Taufgeschenk

  • Hallo Ihr mit Euren vielen guten Ideen,
    ich bin seit ein paar Wochen Patentante von einem ganz süßen Mädel. Die Kleine soll zur Taufe natürlich was Besonderes bekommen. Das ist leider alles, was ich an Ideen habe...
    Fällt jemandem von Euch etwas Schönes ein? Wenn ich google bekomme ich lauter süße Ideen - für 200 Euro. Dass das im Moment nicht drin ist, müsste ja jedem von Euch klar sein...
    Da die Kleine noch 2 große Schwestern hat, sind Kleidung und Spielzeug wirklich mehr als genug vorhanden.
    Die Eltern sind nicht besonders religiös; ich fürchte, dass eine Kinderbibel oder so etwas, das zu einer Taufe Sinn machen würde, in irgendeinem dunklen Schrank verschwindet...
    Hilfe!

  • Warum wird das Kind denn getauft, wenn die Eltern "nicht besonders religiös" sind?


    Wie wäre es mit einem Armkettchen mit ihrem Namen?
    Oder einem Kettenanhänger? Ich habe damals einen Anhänger mit einem Herzen, einem Anker und einem Kreuz bekommen (Glaube, Liebe, Hoffnung).
    Viele Grüße
    AK

  • Glaubst Du wirklich, dass alle Täuflinge in der Kirche landen, weil ihre Eltern religiös sind? Ich kenne eine Reihe Leute, die finden "dass sich das einfach gehört, das ein Kind getauft wird." Was beileibe nicht heißt, dass ich das gut finde.
    Aber die Idee ist schon mal schön; vielen Dank,
    Doro

  • Hallo Doro,


    weiß jetzt nicht, ob das für Dich etwas ist:


    Mein Freund und ich haben unserem Patenkind (mein Neffe) ein Sparbuch eröffnet. Jeder von uns überweist ihm pro Monat (damals waren's noch 5 DM) EUR 2,56. Und das bis zu seinem 18. Geburtstag. Macht dann etwas über 1100 EUR und soll als Startgroschen für den Führerschein sein.
    Wir haben jeweils einen Dauerauftrag eingerichtet, immer zum Geburtstag wird der komplette Jahresbeitrag überwiesen und so schmerzt das Geld auch nicht so richtig.


    Ansonsten fällt mir kein richtiges, kreatives Taufgeschenk ein.


    Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Patenkind


    Super-Lion

  • Eine Freundin von mir hat von ihrer Patentante einen Engel gemalt bekommen. Der hängt immer noch in ihrer Wohnung. Die Tante konnte nicht so gut malen, deswegen ist das so ein ganz naiver Kinderengel, aber er ist wunderschön!

  • Hallo,


    unsere Mädel haben zur Taufe u.a. diese Armbänder mit Namensschriftzug bekommen und ...... nie getragen.
    Die Kinderbibel hingegen - so ein richtig tolles Exemplar - wird heiß und innig geliebt.
    Keine Ahnung warum?


    Außerdem erhielten die Kinder je ein Sparbuch von einem Paten.
    Das fand ich mit Abstand das sinnvollste Geschenk.
    Die Mädel hingegen nicht so.


    Alles Ansichtssache.


    Toll fand ich auch noch ein Fotobuch. Da unsere Mädel bei der Taufe 2 Jahre bzw. 8 Monate alt waren, hatte jemand Fotos zusammengestellt und online ein super super schönes Fotobuch machen lassen.
    Seitdem gibt es bei uns ständig Fotobücher.
    Wir lieben diese Bücher.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo Doro,


    ein paar süße Ideen findest du z.B. hier:


    http://www.kinder-lachen.de/index_uns.htm (und dann auf "Geburt und Taufe" klicken)


    Mir persönlich gefallen besonders die Zahn-Box und die Fotoalben, außerdem das Baby-Laken "Schaf" und das Baby Handprint-Set! Und die Preise sind einigermaßen in Ordnung, wie ich finde.


    Wie gefallen dir die Sachen auf der Seite? Ist eine Anregung für dich dabei?


    Liebe Grüße,


    Vivi

  • Huhu Doro,


    wie wäre es mit einer Taufkerze? Bei uns wird das häufig von einem Paten zur Taufe verschenkt. Dort sind der Name, das Geburtsdatum sowie der Tauftag verzeichnet. Meine Mutter zündet meine - inzwischen schon recht heruntergebrannte - Taufkerze noch heute an, wenn ich eine wichtige Prüfung etc. habe...


    Ansonsten finde ich super-Lions Idee, ein Konto zu eröffnen und regelmäßig zu "füttern", sehr gut. Mit 18 wird dir dein Patenkind glücklich um den Hals fallen!!!


    Wünsche dir einen guten Geschenkeinfall und eine tolle Taufe!


    VLG, Dain.

  • Hallo Doro,


    die Patentante ist ja nicht irgendwer. Da stelle ich mir schon ein Geschenk vor, das die Babyzeit überdauert. Bei uns schenken die Paten die dekorierte Taufkerze und das Halskettchen mit dem Kreuz.


    Meine Kinder tragen dieses Kettchen immer noch und sind schon bald erwachsen. Mal mit mal ohne Kreuz, wie das Leben so spielt. Besonders kostspielig waren sie sicher nicht. Aber eben ein Symbol. Alle drei haben sie jeweils eine sehr tiefe Beziehung zu ihren Paten. Und das ist, worauf es ankommt.


