Reflektieren im Deutschunterricht

  • Hallo zusammen,


    reflektiert ihr mit euren SuS im Deutsch-Unterricht? Wann macht ihr das und wie läuft das ab?
    Hat jemand Erfahrungen im Reflektieren von Mitschüler-Texten und zwar im Klassenverband (nicht in Gruppen bspw. als Schreibkonferenz)?


    Lg,
    Soraya

  • Hallo!
    Ich verteile vor dem Vorlesen Höraufträge (in Form von farbigen Kärtchen) an die Zuhörer. So sollen zB 5 Schüler hören, ob passende Adjektive benutzt wurden, andere achten auf die Satzanfänge wechseln... Dies ist natürlich beliebig erweiterbar.
    Hinterher nimmt der Vorleser dran, erhält somit Rückmeldungen.
    Meinst du sowas?

  • Hallo!
    Ich verteile vor dem Vorlesen Höraufträge (in Form von farbigen Kärtchen) an die Zuhörer. So sollen zB 5 Schüler hören, ob passende Adjektive benutzt wurden, andere achten auf die Satzanfänge wechseln... Dies ist natürlich beliebig erweiterbar.
    Hinterher nimmt der Vorleser dran, erhält somit Rückmeldungen.
    Meinst du sowas?


    Ja, genau!
    Nimmt der Vorleser dann jede Gruppe dran (Adjektivgruppe)? Besprechen sich die Gruppen kurz oder machen das die 5 Schüler jeder für sich? Wie haltet ihr die Rückmeldungen fest? Merkt sich der Vorleser alles?

  • Ja, ich gebe eine kurze Zeit zum Austausch. Daher auch die farbigen Kärtchen, damit die Gruppen sich finden.

  • Ich hatte einen einfachen Ankreuzbogen, der in einem Geschichten-Ordner abgeheftet wurde. So konnte das jeweilige Kind vor dem Schreiben oder Überarbeiten nachschauen. In der Woche hatte freitags ich eine feste Schreibstunde, das war irgendwann ein wunderbarer Selbstläufer. :) Die Kinder arbeiteten selbständig und waren auch Ende der 4 motiviert.

Werbung