Ablauf in den Studienseminaren

  • Mich würde mal interessieren, wie das mit den Studienseminaren so läuft, also was man alles an den Seminartagen macht, wann sie immer sind, wieviel Stunden pro Woche man anwesend sein muss etc.


    Was kommt da speziell bei der ersten Sitzung auf einen zu?


    Danke schonmal :)

    • Offizieller Beitrag

    zu den ersten Fragen kann ich schwer antworten, weil die Organistaion der Fachseminare und ihre Verteilung ganz unterschiedlich ablaufen kann.
    bei mir (2. StEx 2008 in NDS) war ein einmal jede Woche das allgemeine Pädagogikseminar, einmal (am selben Tag) vierzehntägig das eine Fach, einmal vierzehntägig an einem anderen Tag das andere Fach.
    In den Seminarfächern gab es sehr oft "Hausaufgaben" in Form von Referaten oder exemplarischen Stundenvorbereitungen.
    In der allerersten Woche hatten wir damals 5x einen 8-Stundentag am Seminar.
    Doch ich erinnere mich nur noch vage, dass es hauptsächlich um allgemeine Fragen bis hin zu Fragen der steuerlichen Absetzbarkeit vondiversen Fahrtkosten ging.
    Anwesenheitspflicht war eigentlich immer.


    Mein Rat:


    ich würde mich nicht verrückt machen. Kein Mensch erwartet von dir Unmögliches, es ist alles machbar, und je mehr du dir Gedanken/Sorgen/Vorstellungen machst, desto unruhiger wirst du. Denn letztendlich könnte dir höchstens jemand aus deinem Seminar konkrete Auskunft geben, der unmittelbar vor dir angefangen hat.


    Lass es einfach auf dich zukommen, das wirst du auch bei den Klassen müssen, die du dann eigenverantwortlich unterrichten sollst ;)

  • bei mir (2. StEx 2008 in NDS) war ein einmal jede Woche das allgemeine Pädagogikseminar, einmal (am selben Tag) vierzehntägig das eine Fach, einmal vierzehntägig an einem anderen Tag das andere Fach.


    Vierzehntägig an nur einem Tag? :O Das nenn ich wirklich mal das Mehrhundertprozentige gegeben! ;)


    Nele


  • In der allerersten Woche hatten wir damals 5x einen 8-Stundentag am Seminar.
    Doch ich erinnere mich nur noch vage, dass es hauptsächlich um allgemeine Fragen bis hin zu Fragen der steuerlichen Absetzbarkeit vondiversen Fahrtkosten ging.
    Anwesenheitspflicht war eigentlich immer.


    4 Jahre später war es in Niedersachsen immer noch so. Hab 2012 mit meinem Ref angefangen. Und die drei Durchgänge, die nach mir kamen, mussten da auch durch. Zum Glück hab ich das geschafft und nun eine feste Stelle (mit Deu & Su! 8) )

  • Es kann abweichen, aber im Durchschnitt:


    - alle 2 Wochen Donnerstags Pädagogik á 4 Stunden (U-Stunde, Reflexion, Seminarthema/-gestaltung) 2x pro Monat
    - alle 2 Wochen Dienstags abwechselnd die beiden Fächer á 5 Stunden (U-Stunde, Reflexion, Seminarthema/-gestaltung) 2x pro Monat


    So gesehen, hat man 4x im Monat Seminar, aber es kann auch mal eine Woche mit zwei Seminaren geben oder eine Woche komplett ohne.


    Lg,
    Soraya :)

  • Bei mir (2. St.Examen 2002 in Thüringen):
    Ein Seminartag pro Woche. Dann hatten wir einmal nur Allgemeines Seminar, die nächste Woche nur Mathe, die Woche danach nur Physik, usw. Immer von 9Uhr bis 3Uhr.
    Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

Werbung