Beiträge von D371

    Liebe Ena,
    ich bin seit Februar in Hagen und kann nur sagen, dass ich es bis jetzt sehr angenehm finde. Nette Leute, Seminarleiter auch okay, meine Schule ist super.
    Soweit ich es bis jetzt mitgekriegt habe, hat das Seminar auch allgemein einen guten Ruf.
    Was Du allerdings auf jeden Fall bedenken solltest, ist die Tatsache, dass Hagen ein Flächenseminar ist. Das bedeutet, die Seminarschulen liegen u.a. auch in Plettenberg, Altena, Meinerzhagen. Wir durften uns aber Schulen wünschen und einen meiner Wünsche habe ich auch gekriegt.
    Hagen war hingegen keiner meiner 4 Ortswünsche, daraus folgere ich einfach mal: wenn sie dort Leute hinschicken, die es nicht wollten, ist dort wohl genügend Platz für die "Willigen"... Wie es mit Deinen Fächern ist, weiß ich natürlich nicht.
    Ein Auto zu haben, ist auf jeden Fall hier sehr empfehlenswert. Wir besuchen uns gegenseitig zu Hospitationen u.ä. in den jeweiligen SChulen und da kann es schon vorkommen, dass Du an einem Tag um 8 in Altena sein musst, am nächsten Tag um halb acht in Lüdenscheid.
    So - das war ziemlich viel und etwas durcheinander. Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich ruhig. Ich finde, Hagen ist eine gute Wahl!
    LG
    Doro

    Hallo,
    ich möchte einen Vergleich der Texte versch. Nationalhymnen machen lassen. Kennt jemand von Euch eine Internetseite, wo Texte in dt. Übersetzung zu finden sind?
    Vielen Dank,
    DoroNRW

    Mit den Noten ist es bei uns so, dass sie gegeben , aber nicht gesagt werden (höchstens: im Bereich zwischen... und ...). Die Endnote wird (angeblich?) nicht als Summe der Einzelbesuche errechnet, sondern auf eine mir unbekannte Weise mit der Leistungssteigerung in Bezug gebracht. Beratende Besuche werden dringend zusätzlich empfohlen, ich glaube, je einer ist auch Pflicht.


    Quesera: Ich scheine an einem sehr relaxten (und wie ich finde, trotzdem sehr guten) Seminar gelandet zu sein, Referate o.ä. mussten wir bisher noch nicht halten. Gebe im Moment 5 Stunden pro Woche (ab nächster Woche 8 ) und habe 14tägig 3x Seminar. Geht also noch, ich warte zähneklappernd darauf, dass der Stress, der Euch (und viele meiner Freunde an anderen Seminaren) so plagt, losgeht... Dir jedenfalls ganz viel Glück am Donnerstag!


    @Jabitha: Danke! Kämpfe gerade etwas gegen meine Panik

    Wir müssen je 5 Besuche von den Fachseminarleitern haben plus 3 vom Hauptseminarleiter. Wieso braucht Ihr nur 10? Ist das seminarintern geregelt? Oder kommt der HS-Leiter immer bei einem der FS-Besuche?


    P.S.: Danke fürs Verschieben!

    Hallo,
    ich bin vor einem Vierteljahr mit viel Schwung und guten Vorsätzen ins Ref gestartet; vor allem wollte ich vor den Sommerferien schon möglichst viele UBs hinter mich bringen, damit das fiese 2. und 3. Halbjahr mit bdU entlastet wird. Nun ist das Ref bei mir zur Zeit noch recht relaxt, aber ich bekomme nur mit größter Mühe Termine für UBs. Meine Fachleiter unterrichten noch relativ viel selbst und können an vielen Tagen nicht. Allmählich werde ich nervös...
    Meine Frage an Euch ist jetzt, wie viele Besuche (beratende u. bewertete) Ihr im ersten Ausbildungshalbjahr gemacht habt. Besonders dankbar wäre ich für Antworten aus NRW, da ja soweit ich weiß, die Zahl der zu leistenden UBs nicht überall die gleiche ist.
    Vielen Dankim voraus
    D.

