Beiträge von Mara

    Hallo,


    ich weiß von einer Mitreferendarin, dass sie einen U-Besuch zum Thema Minustürme hatte, der ziemlich in die Hose gegangen ist, eben weil die Kinder nicht weit genug kamen, um am Ende der Stunde die Reflexion über die Anzahl der Stockwerke hinzubekommen. Insofern würde ich dir davon abraten, das alles in einer Stunde zu machen.
    Türme in der vorherigen Stunde einführen und dann nur noch reflektieren find ich glaub ich auch nicht so gelungen.
    Ich denke eine längere Stunde wäre gut, vielleicht sogar eine Doppelstunde.
    Ich weiß ja nicht, ob das bei euch möglich ist.
    Ich hab auch schon mal U-Besuche gemacht, die länger waren: 60 Min. Bei mir an der Schule ist das problemlos möglich und für die betreffenden 2 U-Besuche hat mir meine Mentorin sogar dazu geraten, die einfach länger zu machen, da sonst die Reflektion, die ja für die Fachleiter besonders wichtig ist, oft zu kurz gerät. Meine Fachleiterin hatte auch nichts dagegen. Ich bin damit bislang gut gefahren.
    Vielleicht fragst du einfach mal nach, ob das bei dir auch möglich wäre?!


    Viele Grüße

    Hi Elaine,
    ich bin als Referendarin an einer Montessori-Grundschule und da gibt es viele altersgemischte Gruppen im Unterricht. Ich unterrichte z.B. eine Gruppe mit 3. und 4. Klässlern in Deutsch und in Sachunterricht habe ich sogar die ganze altersgemischte Klasse meiner Mentorin (1- bis 4. Schuljahr). Ich bin total zufrieden mit der Situation und arbeite gerne so.
    Differenzieren musst du im normalen Unterricht sowieso auch. Insofern bedeutet das für mich auch nicht übermäßig Mehrarbeit. Ich kenne es ja nicht anders. Wenn du offenere Arbeitsformen wählst, sollte das kein Problem werden.
    Die Fachleiter bei mir sind auch immer total angetan davon, dass ich altersgemischte Gruppen unterrichte.


    Insofern würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, in die Flex-Klasse zu gehen zumal du dann ja auch eine nette und kompetente Mentorin hättest und das ist Gold wert!!!


    Viele Grüße

    Hallo Mareike,


    also meines Erachtens nach ist das Große Einmaleins hat Einmaleins mit den Zahlen von 11 bis 20 (zumindest habe ich es selber früher als Schülerin so gelernt), wobei ich es schwachsinnig finde, die Kinder die 11er, 12er, 13er Reihe usw. auswendig lernen zu lassen (wie ich das früher musste).
    Lieber mit Malkreuz arbeiten oder sich über Königsaufgaben (2mal, 5mal, 10 mal) rantasten.


    Viele Grüße

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