    Grüße Enja

  • Stimmt, Taufkerze haben wir auch gebastelt. Hat richtig Spaß gemacht und steht heute noch in der Vitrine. :D


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich überlege gerade, was wir zur Taufe bekommen haben (bzw. meine Kinder):


    Baby-Geschirr (Teller, etc.): Finden meine Kinder (6 und 4) immer noch toll, weil es IHR Teller ist und eben eine greifbare Erinnerung an die Babyzeit ist.


    Armkettchen (nie getragen, da es anfangs zu gefährlich und später einfach verschlampt war)


    Greifspielzeug, Krabbeldecke, Reisebett (waren alles Wünsche unsererseits)


    Die Sache mit der Taufkerze finde ich auch gut, denn diese hat ja einen großen symbolischen Wert. In vielen Kirchengemeinden wird sie ja als Kommunionskerze wieder verwendet und kann theoretisch noch zur Hochzeit leuchten. Sie sollte dann aber nicht gerade zu babyhaft dekoriert sein!


    Wer geschickt ist, kann das Taufkleid nähen und darin werden dann mal alle Nachkömmlinge des Täuflings getauft?

  • Taufkerze finde ich auch gut, möchte aber einwenden, dass man häufig eine von der Kirche bekommt (war zumindest bei uns so). Diese Armkettchen sind zwar nett, aber eigentlich nur zum Aufbewahren.
    Eigenes Kindergeschirr oder eine Kinderbibel finde ich auch gut.


    LG, silja

  • Blöde Frage mal: Wieso sind die Armkettchen nur zum Aufbewahren? Weil sie zu gefährlich sind? Ich hatte als kleines Kind auch so ein Ding und hab es 24 Stunden am Tag getragen. War ganz stolz drauf! Ist das nicht empfehlenswert?

  • Nun ja, meine sind schon als Babys getauft worden und haben an allem rum genuckelt, da hatte ich einfach Angst und hab es weg gelegt und aufbewahrt. Es ist bestimmt etwas anderes, wenn die Kinder schon älter sind.


    silja

  • Hallo Doro,
    ich kann mich Padma anschließen: Essgeschirr (tieferer Teller, Tasse, Müslischale
    oder "normaler" Teller) am besten aus Keramik, das natürlich nicht bruchsicher ist, aber deutlich besser als Taufgeschenk aussieht als Melamin, war auch bei meinen
    Kindern jahrelang sehr beliebt!


    Lieber Gruß
    Mareike

  • Hallo !!
    Meine Patentante hat mir damals eine selbstgebastelte Tigerente zum hinterherziehen geschenkt! Also ich glaube, den Rohkörper hat sie gekauft und diesen dann schön schwarz und gelb angemalt und einige nette Worte draufgeschrieben. Als Kind habe ich dieses Vieh heiß und innig geliebt und heute steht sie immer noch in meinem Zimmer, sie sieht zwar schwer mitgenommen aus, aber da sie selbstgemacht ist liebe ich sie umso mehr!


    Mitlerweile bin ich selber Patentante und habe meinem Patenkind ein selbstgemaltes Bild geschenkt, schön eingerahmt, das hängt jetzt in seinem Zimmer. Die anderen Paten haben für viel Geld viel Kitsch geschenkt, ich finde da so etwas selbstgemachtes viel besser! :)


    LG

  • Ich weiß nicht, ob es zur Taufe auch passt, aber ich bekam zur Kommunion ein Glas, in das mein Vorname und das Datum der Kommunion eingraviert war. Ich liebte dieses Glas, auch wenn ich es fast nie benützt habe, und ich habe es heute noch.

  • Nur in Ergänzung: Geschenke wie Taufkerze, Taufkleid oder Kinderbibel würde ich mit den Eltern des Kindes absprechen. Bei uns bekommt man zum Beispiel die Kinderbibel von der Gemeinde und ein Taufkleid, dass inzwischen 120 Jahr alt ist, haben wir in der Familie. Dagegen kauft man die Kerze. - Und da hat es sich halt eingebürgert, sie zu schenken.


    Diese Kinder-Geschirr-Teile hatten wir dagegen inflationär. So wie alles andere Baby-Zubehör. Auch in der Richtung würde ich bei den Eltern nachfragen, was sie noch gebrauchen können.


    Grüße Enja

  • Ich habe meinen Patenkindern zur Taufe folgendes geschenkt:


    1. Kindergeschirr (es gibt da z.B. ganz tolle Serien von Janosch mit flachem und tiefem Teller, Müslischale, Tasse, ...), das auch nach vielen Jahren noch von dem Kind gemocht wird.


    2. einen Geburtstagskranz aus Ton (wird von einer Bekannten fast schon professionell hergestellt); das ist eine flache Scheibe in der Mitte und zwei Kreise drum herum, in denen jeweils Kerzen stecken. Zum ersten Geburtstag wird eine Kerze angezündet, zum zweiten zwei, und so weiter. Das ganze war im Tigerenten-Stil gehalten mit niedlichen Figuren darauf. So wird das Kind jedes Jahr an seinem Geburtstag auch an seine Taufe erinnert.


    3. Kinderbesteck mit eingraviertem Namen


    All das sollte aber, wie hier schon gesagt wurde, mit den Eltern abgesprochen werden. Nicht, dass es doppelte Geschenke gibt...


    Viel Spaß beim Aussuchen, Schenken und Feiern!

  • ... es gibt auch Geburtstagskränze aus Holz. Ich hatte als kleines Kind so einen und finde es heute noch schön, dass es ihn gibt und er trotz vieler Umzüge nicht verloren oder kaputt gegangen ist. Aber ich benutze ihn natürlich nicht mehr ..., so viele Kerzen würden da nicht drauf passen :D:D:D !


    Eine nette Idee - falls es sowas in der Familie noch nicht gibt.

Werbung