Material zum Thema Islam, Judentum etc. für die GS

  • Hallo,


    hat oder kennt jemand von euch brauchbares Material zum Thema "andere Religionen"? Unser Buch gibt da ganz wenig her und ich bin damit überhaupt nicht zufrieden. Ein paar Zusatzinformationen wären schön, vielleicht ja auch mal als Stationen oder als Werkstatt. Hat das jemand von Euch? Oder habt Ihr Idee, wie ich das machen könnte?


    Danke und liebe Grüße

  • Hallo nirtak,


    im Lehrerhandbuch für die Klasse 4 zum Ethik-Lehrbuch "Wege finden 3/4" (Auer-Verlag) gibt es Kopiervorlagen zu den Weltreligionen. Mit Hilfe der Texte im Schülerbuch lassen sich diese selbständig ausfüllen.
    Die Kopiervorlagen sind einfach und übersichtlich gestaltet. Am Ende haben die Schüler dann ein kleines A5-Heft.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Heute frisch in meinem Briefkasten:


    Die Zeitschrift Grundschule Sachunterricht Nr.34 mit dem Titel "Dem Fremden begegnen".


    Darin enthalten ist eine Kartei zu den 3 Weltreligionen, ein Lesearbeitsbuch "Warum Nurgül nach Deutschland kam" und Kopiervorlagen dazu.
    Als Unterrichtsidee ist u.a. angegeben: Verschiedene Religionen: Ausdruck kultureller Differenz?


    Vielleicht hat eure Schule diese Zeitschrift abonniert?

  • Sagt mal, warum muss man eigentlich das Thema "Weltreligionen" schon in der GS thematisieren bzw. wie tief geht Ihr dabei? Ich habe das noch nie gemacht und bin unsicher, welche Ziele ich damit in meinem ev. RU verfolgen möchte...


    Bin an Antworten ehrlich interessiert! Danke!

  • also zumindest steht das thema weltreligionen im ev. lp für nrw und der bildet ja unsere richtschnur :)


    ich habe es schon öfter behandelt! das thema interessiert die meisten kinder sehr, zudem können sich kinder anderer religionen, die ja häufig in unserem ev. RU sitzen, dabei bes. gut einbringen.


    die meisten thematisieren diese in der 3. oder 4. klasse. wichtig ist, dass das christentum, also die eig. religion, vorher thematisiert worden ist, denke ich. ich habe es aber auch schon im 2. shculjahr, recht oberflächlich, behandelt.
    es ist auch in mehreren reli-büchern von bergedorfer ("religion. 1. klasse" usw.) drinnen.


    ich habe dazu mal eine kartei im pdf-format im netz gefunden (6 weltreligionen und eine zu unterschieden zw. ev. und kathol.) und mir auf dem pc gespeichert - zum glück, denn jetzt finde ich sie nicht mehr.
    wer also interesse hat, dem schicke ich sie gerne!
    muss man sich nur ausdrucken, kann sie laminieren und dann method. vielfältig einsetzen :)


    lg,
    silke

Werbung