Beiträge von Azimutal

    Warum wird das immer so (bewusst?) missverstanden?Die Regelung besagt, dass ich keine Hausaufgabe einsammeln und eine Note drunterschreiben darf. Denn die Hausaufgabe könnte ja auch die große Schwester erledigt haben, was ja nicht nachprüfbar ist.
    Wenn aber ein Schüler keine Hausaufgaben macht, ist das in einem Bereich der SoMi eine nichterbrachte Leistung. Das kann ich sehr wohl in die SoMi-Note einfließen lassen.


    Aber wir reden hier von der Sek. II.

    Es wird nicht bewusst missverstanden - es ist so, auch wenn du es nicht galubst. Wir haben im Kollegium oft genug darüber gesprochen und HA dürfen NICHT benotet werden, auch nicht in der SoMi-Note. Du kannst nur die Mitarbeit im Unterricht benoten. Sollte diese z.B. mangelhaft sein - auch wegen fehlender HA - so ist dies gerechtfertigt. Aber die reine HA fließt nicht in die SoMi-Note ein!

    Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten! Ich finde es noch schwierieg, die richtige Balance der einzelenen Aufgabenteile zu finden, also wieviel Zeit man benötigt. Gerade bei nur 2-stündigen Klausuren ist das schon alles sehr knapp oder was meint ihr?

    Hallo zusammen,
    ich habe da noch ein paar Fragen zu den neuen Klausurformaten in der EF. Einiges ist mir verständlich, anderes - auch nach intensiver Lektüre der bereitgestellten Informationen (KLP, Konstruktionshinweise, etc.) - noch nicht. Vielleicht könnt ihr helfen. Schonmal danke dafür.
    Ich beziehe mich auf den Aufgabentyp 1.1 und die EF.


    1) Möchte ich eine HVÜ in der Klausur anweden im Klausurteil B, muss dann der Text in Klausurteil A genau die gleiche Thematik behandeln (also ncht jetzt das Oberthema Jugendliche z.B., sondern geht es in der HVÜ um Liebe, könnte man auch im ersten Teil das Thema Gewalt ansprechen?)?
    2) Ist eine mündliche Überprüfung in der EF zwingend (erstmal unabhängig vom Fachkonferenzbeschluss)
    3) Gibt es noch Klausuren, in denen nur die schriftliche Produktion verlangt wird?
    4) Wie viele Klausuren schreibt man in der EF. Laut den Konstruktionshinweisen auf S. 7 nämlich nur 2, aber das kann ja nicht stimmen, oder?


    Danke nochmal! :)

    Ich würde zuallererst nachdenken. Wie geht man eigentlich immer so schnell ins Internet? Wo ist deine Kreativität? Hast du mal Kollegen angesprochen oder andere Referendare? Was erhoffst du dir hier? Schlagwörter? Ganze Themenformulierungen? Ich würde mir bei den Referendaren wünschen, dass mal etwas mehr eigenständig gedacht wird. Mittlerweile findet man ganze Stunden- und Examensentwürfe im Netz. Nimmt man diese - auch nur in Teien - für seine UPP, ist man durchgefallen, da dies als Täuschungsversuch angerechnet wird.

    Wie gesagt, will man alle haben, auch die Schichtarbeiter & Co müssten FK um 21 Uhr abgehalten werden, oder besser vielleicht Sonntags? Daher müssen irgendwo Kompromisse gefunden werden. Und der Kompromiss ist quasi die Mitte zwischen Arbeitszeitbelastung der Lehrer und der Arbeitszeit der Eltern. Ihr habt euch für 17 Uhr entschieden, gut, auch da bekommt man nicht "alle" (warum nicht später?) wir haben Dienstags, das ist nunmal so festgelegt bei Gesamtschulen in NRW.



    Hier ist das wichtige Wort Gesamtschule hervorzuheben.

    da bin ich ja etwas beruhigt, dass auch andere Lehrer dieses Problem haben. Da das Abitur mittlerweile "Standard" ist und der Druck auf Eltern und Kinder steigt, müssen die Anforderungen in der 2. Fremdsprache sinken oder die zweite Fremdsprache muss später anfangen -meine Meinung. Ich unterrichte ja auch Englisch und da denke ich schon wirklich anders, denn ohne Englisch kommt man nicht weit, egal, ob man studieren möchte oder nicht. Daher möchte ich nicht, dass die Anforderungen grundsätzlich sinken.