    Sorry,
    Katta und Finchen haben natürlich recht.
    Zu meiner Zeit und an meiner Uni war das so wie von mir beschrieben, aber offensichtlich dreht sich die Welt dort noch weiter, obwohl ich weg bin 8o;)

    Ich bin noch ganz am Anfang vom Ref, meine Tipps haben sich also noch nicht wirklich bewährt :), aber ich glaube, man tut gut daran, sich zu einem Organisationsgenie zu entwickeln. Ich tue keinen Schritt ohne meinen riesigen Plan, in den ich alles und jeden eintrage, um den Überblick zu bewahren und mich nicht von unerwarteten Veranstaltungen schocken zu lassen, sondern sie ein bisschen langfristiger vorbereiten zu können (Heute in meinem Seminar: "In der 20. KW finden ausnahmsweise alle Fachseminare aus den ungeraden KW statt. In dieser Woche fallen aber alle Fachseminare aus. Wenn sie aber stattfinden würden, wären sie ungerade." Ah ja).
    Außerdem nutze ich die mir zur Zeit noch zur Verfügung stehenden Freiräume, um schon mal möglichst weitläufig zu planen. Und mich ansonsten als Jäger und Sammler für alle möglichen MAterialien und Ideen zu betätigen.

    Hi nochmal,
    also in NRW studierst Du für Sekundarstufe 1, sprich Klasse 5-10, sprich spätere Zielgruppe Real- oder Hauptschule, an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, während Du für Sekundarstufe II am jeweiligen Institut des Faches studierst. Will heißen, dass Du Deine Fächer mit denen zusammen studierst, die auf Diplom oder Magister studieren, wobei in aller Regel die Pädagogik viel zu kurz kommt (wie das beim Realschulstudium ist, weiß ich natürlich nicht). Wenn Du an ein Gymnasium oder eine Gesamtschule willst (zumindest im Ref kannst Du Dir das nicht aussuchen), machst Du in aller Regel den Abschluss für Sekundarstufe 2 und eine Erweiterungsprüfung für Sekundarstufe 1. Der umgekehrte Weg funktioniert nicht.
    Das Studium für Gymnasium/Gesamtschule dauert länger, aber ich finde es sehr reizvoll, die Abwechslung zwischen "Kleinen" und "Großen" zu haben!

    Hi Cassi,
    ich war immer der totale Sprachenfan und hatte mit dem Gedanken gespielt, Englisch und Franz (= meine LKs) zu studieren. Dann hat man mir davon abgeraten, 2 Korrekturfächer zu studieren (Danke!) und so war ich auf der Suche nach einem "Ersatz". Mein 2. Fach (Geschi) hatte ich im Abi mündlich. Offengestanden hat es mich mein Leben lang nie interessiert gehabt und meine Eltern haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als ich mit der Idee ankam. Darauf gekommen war ich, weil mir das Lernen fürs Geschichts-Abi ganz gut gefallen hat.
    Hab die Entscheidung nie bereut und das Studium gern gemacht und gut abgeschlossen. Ich bin immer noch kein Mensch, der seine Freizeit in Museen oder auf römischen Trümmerbergen verbringt. Aber das Interesse an der Sache kam "by doing" immer mehr.
    Wenn Du allerdings in den ersten Semestern merkst, dass Dir das ganze doch nicht so liegt, würde ich dir definitiv zum Fachwechsel raten. Spätestens im Hauptstudium kriegt man meiner Meinung nach die völlige Krise, wenn man nicht wenigstens Interesse für die ganze Arbeit aufbringst.
    Ich hoffe, das war nicht zu lang und zu verwirrt und es hilft Dir ein bisschen!
    LG
    Doro

    So, wenn mir jemand sein Kind zur Verfügung stellen möchte: ich bin jetzt für zahlreiche kommende Taufen gewappnet ;)
    Das mit dem Kirschbaum ist ja eine sehr süße Idee Ani. Die Familie hat gerade einen neuen Garten angelegt...
    Danke nochmal an Euch alle!

    Hallo,
    ganz vielen lieben Dank für die tollen Ideen! Ich denke, ich werde dem Kind ein Konto einrichten (was Geschenkprobleme für Erstkommunion und Firmung dann auch löst) und mir noch irgendeine von den kleineren Sachen aussuchen, damit ich nicht nur mit einem "hässlichen" Sparbuch in der Hand auftauche!
    Somit sollte einer erfolgreichen Taufe und einem gelungenen Führerschein dann ja nix mehr im Wege stehen. Cheers!
    D.

