Beiträge von schoko-meiki

    Mag jemand hier seine "Finken Minis" (Minibücher zum Selberbasteln) verkaufen? Habe mir schon die "Pocket Stories" vom Finken Verlag gekauft (dasselbe Prinzip, nur das diese Bücher für den Englischunterricht gedacht sind) und bin ganz begeistert! Leider sind Materialien ja immer so teuer...


    Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand bei mir melden würde!

    Ich unterrichte auch Englisch ohne Lehrwerk (jedenfalls gibt es kein Werk in der Schule). Allerdings habe ich diverse Lehrwerke zu Hause und kopiere mir ggf. auch mal eine Seite aus einem Buch (z.B. von Playway die netten Geschichten, bei denen man dann Bilder einkleben muss). Zum Glück gibts bei mir in der Schule ganz viele (z.T. alte) Englischbücher und zufällig hat eine Kollegin das Playway-Video, sodass ich das hin und wieder verwenden kann. Ansonsten sehr zu empfehlen: Sally (Schau mal hier: http://www.oldenbourg.de/osv/ - da gibts auch ein paar Probeseiten zum Anschauen und ein Prüfexemplar für 10 Euro: lohnt sich!), Playway natürlich, Ginger, Bausteine Magic. Vielleicht kannst Du davon günstig das eine oder andere Buch/Arbeitsheft irgendwo bekommen oder ausleihen. Außerdem erstelle ich auch einige ABs selbst bzw. lasse die Kinder z.B. beim Thema "Colours" aus Zeitschriften verschiedene Dinge in ihrer Lieblingsfarbe ausschneiden und aufkleben. Tolle Ideen samt Arbeitsblätter für den EU gibts auch bei http://www.4teachers.de


    Unabdingbar sind nette autentische Kinderbücher, z.B. Froggy gets dressed. Man kann auch nur mit Bilderbüchern den EU gestalten, da man dafür ja z.B. Wortschatz einführen muss, die Schüler sprechen Teile der Geschichte nach, singen passende Lieder etc. Falls Du Dich dafür interessierst, kann ich Dir Storytime von westermann sehr ans Herz legen!


    Und ganz wichtig: ein paar CDs mit englischen Kinderliedern. Z.B. "The Musical Bear", "Singlish", etc.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
    LG

    Das klingt ja alles toll, vielen Dank!!


    Bigandi: ja, bei uns an der Schule ist es so, dass sich die Dritt- und Viertklässler für eine AG entscheiden müssen, das Angebot ist jedoch sehr groß, sodass für jedes Interesse etwas dabei ist.


    Mareni: was ist denn eine Piraten-AG? Was wird dort gemacht?


    strubbelsuse: Deine Detektiv-AG klingt super - ich habe auch gegoogelt, aber zu dem "Meisterdieb Europas" nichts gefunden. Falls Du Zeit hast, könntest Du vielleicht einen Link hier posten?


    DANKE!!


    Ich würde mich freuen, wenn wir hier einige mögliche AGs (für die GS) sammeln könnten. Ich muss mir nämlich in den nächsten Tagen eine AG aussuchen, die ich dann im nächsten Schulhalbjahr durchführe.


    Auch über Tipps bezüglich der Inhalte würde ich mich freuen (ggf. auch per PN).


    Hier kommen meine (bei uns im Kollegium bereits erprobten) Vorschläge:
    - Kochen
    - Sprache (Englisch, Französisch, Spanisch, ...)
    - Theater
    - Tanzen
    - Chor


    Unsicher bin ich mir hierbei:
    Wie siehts aus mit "Schülerzeitung"? Geht das mit Grundschülern schon? Oder eine "Spiele-AG" - aber wie kann man diese für ein halbes Jahr gestalten? Immer nur Gesellschaftsspiele spielen ödet doch auch irgendwann ziemlich an, oder? Dabei hätte ich dazu wirklich Lust!

    Ich würde einfach mal die Kinder fragen, warum sie nicht gerne im Sitzkreis sitzen. Liegt es an der Sitzposition (Boden, Sitzkissen)? Dann kann man ja aus Stühlen oder Hockern einen Sitzkreis bauen. Oder liegt es an der Form an sich? Dann müsstest Du erklären, dass der Sitzkreis für manche Dinge im Unterricht ganz wichtig ist. Es gibt aber auch Alternativen, z.B. den Kinositz.

    Ich finde einen hautfarbenen BH nicht sooo schlimm und besitze auch selbst ein solches Exemplar, was ich eigentlich ganz gerne trage. Das ist so ein tolles (teures) Teil, was auch noch ganz flache Nähte hat, sodass man auch unter einem engen weißen T-Shirt kaum den BH erkennt. Seeehr praktisch, ich überlege gar, ob ich mir noch einen zweiten dieser Sorte zulege...

    Ich habe alle o.g. Links ausprobiert und bestellt, was das Zeug hält. Seit letztem Freitag habe ich drei Mal Post von Klett bekommen, gerade liegt wieder ein großer, schwerer Umschlag vor mir! Hat aber so ca. 2-3 Wochen gedauert.

    Habe gerade gesehen, dass ich zwei Ausgaben der o.g. Zeitschrift habe. Allerdings fehlt in beiden die Folie für den Englischunterricht, alles andere ist aber drin.


    Themen:
    - Chemische Versuche in der Grundschule / Kunststoffe
    - Stationenlernen im Musikunterricht
    - Ostern
    - Spring is coming (Englisch)


    3,50 Euro incl. Porto? Meldet Euch bei Interesse bitte!

    Ich habe auch die Riesterrente und auch eine Berufsunfähigkeit. Dass die unglaublich teuer ist, stimmt. Aber wie Du, Talida, schon selbst sagst: Lehrer sind eine der Risikogruppen - und das sollte man vielleicht doch besser absichern?


    Ganz ehrlich: zum Glück habe ich bei solchen Fragen meinen Papa, der sich unheimlich gut mit Versicherungen auskennt, das Preis-Leistungsverhältnis vergleicht, etc. Alleine stünde ich jetzt vermutlich noch immer ohne irgendwas da...

    Hallo zusammen,


    ich plane, dass meine Drittklässler im Sachunterricht ein Referat halten sollen. Das Thema muss ich mir noch überlegen, es könnte z.B. zu heimischen Tieren sein. Nun weiß ich aber nicht, wie ich da gut herangehen könnte.


    Meine Idee wäre, dass die Schüler in Zweiergruppen das Referat vorbereiten. Oder ist allein besser? Gebe ich ihnen das Material (Bücher, Kopien, Ausdrucke aus dem Internet) oder sollen sie sich alle Informationen selbst zusammensuchen? Wie ist das mit dem Vortrag? Wie viel Zeit sollen sie damit füllen (pro Gruppe vielleicht 15 Minuten?) und wie würdet Ihr das organisieren: jede SU-Stunde ein Referat und dann "normaler" Unterricht oder immer drei Referate pro Stunde?


    Da ich ja noch ganz neu im Geschäft bin, würde ich mich über Hinweise, Tipps und Tricks freuen!


    Danke!!

Werbung