Beiträge von Pepi

    Und damit er sich nichts daruaf einbildet, bei den Lehrern drinnen bleiben zu dürfen, (das fand nämlich einer meiner Spezialisten mal gaanz toll) gib ihm ruhig eine Arbeit. um sich zu "besinnen" So in der Art: Warum darfst ich nicht raus, wie würde ich mich fühlen angespuckt zu werden wann darf ich wieder raus. Auch ein Verweis wäre mal ein Schritt zu zeigen, dass eine Grenze überschritten ist.
    Gruß
    Pepi

    Wir haben auf den 16 PCs in unserer Lernwerkstatt "Schreiblabor" von Mühlacker speziell für die 1. Klasse. Dann für alle Klassen alle Oriolus-Programme, das Gut-Programm zur Übung Rechtschreibung des Grundwortschatzes und auch die komplette Lernwerkstatt von Mühlacker.
    Daneben nehmen wir auch gerne die CDs her, die zu so manchem Schülerbuch gehören und bei den Arbeitsheften mitbestellt werden können.
    Gruß
    Pepi

    Also bei plötzlicher Erkrankung,mit Virus von jetzt auf gleich, habe ich doch den Wochenplan, den ich zu Beginn der Woche haben muss, in der Schule vorliegen und damit kann gearbeitet werden. Bei uns arbeiten wir Parallellehrer zusammen. Da kann meist einer aushelfen. Wenn ich länger krank sein sollte, gibt es hoffentlich einen Springer, der dann weiter macht. Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden.
    Gruß Pepi

    Hallo,
    ich habe einfach den aus dem Lehrerband genommen. Hast du den Lehrerband an der Schule? Ist mir auch für die Unterrichtsarbeit sehr hilfreich gewesen, um wieder in den Betrieb der Schulanfänger zu kommen. Nach 3/4.
    Gruß
    Pepi

    Nele, du hast völlig recht. Man muss an sich arbeiten, auch mal mit dem Erstentwurf einer Stunde oder eines AB zufrieden sein und sich hüten in die noch oben offene und nie enden wollende Spirale der Lehrervorbereitung zu geraten. ;(
    Als mein Sohn noch "klein" war, konnte und wollte ich gar nicht pro Tag 9 Stunden arbeiten. Auch weil es immer wieder Termin wie Kiga Basteln, Kieferorth. usw. gab. Da musste es halt am Wochenende schon mal sein, die "verlorene Arbeitszeit" nachzuarbeiten. Verglichen mit der vorher kinderlosen Zeit, nutzte ich mein Zeitbudget aber mit Kind viel effektiver. ;)
    Heute ist mein Sohn "groß" und ich versuche mich so zu disziplinieren, dass ich wirklich nur unter der Woche von 8 bis 18 Uhr (mit Essenspausen natürlich :P) arbeite. Als hätte ich einen Bürojob wie mein Mann. Wenn Elternabende oder andere Termine außer der Reihe sind, geht es sich nicht so ganz aus, aber die Wochenende sind in diesem Schuljahr des Öfteren ganz ohne schlechtes Gewissen "frei" gewesen.
    Pepi

    Ich hab noch mal meine Unterlagen durchgeschaut: Zum Team sollte auf jeden Fall jemand von der Schulleitung gehören und dazu am besten interessierte Lehrer, z.B. aus allen Jhr. je einer. Es gibt mittlerweile gute Ablaufvorschläge zur inneren Schulentwicklung und zur Arbeit der Teams. Jede geht davon aus, dass der Schulleiter "maßgeblich" beteiligt ist. Hat ja sonst auch wenig Sinn, wenn man was umsetzen will, wenn der erste Widerstand schon der Chef ist oder?

    Wir unterhalten uns noch über so Kleinigkeiten wie Tag genau sagen oder nicht, dabei wird das Ganze schon ganz schön in Frage gestellt:
    http://www.merkur-online.de/na…d-erzuernt-mm-486651.html


    Wir haben schon Wetten in der Schule laufen, ob im nächsten jahr wieder alles "neu" wird :tongue:
    Pepi


    Die Experten-Tipps: So wird ihr Kind gut in der Schule hab ich mir kopiert und werde sie beim nächsten Elternabend in vereinfachten Form verwenden.

    Gibts nicht eine Festlegung zur Regelung zur Mittagspause? 60 Minuten? Unterricht soll ja für die Kinder nicht ausfallen: verlässliche Halbtagsschule. Aber dann halt aufteilen oder 2 Klassen in Sport mitnehmen oder oder oder. Irgendsowas machen wir dann immer, denn jeder muss mal früher los.

    Das ist aber ne Menge. Trifft es nur dich so hart? Dann würd ich ja mal mit dem reden, der die Pläne macht. Oder gleich mit der Schulleitung. Es ist zwar per Gesetz vorgesehen, dass wir vertreten, aber nicht so viele Stunden in der Woche bzw. im Monat. Die müsste man meines Wissens finanziell abrechnen können. Freizeitausgleich wäre auch eine Möglichkeit, aber dann bluten wieder andere Kollegen, weil Unterrichtsausfall soll es ja nicht geben.
    Gruß
    Pepi

    Hallo liebe "Mitschulanfänger" (heute in Bayern erster Schultag :D
    Von der Schulleiterkonferenz habe ich recht ausführliche Infos bekommen und an meine Klasslehrer weitergegeben. Also wo fange ich an: VSO §43 lesen und das Amtsblatt dazu. Alle Lehrer (1-4) über den Modus der Leistungserhebung einigen und alles was darunter fällt, den Eltern mitteilen. An meiner Schule machen wir das am 1. EA. Darüber was wir alles ansprechen, haben wir uns auch abgesprochen. Unser Vorteil ist, dass wir schon seit Jahren in Jahrgangsstufenteams arbeiten. Gleicher LP, gleiche Proben in D, Ma HSU und gleiche Auswertung usw. Proben dürfen nur in der 4. Klasse ab jetzt angekündigt werden. 1-3 weiterhin nicht.
    Richtwerte der Probe ist ja schon genannt worden. Sie sollen nicht unterschritten werden. Einzige Ausnahme: Das Kind ist krank. Schon immer lag es im Ermessen des L, ob er nachschreiben lässt. Nachdem die Kinder ja nun genau wissen wann zu lernen ist und um alle gleich zu behandeln, würde ich bei kurzer Krankheit (z.B. upps ich hab den Stoff nicht ganz geschafft und jetzt Bauchweh) immer nachschreiben lassen.
    Außerdem kommt eine Fortbildungswelle auf die 3. und 4. Klassl. zu: Wir lernen Kinder "noch" besser zu beurteilen und es den Eltern noch besser zu sagen. Und vieles mehr. Ich bekam eine gute Übersicht. Für Scannen zu viel, vielleicht faxen? Nutzt meine PN
    Gruß Pepi

Werbung