juni gehe ich in die Examensprüfung und die Frage nach dem "Wie soll es weiter gehen?" drängt sich immer mehr auf.


    Nun habe ich im Internet gelesen, dass das Land NRW 80 Planstellen für Schwerbehinderte reserviert, welche über eine Liste vergeben werden.
    Wie wahrscheinlich ist es denn, über diesen Weg in den Dienst zu kommen?


    Zudem ergibt sich noch eine Verfahrensfrage:
    Kann ich an dem schulscharfen Ausschreibungsverfahren in NRW im Mai teilnehmen, obwohl ich das Zeugnis wohl erst Ende Juni erhalte?


    Ansonsten bleibt mir wirklich nur die SchweBi-Listenziehung im Juli ?(


    Grüße
    Dirk

    Zitat

    Erziehungsstile finde ich langweilig, aber auch "gefährlich" in der upp zu zeigen, weil es diese scharfe Trennung in der gegenwärtigen Zeit ja gar nicht gibt.


    Genau das kannst du doch "irgendwie" dann thematisieren. Immerhin sind die E-Stile ja in gewisser Weise auch vor einem historischen Hintergrund zu sehen.


    Zitat

    Beim Thema Kommunikation muss die pädagogische Bedeutung des Themas deutlich gemacht werden, wozu mir im Moment nichts einfällt.


    In der Tat etwas kniffelig, aber es lässt sich mitunter an die Erziehungsthematik anhängen.


    "Familie" fand ich hingegen etwas dröge. Ganz gut lief alles rund um Konditionierung im weitesten Sinne. Allerdings auch ein Thema, was inhaltlich seine kleinen Tücken hat bzw. wo man bei den einzelnen Theorien aufpassen muss, diese nicht durcheinander zu hauen. Geht mir jedenfalls so.

    Die Frage musst du näher erläutern - prinzipiell kannst du jedes Thema behandeln, dass den Richtlinien bzw. dem Lehrplan der Jgst. 11 entspricht.

    Mehr Geld ist grundsätzlich immer gut, aber überlege dir auch, welchen Preis du dafür evtl. zahlst (das sage ich jetzt von meinem weisen Berge herunter unter dem Hintergrund einer gewissen Sache ;) ).


    Derweil entwickelt sich meine Planung der Staatsarbeit zum Positiven hin. Von Seiten unserer didaktischen Leiterin wird das Projekt äußerst wohlwollend unterstützt. Ich hoffe, dass meine Seminarleitung ähnlicher Ansicht sein wird und sich dem Thema annimmt.

Werbung