    Ich sehe das leider ein wenig anders: Wieso sollen die Anforderungen in der 2. Fremdsprache sinken? Nur weil die SuS keine Lust haben, sich wenigstens etwas zu bemühen? Bei mir gibt es auch diese Schweirigkeiten. Aber ich sage dann den Schülern, dass man für eine Sprache auch etwas tun muss. Französisch und Latein haben ihre Daseinsberechtigung - gerade in einem vereinten Europa! Und ohne entsprechende grammatische Strukturen und Vokabeln geht es eh nicht. Ich habe zum Teil Schüler, die noch nicht einmal être, avoir oder aller in der 8. Klasse konjugieren können. Dann kommen immer weider Stimmen, die sagen, dass das Niveau zu hoch ist. Das ist einfach nur Auswendiglernen. Da muss ich noch nicht einmal etwas verstehen - nur lernen.

    Und die Dame kann ich nicht verstehen. Wenn ich im Umkreis von 100km nichts finde, dann jammere ich nicht rum, sondern suche eben im Umkreis von 500km.


    Und wenn ich in dem Artikel so Sätze lese wie "Auf den Lernerfolg des einzelnen Schülers hat es so gut wie keine Auswirkungen, ob er in einer Klasse mit 30 oder 13 Mitschülern sitzt", dann zweifle ich doch an der Kompetenz der Autoren.


    Das sehe ich 100 %ig genauso. Man muss in jedem Job felxibel sein - nicht nur als Lehrer. Und auch ein wenig die Prognosen lesen, bevor man studiert. Ich weiß, man soll natürlich das studieren, was einem liegt, aber wenn alle nur Geshichte und Englisch studieren, dann wirds halt schwierig mit dem Job.
    Wie man sich - wie die Dame im Artikel - darüber aufregen kann, wo man gelandet ist, ist mir ein Rätsel. So nach dem Motto "hey, jetzt komme ich - ich bin so geil, lasst mich alles entscheiden". Ich war froh, einen Platz bekommen zu haben im Ref. Und dann sofort eine Stelle.
    Die Kompetenz der Autorin ist nicht so dolle - wie übrigens auch die von diesem Richard-David "ich kann keine Bücher schreiben" Precht.

    Bonjour!


    Ein paar Französischkollegen - sehr schön."
    Also generell ist das so eine Sache mit dem Lhrplan bzw. den Vorgaben. Die Themen sind echt weit gefasst. Z.B. "Conceptions de vie" empfand ich als relativ schwierig. Habe dann viele Chansons und den Film "Mon pire cauchemar" genommen. Zu dem Thema der deutsch-französischen Beziehungen habe ich u.A. Au revoir les enfants gemacht. Dann habe ich noch vom Tomi Ungerer "A la guerre comme à la guerre" in Auszügen benutzt. Des Weiteren habe ich Texte aus den Oberstufenwerken verwendet. In Parcours ist eine schöne Übung zu geschichtlichen Aspekten der Beziehungen, die eigentlich das Wichtigste zusammenfasst.
    Das Niveau der SuS sinkt, sie hatten bei mir zu nichts Bock. Am schlimmsten war das Thema Sarte "Huis clos". Das zog sich wie Kaugummi. Viele Fehler in den Klausuren, und ganz oft aus der Grundgrammtik. Viel zu hohe Anforderungen des Landes und viel zu wenig Zeit für die ganzen Themen.

    Tja, in NRW ist es nicht eindeutig. Aber der Schulleiter sagte, dass er die Aussage kenne, dass man für die Sek II keinen Beschluss braucht. Ist aber so falsch, denn es wird nicht zwischen Sek I und II unterschieden.
    Danke für die Antwort.

    Hallo, wir möchten für das Fach Erdkunde in der Einführungsphase (NRW) neue Bücher anschaffen. Wir wollen den Verlag wechseln. Müssen wir vorher die Bücher durch die Schulkonferenz genehmigen lassen? Ich habe gehört - auch von anderen Kollegen - dass man dies nur für Bücher der Sek. I tun muss. Nach Recherchen habe ich aber leider keine Antwort gefunden.
    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Hallo,
    uns hat man gesagt, dass die Zentralabiturklausuren nicht verwendet werden dürfen, da jeder Schüler Zugriff auf die Lösungen hat. Die darf man nur zu Übungszwecken einsetzten. Zu deiner anderen Frage habe ich auch keine Antwort. Tut mir leid.

Werbung