Beiträge von Soraya86

    Es kann abweichen, aber im Durchschnitt:


    - alle 2 Wochen Donnerstags Pädagogik á 4 Stunden (U-Stunde, Reflexion, Seminarthema/-gestaltung) 2x pro Monat
    - alle 2 Wochen Dienstags abwechselnd die beiden Fächer á 5 Stunden (U-Stunde, Reflexion, Seminarthema/-gestaltung) 2x pro Monat


    So gesehen, hat man 4x im Monat Seminar, aber es kann auch mal eine Woche mit zwei Seminaren geben oder eine Woche komplett ohne.


    Lg,
    Soraya :)

    Ich lasse auch gerade eine Personenbeschreibung in einer 3. Klasse schreiben. Die Kinder lassen auch eine Zeile frei, damit ich korrigieren kann und damit sie selbst Platz zum Überarbeiten haben. Ich korrigiere mit grün und streiche die RS-Fehler direkt an, da es beim Aufsatz nicht primär darum geht. Im Lehrwerk bzw. roten Heft/rote Mappe allerdings setze ich grüne Punkte unter das Wort und die Kinder müssen selbst nachschauen.


    Lg,
    Susi :)


    Der einzige Grund wäre, dass der Fachleiter bzw. die Fachleiterin so etwas sehen will. Ansonsten sollte man so einen gesitlosen Quatsch, den sich irgendwelche utopistischen Pädagogikträumer ausdenken, einfach lassen. Zeitverschwendung.


    Nele


    Der einzige Grund wäre, dass der Fachleiter bzw. die Fachleiterin so etwas sehen will. Ansonsten sollte man so einen gesitlosen Quatsch, den sich irgendwelche utopistischen Pädagogikträumer ausdenken, einfach lassen. Zeitverschwendung.



    Der einzige Grund wäre, dass der Fachleiter bzw. die Fachleiterin so etwas sehen will. Ansonsten sollte man so einen gesitlosen Quatsch, den sich irgendwelche utopistischen Pädagogikträumer ausdenken, einfach lassen. Zeitverschwendung.


    Nele


    In der Grundschule ist dieses Bwegen für viele Schüler eine tolle Möglichkeit (Bewegender Unterricht, Lernen mit allen Sinnen etc.) Ich mache das ständsig in Englisch, unter anderem auch mit der Tulpe und wie sie wächst und daher finde ich, dass das eine tolle Idee ist, Nancy!

    Hallo zusammen,




    ich möchte gernen einen UB zu einer Gedichterabeitung in Klasse 3
    machen. Mir schweben Naturgedicht, wie bspw."Gewitter" oder "Wind" von
    Gugenmoos oder "Feuer" von Krüss vor. Wie kann ich den Kindern den
    Inhalt bzw. die Aussage des Gedichts näher bringen? Ich hatte an
    vertonen gedacht. Habt ihr noch weitere und andere Ideen? Die
    Erarbeitung darf 1 Stunde nicht überschreiten.




    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Soraya :)

    Hallo zusammen,


    ich möchte gernen einen UB zu einer Gedichterabeitung in Klasse 3 machen. Mir schweben Naturgedicht, wie bspw."Gewitter" oder "Wind" von Gugenmoos oder "Feuer" von Krüss vor. Wie kann ich den Kindern den Inhalt bzw. die Aussage des Gedichts näher bringen? Ich hatte an vertonen gedacht. Habt ihr noch weitere und andere Ideen? Die Erarbeitung darf 1 Stunde nicht überschreiten.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Soraya :)

    Ich kann folgenden Bücher empfehlen, die ich selbst für meine didaktischen und methodischen Analysen benutze:


    Böttger, Heiner: Englisch lernen in der Grundschule. Bad Heilbrunn 2010.


    Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch. Stuttgart 2006. --> sehr gut für weiterführende Schulen geignet

    Hallo!
    Ich verteile vor dem Vorlesen Höraufträge (in Form von farbigen Kärtchen) an die Zuhörer. So sollen zB 5 Schüler hören, ob passende Adjektive benutzt wurden, andere achten auf die Satzanfänge wechseln... Dies ist natürlich beliebig erweiterbar.
    Hinterher nimmt der Vorleser dran, erhält somit Rückmeldungen.
    Meinst du sowas?


    Ja, genau!
    Nimmt der Vorleser dann jede Gruppe dran (Adjektivgruppe)? Besprechen sich die Gruppen kurz oder machen das die 5 Schüler jeder für sich? Wie haltet ihr die Rückmeldungen fest? Merkt sich der Vorleser alles?

    Hallo zusammen,


    reflektiert ihr mit euren SuS im Deutsch-Unterricht? Wann macht ihr das und wie läuft das ab?
    Hat jemand Erfahrungen im Reflektieren von Mitschüler-Texten und zwar im Klassenverband (nicht in Gruppen bspw. als Schreibkonferenz)?


    Lg,
    Soraya

    Hallo miteinander,


    kennt jemand von euch ein tolles, kurzes Einstiegsritual, welches man vor jeder Deutschsstunde mit den Kindern machen kann? Es sollte einen Sprechanteil haben, aber auch Bewegungen miteinbeziehen (Korrdination etc.). Hat jemand Ideen?


    Lg,
    Soraya :)

    Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten und tollen Anregungen. Mein Problem ist, dass es nicht wirklich Reihen gibt. Die stehen mal zu zweit oder zu dritt als Reihe, mal alleine, mal so, dass sie zu zwei Reihen gehören könnten ... bissl schwierig. Habe das heute mit den Tieren und Anfangsbuchstaben ausprobiert. Viele mussten erst überlegen, welches denn wirklich ihr Anangsbuchstabe ist, aber ansonsten hat es gut geklappt ;)

    Hallo ihr Lieben,


    meine 1. Klasse, in der ich nur Englisch unterrichte, sitzt in Reihen (vorher im U). Ich muss kurz dazu sagen, dass ich das wirklich gut finde und auch merke, dass sie sich anders verhalten, als Kinder an Gruppentischen. Nun ist es so, dass sie kein Ritual haben, um in den Sitzkreis zu kommen. Die Klassenlehrerin macht das recht selten, in Englisch bilden wir aber fast immer einen. Wie bekomme ich Kinder von Sitzreihen in einen Sitzkreis. Ich hatte mir überlegt, Tierbilder von den Anfangsbuchstaben der Kinder (die alle in der Klasse vertreten sind) zu machen und diese immer durch ein anderes Kind hochhalten zu lassen. Dann ist die Reihenfolge immer anders und es kommen nicht immer sofort alle in den Kreis. Was haltet ihr von dieser Idee. Die Tiere kann man dann auch gut auf Englisch nennen.


    Lg,
    Soraya

Werbung