    Glaubst Du wirklich, dass alle Täuflinge in der Kirche landen, weil ihre Eltern religiös sind? Ich kenne eine Reihe Leute, die finden "dass sich das einfach gehört, das ein Kind getauft wird." Was beileibe nicht heißt, dass ich das gut finde.
    Aber die Idee ist schon mal schön; vielen Dank,
    Doro

    Hallo Ihr mit Euren vielen guten Ideen,
    ich bin seit ein paar Wochen Patentante von einem ganz süßen Mädel. Die Kleine soll zur Taufe natürlich was Besonderes bekommen. Das ist leider alles, was ich an Ideen habe...
    Fällt jemandem von Euch etwas Schönes ein? Wenn ich google bekomme ich lauter süße Ideen - für 200 Euro. Dass das im Moment nicht drin ist, müsste ja jedem von Euch klar sein...
    Da die Kleine noch 2 große Schwestern hat, sind Kleidung und Spielzeug wirklich mehr als genug vorhanden.
    Die Eltern sind nicht besonders religiös; ich fürchte, dass eine Kinderbibel oder so etwas, das zu einer Taufe Sinn machen würde, in irgendeinem dunklen Schrank verschwindet...
    Hilfe!

    Hi,
    ich persönlich halte GA auch für wichtig. Hab hier nur meinen Mentor und meinen Geschi-Fachleiter zitiert und wollte darauf hinaus, dass es in UBs wohl auch Menschen gibt, für die das kein Muss ist bzw. sogar problematisch...
    Da ich noch ziemlich neu im Ref bin, bin ich aber für solche Herangehensweisen in jedem Fall dankbar. Das Methodische kommt bei uns zur Zeit reichlich kurz, finde ich!
    LG
    Doro

    Hallo,
    da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Ansprüche sind. Uns wurde gesagt, dass Gruppenarbeit im UB zumindest sehr heikel sei und wir uns das gut überlegen sollten (Grund: Problemstellung erarbeiten, Gruppen einteilen, in Ruhe arbeiten lassen und dann noch anständig auswerten und sichern funktioniere in einer Stunde selten).
    Bei mir am Seminar hatte ich bis jetzt das Gefühl, dass die Leiter mit einer anständigen Stunde mit einer netten Idee zufrieden sind, auch wenn man sich Handstand, Tanzeinlage und 46 Medienwechsel spart...
    Vielleicht blöde Frage, aber könnt Ihr das Problem nicht mal im Seminar thematisieren? Bei uns ginge das, aber es scheint ja auch immer Seminarleiter zu geben, die bei solchen Ideen einen Wutanfall kriegen...

    Hallo,
    fange jetzt auch zum 1.2. in Hagen/NRW an. War leider keiner meiner Wunschorte, ist aber noch einigermaßen erreichbar. Habe jetzt gerade vereinbart, mich am Donnerstag in meiner Schule vorzustellen... und bin schon reichlich gespannt und nervös.
    Ich verbringe im Moment einige Zeit damit, im Internet nach Seiten mit Tipps und Materialien für Referendare zu suchen... um dem Stress, der ja offensichtlich nicht so lange auf sich warten lassen wird, wenigstens etwas entgegensetzen zu können!
    LG
    Doro

    Hallo Reffi25,
    als baldige Referendarin und dazu noch Lehrertochter habe ich solche Sprüche auch schon oft zu hören bekommen. Lehrer haben definitiv ein reichlich schlechtes Image in großen Teilen der Gesellschaft; das würde ich zunächst überhaupt nicht persönlich nehmen.
    Ich höre auch immer abwechselnd "Du bist doch viel zu nett/lieb/brav dafür" oder "Lehrer - Morgens Recht haben und nachmittags frei".
    In letzterem Fall hat es mir - ähnlich wie Bolzbold - immer geholfen, dagegenzuhalten. Wenn ich gesagt habe, dass es in D das Recht der freien Berufswahl gibt und mein Gegenüber doch auch diesen Traumberuf ergreifen könne, hatte ich immer sofort meine Ruhe.
    Außerdem glaube ich nicht, dass Leute, die Dich aus dem Freundeskreis/der Verwandtschaft oder von mir aus dem Fußballverein kennen, wirklich beurteilen können, wie Du Dich vor einer Klasse verhältst. Meiner Erfahrung nach hat das nicht so fürchterlich viel damit zu tun, wie man sich in der Freizeit verhält.
    Kopf hoch; mach Deine eigenen Erfahrungen!
    Liebe Grüße
    Doro

Werbung