was bleibt mir vom gehalt?

  • hallo! frage mich immer mal wieder, wieviel ich ungefähr vom bruttogehalt als grundschullehrer abziehen muss, damit ich weiß, wieviel noch für das täglich brot übrig bleiben wird. werde (so ist der plan) im februar eingestellt und muss halt überlegen, wieviel die neue wohnung kosten darf. also - man bekommt ca. 2600€ brutto als A12. ich bin ledig und kinderlos - was wird mir an steuern abgezogen? wie teuer ist etwa die krankenversicherung? was bleibt bei euch übrig zum ausgeben?
    danke schonmal!

  • Kannst du nicht bei deiner Bezügestelle anrufen und dort dein Netto-Gehalt nach deinen Angaben erfragen? Bei der Krankenkasse doch wohl auch.
    Gruß
    Pepi

  • danke, die rechner sind sehr hilfreich! aber wahrscheinlich muss ich wirklich bei den entsprechenden stellen anrufen, um es genau zu wissen...

  • Ich frag mich grad, wie du so sicher sein kannst eingestellt zu werden? In NRW mit Primarstufe wär das doch eher ein Glücksfall, direkt nach dem Ref ne Stelle zu kriegen...

  • Bei mir waren es damals knapp über 2, davon gingen ca 200,- kv ab, also rechne mal mit ca. 1700,- Netto zum "Verleben", damit bist du auf der sicheren Seite.
    Falls du nur angestellt wirst, sieht es etwas anders aus, da kannst du noch etwas runtergehen...

Werbung