Taufgeschenk

  • Also ich persönlich finde einen Sparvertzrag oder einen Fond auf lange Sicht gesehen das beste. Hat das Kind zwar in dem Moment nichts von jedoch spätestens zum 18. Geburtstag. Außerdem denke ich, daß die Annahme einer Patenschaft ja nicht daraus bestehen sollte, regelmäßig Geschenke an das Kind zu verteilen, sondern im Notfall für das Kind dazusein, wenn den Eltern mal etwas passieren sollte und das ist, denke ich Verantwortung genug.

  • Hallo,


    ich habe meinem Patenkind einen Taufring aus Silber selber gemacht, der dann während der Tauffeier vom Pastor gesegnet wurde. Diesen Ring habe ich an eine Familienbibel mit einer Blume und einem weißen Samtband dekoriert, so dass sowohl Bibel als auch Ring gesegnet wurden. Alle fanden es sehr schön und so haben Bibel und Ring eine besondere Bedeutung für alle.


    LG Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Hallo,
    ganz vielen lieben Dank für die tollen Ideen! Ich denke, ich werde dem Kind ein Konto einrichten (was Geschenkprobleme für Erstkommunion und Firmung dann auch löst) und mir noch irgendeine von den kleineren Sachen aussuchen, damit ich nicht nur mit einem "hässlichen" Sparbuch in der Hand auftauche!
    Somit sollte einer erfolgreichen Taufe und einem gelungenen Führerschein dann ja nix mehr im Wege stehen. Cheers!
    D.

  • Mein Freund und ich haben unserem Patenkind einen Kirschbaum geschenkt. Der steht jetzt schon drei Jahre bei im Garten, trägt im Sommer immer mehr Früchte und wächst mit dem Jungen mit.
    Kam sehr gut an!


    Viele Grüße!
    Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Ich hab in einem Handarbeitsgeschäft in der Stadt ein wunderhübsches weißes Kissen (Format ca. 30x30cm) mit Spitzenbesatz gesehen. Darauf gestickt war in geschwungenen Buchstaben der Name eines Kindes und das Geburtsdatum. Sah total edel aus und kostete 19,95,-.


    Du wirst schon was Nettes finden, Doro!


    ;)

  • So, wenn mir jemand sein Kind zur Verfügung stellen möchte: ich bin jetzt für zahlreiche kommende Taufen gewappnet ;)
    Das mit dem Kirschbaum ist ja eine sehr süße Idee Ani. Die Familie hat gerade einen neuen Garten angelegt...
    Danke nochmal an Euch alle!

  • Ich bin auch auf der Suche nach einem Taufgeschenk. Ein Sparbuch finde ich nicht so gut, das hat das Kind außerdem auch schon vom Patenonkel und von den Omas.
    Die Idee mit dem Baum finde ich auch sehr schön - aber kann man jetzt noch einen Baum schenken (also im September)? Ist die Einpflanzzeit nicht vorbei?
    Habt ihr sonst noch nette Ideen?

  • JETZT ist Pflanzzeit für ganz Vieles!
    Frag mal in einer Gärtnerei, die sagen die viele Möglichkeiten, was man jetzt pflanzen kann!!
    Finde das eine schöne Idee.
    Oder zur Taufe eben auch "was Religiöses", gibt so Tauferinnerungealben mit Bibelsprüchlein, Gebet, Platz für Fotos und für Namen der Paten etc.

  • Klar geht ein Baum noch. Unser Töchterlein hat zur Taufe im August einen Apfelbaum bekommen, den wir letztes Wochenende eingepflanzt haben. Sonst vielleicht Besteck? Unsere hat eins von WMF bekommen mit Eisbären und Pinguinen. Sehr schön. :) Oder ein Armband mit dem Namen des Kindes und dem Geburtsdatum? Das haben meine Schwester und ich damals schon zur Taufe bekommen - und haben es heute noch. Etwas Religiöses bietet sich natürlich auch an. Besagtes Buch oder eben eine Kinderbibel.


    Gruß
    Maren

  • Ja, je nachdem wie lange er ebn drin ist, werden seine Wurzeln größer und größer und irgendwanns ind sie so groß, dass es dem Baum weh tut, ausgegraben zu werden, weil man dann dabei die Wurzeln kappen muss, aber wenn die junge Dame demnächst vielleicht eh umzieht... Nach ein, zwei Jahren gehts noch gut, Bäume auszugraben,... denn du schenkst ja mit SIcherheit kein mannshohes Gewächs, oder?

    • Offizieller Beitrag

    meine Patenkinder haben jeweils eine selbstverzierte Taufkerze und einen Kettenanhänger mit Namensgravur bekommen. Um die Kerzen hatten die Eltern gebeten, die Anhänger waren abgeprochen worden.
    mein kleiner Enkel hat von mir ein selbstgearbeitetes Taufkreuz aus Speckstein bekommen, da weiß ich aber auch, dass die Eltern Wert auf so etwas legen. Bist du handwerklich oder künstlerisch geschickt? Ein gemalter Lebensbaum ist nicht so schwierig zu machen, ein Engel ist schon angesprochen worden.


    meine Jüngste hatte zur Geburt auch so ein Armkettchen mit Namenszug bekommen. Das war sehr hübsch, passte aber bald nicht mehr um die speckig gewordenen Ärmchen :whistling:

Werbung